abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s heizt im Sommer?!

Hallo,

Ich habe eine Vitocal 200S AWB-M-AC 201.D08 mit 2 Fan Coils. (Luft Wasser-Wärmepumpe in Splitausführung mit einem Heizkreis)

Aktuell läuft die Luftwärmepumpe trotz Außentemperaturen von +/- 20 Grad im Modus "Heizperiode: Ja" und somit ist auch fast immer die Heizkreispumpe/Sekundärpumpe aktiv?! (siehe Fotos)

Manchmal schalten sich am Tag (magic 🙂 die Pumpen wieder aus und es wird die Heizperiode mit "Nein"  und Standby angezeigt.

 

Ich habe nun folgende Fragen:

+ Wie/Wo definert man ob es sich um eine Heizperiode/Kühlperiode handelt?

+ Wie schalte ich die Anlage im Sommerbetrieb, d.h. wie kann ich verhindern, dass die Sekundärpumpe/Heizkreispumpe im Sommer im Betrieb ist?

+ Ist es richtig, dass für die Verwendung der Raumkühlung (Fan Coils) der Modus: Heizen und Warmwasser aktiv sein muss? Die Kühlung erfolgt doch über den Kühlkreis..?

 

Bitte um eure Hilfe/Info.

Danke.

 

lg Alex

20240527_090036-1.jpg
20240527_072810-1.jpg
20240527_072823-1.jpg
20240527_072836-1.jpg
20240527_072917-1.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Alex,

 

ob geheizt wird, hängt von der Heizgrenze ab. Dementsprechend ist auch die Pumpe aktiv oder eben nicht.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Wenn du dies verhindern möchtest, kannst du die Betriebsart nur Warmwasser einstellen. Dies hat auch keinen Einfluss auf den separaten Kühlkreis. Nur wenn über den Heizkreis gekühlt werden würde und somit ein Heiz-/Kühlkreis einprogrammiert ist, hätte dies Auswirkungen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Rückmeldung.

 

Eine Verständisfrage haben ich noch:

- Ich habe also einen separaten Kühlkreis- richtig oder?

 

Woran würde man erkennen, dass über den Heizkreis gekühlt wird  und somit ein Heiz-/Kühlkreis einprogrammiert ist?

 

Danke.

 

lg

Alex

Ich bin davon ausgegangen, dass du einen hast. Du kannst auch einmal in der Codierebene 1 nachsehen, was unter der Gruppe Kühlen einprogrammiert ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Alex,


ob dein Haus einen extra Kühlkreis hat musst du eigentlich besser wissen oder bei deinem Heizungsbauer erfragen. Ein extra Kühlkreis in einem EFH ist durchaus etwas außergewöhnliches, da man normaler Weise die Flächenheizung mitbenutzt und man Anlagen zum Kühl gewöhnlich auch zum Heizen benutzen kann.


Hast du einen Ahnung wo dieser extra Kühlkreis verbaut sein könnte?


Gruss Gwyn

Hallo Alex,

 

Ich hab noch deine erste Frage gesehen.

 

+ Wie/Wo definert man ob es sich um eine Heizperiode/Kühlperiode handelt?

 

Wenn deine WP Steuerung wie an den Bildern zu vermuten eine Vitotronic 200 W01C ist, dann wird die Heizgrenze über den Parameter 7003 und die Kühlgrenze über den Parameter 7004 als Differenz zur eingestellten RT-Soll eingestellt.

 

+ Wie schalte ich die Anlage im Sommerbetrieb, d.h. wie kann ich verhindern, dass die Sekundärpumpe/Heizkreispumpe im Sommer im Betrieb ist?

 

Indem du die RT-Soll und die Heiz- und Kühlgrenze entsprechend deiner Bedürfnisse anpasst.

 

+ Ist es richtig, dass für die Verwendung der Raumkühlung (Fan Coils) der Modus: Heizen und Warmwasser aktiv sein muss? Die Kühlung erfolgt doch über den Kühlkreis..?

 

Ja, bei der Vitotronic W01C gibt es nur den Modus Heizen und Warmwasser in Verbindung mit Parameter 7100 um die Kühlung zu aktivieren.

 

Gruss Gwyn

Top-Lösungsautoren