abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s heizt trotz Sommerbetrieb im Ferienprogramm

Hallo, 

 

Seit kurzem ein seltsames Verhalten. Seit ein paar Wochen ich die Anlage im Sommerbetrieb "nur Warmwasser". Heizen also aus. 

Im normalen Betrieb ist das auch der Fall. Wir haben bei Abwesenheit nun schon 2x festgestellt, dass im Ferienprogramm die Anlage heizt. Zwar auf die eingestellte reduzierte Soll-Temperatur. Leider waren die Nächte immer wieder mal so kühl, dass die Anlage anläuft. Soll sie aber nicht und ist auch nicht nötig. Warum heizt die Anlage im Ferienprogramm, obwohl "nur Warmwasser" eingestellt ist? Haben die Anlage nun 5 Jahre und das war noch nie so, erst seit diesem Jahreszeitenwechsel.

Ich stelle nun die Soll Temp zwar runter, damit sie nicht anläuft, aber das ist krampfig und kann ja keine Lösung sein. 

 

Im Vicare Dashboard zeigt es beim Heizen dann auch eine soll Temperatur an. Sehr komisch. 

 

Danke für Tipps und Grüße 

6 ANTWORTEN 6

Hallo JoK19vc200s,

 

mach bitte mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage im Ferienprogramm ist und auch heizt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

20240525_082616.jpg

20240525_082652.jpg

20240525_082658.jpg

20240525_082705.jpg

20240525_082711.jpg

 Guten Morgen, 

 

Anbei die Fotos wie angefordert. 

Anlage lief wieder an, weil es nachts gerade sehr frisch ist. Obwohl nur auf Warmwasser Betrieb. Aber eben wieder im Ferienprogramm. 

Danke und Grüße 

Hallo @JoK19vc200s 

 

2024-05-25 11_34_36-5814751VBA00002_1.pdf – Google Chrome.png

20240525_082616.jpg

20240525_082658.jpg

Es funktioniert wie es sollte. Im Ferienprogramm arbeitet die Heizung mit der gewünschten reduzierten Raumtemperatur, da Sie diese aber auf 22 Grad eingestellt haben, funktioniert die Heizung im Ferienprogramm für Sie, solange die Außentemperatur darunter liegt 26 Grad. Senken Sie die reduzierte Wunschtemperatur.

 

Benutzerhinweise im Anhang

 

VG

Danke, aber das ist schon schwer zu akzeptieren. Wenn ich den Betriebsstatus auf ausschließlich Warmwasser stelle, erwarte ich, dass das so bleibt. Die Anlage läuft auch an, wenn ich zb nur 18 Grad abgesenkte Soll-Temperatur einstelle. Jetzt muss ich in dieser Jahreszeit die Temperatur runter stellen und im Winter wieder höher. Manuell! Super. Smart sieht anders aus. 

 

Ausserdem ist das seit 5 Jahren das erste Mal. 

Hallo @JoK19vc200s 

 

2024-05-25 14_59_35-5814751VBA00002_1 (1).pdf – Google Chrome.png

Für Heiz-/Kühlkreise im Betriebsprogramm „Nur Warmwasser“: Keine Raumbeheizung: Der Frostschutz der Wärmepumpe und eines ggf. Vorhandener Pufferspeicher ist aktiv.
Sie befinden sich im Programm „Nur Warmwasser“, der Heizkreis sollte sich im Frostschutz befinden, die Regelung berücksichtigt nicht Ihre Einstellung des Betriebsprogramms.

Haben Sie das Betriebsprogramm nachträglich geändert, als das Ferienprogramm bereits aktiv war?

 

VG

Nein, nichts nachträglich geändert. Betriebsprogramm Nur Warmwasser etwa vor einem Monat eingestellt. 

 

Frostschutz ist ja bei, zwar frischen, aber 10 bis 13 Grad nachts kein Thema, oder? 

 

Top-Lösungsautoren