abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s mit wasserführendem Kaminofen

Hallo zusammen,
Ich habe einen wasserführenden Kaminofen mit Rücklaufanhebung und Temperaturdifferenzsteuerung an einen Pufferspeicher (Vitocell100) angeschlossen. Immer wenn der Speicher über den Kaminofen begonnen wird zu laden, schaltet sich auch die Wärmepumpe (Vitocal 200S) ein, da die Temperatur im Speicher Oben aufgrund der Strömung im Speicher zunächst abfällt. Wie kann man das vermeiden? Was funktioniert ist, wenn ich die Warmwasser Solltemperatur nach Anheizen des Kaminofens deutlich reduziere auf ca. 20°C und später, wenn T_oben>T_soll ist, wieder erhöhe. Das nervt aber auf Dauer. Da muss es doch eine bequemere/automatische Lsg. geben?
Danke im Voraus und Gruß
1 ANTWORT 1

Hallo ReMei,

das ist schwierig, wenn es durch den Betrieb der Umwälzpumpe zu einer Durchmischung im Speicher kommt und so der die Temperatur am Sensor abfällt. Ich hätte aber dennoch drei mögliche Lösungen für dich.

Einmal kannst du im Zeitprogramm des Warmwasserspeichers die Aufheizung für den Zeitraum rausnehmen, wenn der Kamin in Betrieb ist. Dies geht natürlich nur, wenn er immer zur selben Zeit an ist.

Du kannst über den Betrieb der Umwälzpumpe zur Beladung des Speichers für eine Betriebsartenumschaltung sorgen, wodurch der Warmwassersollwert herabgesetzt wird. Dafür benötigst du bei einer 200-S aber eine externe Erweiterung. Je nach Regler eine externe H1 (WO1B-Regler) oder eine externe EA1 (WO1C-Regler).

Zuletzt könntest du auch durch eine bauseitige Schaltung dafür sorgen, dass der Temperatursensor manipuliert wird und sobald die Pumpe läuft, der Regelung eine höhere Temperatur vorgegaukelt wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren