Hallo liebe Community,
Im Gegensatz zu den meisten taktet meine Virocal 200s D08 zu selten. Die Taktung erfolgt immer nur mittags um 12 Uhr. Ab da soll sie sowieso das Brauchwasser erhitzen. Eine Taktung für die Heizung erfolgt nicht obwohl die Vorlauftemperatur bereits stark abgefallen ist. Die Differenz zwischen Vorlauf Soll und aktueller Vorlauftemperatur beträgt teilweise 10 Grad. Die Hysterese im Parameter 7304 hab ich schon geändert. Leider hat das bisher keinen Erfolg gebracht. Woran kann es liegen das die Temperatur derart absagt ohne Reaktion der Wärmepumpe? Die Rücklauftemperatur ist nach der Taktung deutlich höher als die Vorlauftemperatur. Ist das Normal? Habe die Wärmepumpe erst seit Anfang Oktober. Die RTL Ventile im Haus sind alle voll aufgedreht. Die Temperatur ist im Wohnzimmer okay aber der Rest ist relativ kühl. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Bilder wurden in meinem Programm nicht angezeigt, sorry.
7304 und 7313 haben bei deiner Anlage keine Auswirkung, da du einen Pufferspeicher hast. Die Anlage heizt nur nach dem Sollwert des Pufferspeichers. Hier ist auch die Isttemperatur von 40 °C oder mehr erreicht worden. Es muss geprüft werden, weshalb der Heizkreis die Wärme nicht abnimmt. Hier sollte einmal der Mischermotor und die Heizkreispumpe geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Harti2023,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo. Ist in den Bildern mit fotografiert. Grüße
Hallo können sie mit den Daten etwas anfangen und mir zu einer Lösung helfen?
Grüße
Die Bilder wurden in meinem Programm nicht angezeigt, sorry.
7304 und 7313 haben bei deiner Anlage keine Auswirkung, da du einen Pufferspeicher hast. Die Anlage heizt nur nach dem Sollwert des Pufferspeichers. Hier ist auch die Isttemperatur von 40 °C oder mehr erreicht worden. Es muss geprüft werden, weshalb der Heizkreis die Wärme nicht abnimmt. Hier sollte einmal der Mischermotor und die Heizkreispumpe geprüft werden.
Viele Grüße
Flo