abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s: detaillierte Erklärung Parameter (7002, 700F, 7018, 7319, 7401)

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bitte zu folgenden Parametern eine detaillierte Erklärung:

  • 7002 Intervall für Langzeitmittel Außentemperatur
  • 700F Strategie Leistungsregelung Kaskade
  • 7018 Temperaturbereich Eingang 0..10V
  • 7319 Taktrate Heizkreispumpen
  • 7401 Regelstrategie Primärquelle

 

Ich habe eine Vitocal AWB-E-AC 201.D16 mit Kombipufferspeicher (WW + HW) und 2 HK-Pumpen (eine pro Wohneinheit), gemäß Anlagenschema 8.

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo scrounger,

 

7002:

Der Parameter definiert das Langzeitmittel der Außentemperatur. Im Auslieferzustand sind es 180 Minuten. Das bedeutet der Temperaturschnitt der jeweils letzten 180 Minuten. 

 

700F:

Der Parameter greift nur bei Wärmepumpenkaskaden und gibt an, ob bei der Kaskadensteuerung eine Leistungsregelung stattfinden soll oder nicht. 

 

7018:

Hier geht es um den Temperaturbereich für den 0-10V Eingang. Bei einer Einstellung 500 wäre das ein Bereich von 0 - 50°C. Dementsprechend wären 5V 25°C und 10V 50°C.

 

7319:

Über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen. Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

7401:

Hierrüber wird die Regelstrategie der Primärquelle (Pumpe, Ventilator) vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo 

 

Den Parameter 7018

Der steht bei mir auf 10 must der auf 10 stehen 

 

Oder soll man den auf ein gewisser Wert einstellen 

 

Mfg Ritschi 

 

 

Der Parameter 7018 hat nur Auswirkungen, wenn eine 0-10V Anforderung vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Es darf nicht verstellt werden?

 

Bei den obigen Beitrag versteh ich das so ob das mit der wasser temperatur zutun hat stimmt das

zb. Ich habe 40 grad Warmwasser 

 

 

 

Der Parameter ist für die externe Anforderung zuständig und darüber wird die Vorlauftemperatur vorgegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Ok 

 

Danke 

 

Mfg Ritschi 

Hallo Flo_Schneider 

 

Ich möchte das die vitocal erst bei genau 10 Grad zum heizen beginn welche Parameter sind da zuständig 

 

Zwischen 10 -5 Grad brauchen wir noch keine Heizung da wir ein Wohnzimmer Ofen haben

Was muss ich einstellen

 

 

Mfg:Ritschi 

@Ritschi 

qwert089_0-1695543588740.png

 

qwert089_1-1695543664362.png

 

Hallo legende

 

Ich habe bei mir geschaut und der Parameter 7002 steht auf 180 Minuten also drei Stunden 

 

Meine Raum Temperatur ist 22 Grad eingestellt 

Was soll ich da einstellen das bei 10 grad zum heizen beginn 

 

Vielen Dank für die rasche Antwort 

Ritschi 

Hallo Ritschi,

 

sorry ich war davon ausgegangen das Beispiel wäre verständlich.

Du hast wohl 22 Grad Soll RaumTemp, richtig?

 

qwert089_0-1695558648467.pngqwert089_1-1695558712754.png

 

VG Michael

Hallo Legende

 

Danke dir für die tolle Antwort

der Parameter7003 steht bei mir auf 70 

 

laut deine detaillierung kann ich den Parameter 7003 auf 120 stehlen dann fängt die Heizung zum Heinzen bei 10 grad habe ich so Richtig verstanden 

 

Mfg: Ritschi

Hallo Ritschi,

 

ja richtig verstanden.

Einfach ausprobieren, davon kann nicht kaputt gehen.

 

Wie aus der Anleitung  ersichtlich (siehe Diagramm von vorher) rechnet die Regelung nicht mit der aktuellen Temperatur, die du auf deiner Wetterstation abliest, sondern mit einer verzögerten Temperatur.

 

Diesen Parameter kann man auch an das Haus anpassen:

 

  • "Baracke mit mit Papierwände" --> geringe Verzögerung bis ein Kälteeinbruch innen wirksam wird.
  • Sehr gut gedämmtes Haus mit 50 cm Wand: hier kann es 1-2 Tage dauern bis man innen  einen Kälteeinbruch  merkt.

Hier hilft auch nur ausprobieren...

 

VG 

 

Alles klar 

 

Vielen Dank Legende 

 

Schön Sonntag noch 

😉 mfg 

Top-Lösungsautoren