abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Vorlauftemperatur teilweise zu gering

Hallo verehrte Community!

Hallo verehrte Viesmmann Techniker!

die letzten tage hat es zwischen -7 bis -10 °C in der Nacht und um die 3 °C unter tags Außentemperatur. Unter tags so ca. ab Mittags bis 20 Uhr fährt meine WP die notwendigen laut Heizkurve VL 37 bis 39 °C, in der Nacht jedoch bis am Vormittag wie am Screenshot zu sehen um die 32 °C VL!!!???

Warmwasser Produktion funktioniert einwandfrei, also die Leistung wäre vorhanden!

Also nun die Frage, wieso geht die VL Temperatur von den notwendigen (um die) 38°C unter tags ab am Abend ca. auf (um die)  32°C???

Absenkung der Raumsoll Temperatur in der Nacht ist natürlich nicht drinnen (siehe Foto)

Screenshot_20240111_083733_ViCare.jpg

Screenshot_20240111_084410_ViCare.jpg

Screenshot_20240111_083415_ViCare.jpg

Screenshot_20240111_083422_ViCare.jpg

Screenshot_20240111_083342_ViCare.jpg

Screenshot_20240111_082810_ViCare.jpg

      

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Federico88 ,

Mmh, das ist ja merkwürdig (Bin schon gespannt, woran das dann gelegen hatte, wenn das Problem gelöst sein wird.).

Ich meine mich zu erinnern, dass es neben "Normal" und "Reduziert" auch noch Einstellungen zu einem ich nenne es mal "Flüsterbetrieb" (also geräuschreduziert) gibt. Das könnte ja passen ("geräuschreduzierter Betrieb in der Nacht"). Vielleicht ist etwas in der Art auch noch bei den Einstellungen Deiner WP eingestellt.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Federico88 ,

Mmh, das ist ja merkwürdig (Bin schon gespannt, woran das dann gelegen hatte, wenn das Problem gelöst sein wird.).

Ich meine mich zu erinnern, dass es neben "Normal" und "Reduziert" auch noch Einstellungen zu einem ich nenne es mal "Flüsterbetrieb" (also geräuschreduziert) gibt. Das könnte ja passen ("geräuschreduzierter Betrieb in der Nacht"). Vielleicht ist etwas in der Art auch noch bei den Einstellungen Deiner WP eingestellt.

danke @PeterF60 hatte sowieso vor mir die Einstellungen wie eben Flüsterbetrieb durchzulesen bzw. durchzugehen!

@PeterF60ich habe gestern Abend diesen "Geräuschreduziert" Modus entdeckt. diesen gibt es in Stufe 1, 2 und STOP. 1 wäre leicht reduktion des Ventilators und ich hatte die Stufe 2 (stark reduziert) Einstellung drinnen die von 22:00 - 06:00 früh ging. Diese habe ich jetzt mal entfernt! Die WP lief die ganze bis jetzt in der früh mit 39°C VL !!!

Bin zwar sehr Happy, aber ein genauer Vergleich ist es nicht, weil wir diese nacht keine -10°C hatten sondern nur +1°C. Trotzdem glaube ich, dass das Problem gelöst wurde und danke dir vielmals !!!

PS: Die Einstellung "Geräuschreduziert" ist laut Handbuch von der Grundeinstellung her NICHT eingestellt! Ich habe diese sicher auch nicht eingestellt. Es war aber ein Viessmann Techniker letzten Sommer bei mir und hat ein aktuelles Update aufgespielt.

Hallo @Federico88 ,

ja, ich glaube, Du hast dieses Problem jetzt gelöst, Glückwunsch!

@Flo_Schneider 

Ist es nicht schlimm, dass wie in diesem Fall anscheinend durch das Einspielen eines Updates durch eine VM-Techniker die WP so eintscheidend verstellt wurde? Kannst Du Dich bitte intern bei VM dafür einsetzen, dass das nicht bei anderen auch passieren kann?

Top-Lösungsautoren