Hallo Viessmann-Community,
zunächst die Eckdaten meiner Heizung und ihrer Konfiguration:
- Fußbodenheizung
- Vitocal 200s AWB-E-AC 201.D08
- Vitocell 100W 46Liter im Rücklauf der FBH
- Vitocell 100W 300 Liter für Brauchwasser
- SN Heizung 7571445 701293108 (mit Vitoconnect verbunden)
- Heizkurve Niveau -2K, Steigung 0,4
- Zeiten Warmwasserbereitung (44°C) jeden Tag 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
- Heizzeit Wochentags 12:50 Uhr bis 21:30 Uhr, Sa+So 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr
- Absenkung in den Zeiten dazwischen
- Raumtemperatur soll 19°C / red. Raumtemperatur soll 16°C
Zur Erklärung der gewählten Zeiten:
Wir sind bisher nur zu zweit und der Inhalt des Brauchwasserspeichers reicht uns beiden zum Duschen und über den Tag, wenn er einmalig aufgeheizt wird. Das Aufheizen habe ich deshalb in die Tageszeit mit der höchsten Außentemperatur gelegt.
Wochentags sind wir beide arbeiten, deshalb genügt es uns, wenn die Absenkung am frühen Nachmittag beendet wird, bis wir nach Hause kommen ist die Raumtemperatur erreicht und das Wiederaufheizen nach den Absenkung wird auch zu Zeiten mit relativ hoher Außentemperatur gemacht.
Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich würde erwarten, daß nach Ende der Absenkung, mit Beginn der Heizzeit einigermaßen sofort die Wärmepumpe anspringt und beginnt den Fußboden aufzuheizen. Das tut sie aber nicht. Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, daß es morgens für die gewählten Einstellungen viel zu lange kalt ist, hatte aber erst jetzt die Gelegenheit das Verhalten einmal genau zu beobachten.
Laut Logbuch ist die Heizung gestern (So) Abend mit Ende der Heizzeit und der Meldung "Ausschalthysterese erreicht" in den Absenkbetrieb gegangen. So weit ok.
Heute morgen war der Boden dann bis auf VL=RL ca. 20°C abgekühlt. Bis heute Mittag 12:45 Uhr auf 19°C. Um 12:50 Uhr hat die Heizung auf ihrem Display korrekt von Mond zu Sonne gewechselt.
In der Anlagenübersicht wurde dann die Soll-VL-Temp mit 26°C angezeigt, Ist-VL mit 19°C. (Außentemperatur ca. 10°C) Aber der Wärmepumpe sprang nicht an.
Die Wärmepumpe ist erst um 14:30 Uhr zur Brauchwassererwärmung gestartet. Am Ende der Brauchwassererwärmung hat die Heizung von WW auf Heizen umgestellt und hat begonnen das Haus aufzuheizen. Effektiv war das dann etwa um 15:15 Uhr. Die 100 Minuten Heizzeit vor der Brauchwassererwärmung sind ungenutzt verstrichen.
So ganz im Sinne des Erfindes kann das ja nicht sein. Gibt es einen Ansatz zur Fehlersuche?
Wenn ich noch nützliche Informationen liefern kann, mache ich das gerne.
Viele Grüße
Johannes
Hier noch ein spätes Update:
Ich habe in der Zwischenzeit wegen eines anderen Fehlers ein Softwareupdate bekommen. Damit scheint sich auch etwas an der Steuerung der Einschaltung geändert zu haben. Dieses Problem tirtt seitdem nämlich nicht mehr auf.
Auch ein paar andere Verhaltensweisen der Anlage sind jetzt schlauer geworden.
Da ist es echt schade, dass es keinen vernünftigen Weg gibt Updates auf die Anlagen zu bekommen.
Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
Updates sind bei deinem Gerät nur möglich, indem die Reglerleiterplatte vor Ort geflasht oder ausgetauscht wird. Das Vornehmen eines Update vor Ort durch flashen ist nur durch einen unserer Servicetechniker möglich.
Viele Grüße
Flo