Hallo liebe Community.
Anbei ein Foto eines Siebs welcher vor der Inneneinheit unserer Vitocal 200s D16 Wärmepumpe kommt. Dieser wurde im Dezember schon einmal gereinigt. Zu der Zeit hatten wir auch Heizungsausfälle und die Wärmepumpe war bei Temperaturen um die 0-5 Grad nicht mehr in der Lage, den Pufferspeicher zu erhitzen.
Der Techniker im Dezember war verwundert über den extrem dreckigen Sieb. Nach Reinigung ist die Anlage dann auch wieder gelaufen.
Die letzten Tage hat die WP es nicht mal bei 10 Grad Außentemperatur geschafft, das Warmwasser auf 53 Grad zu erhitzen, sodass die Gasheizung zugeschaltet wurde.
Hat dieser verstopfte Sieb eine Auswirkung auf die Leistung der Wärmepumpe? Ein anderer Techniker sagte, dieser verstopfte Sieb wäre überhaupt kein Problem. Dies kommt mir jedoch ziemlich unlogisch vor da ja der Volumenstrom extrem gebremst wird. Ich hätte hier gerne noch eine andere Meinung dazu.
Liebe Grüße
Das ein verstopften Sieb keine Auswirkung auf das Heizsystem hat..Was ist das den eine Aussage eines Technikers. Warum gibt es wohl einen Sieb? Ja richtig um die Schmutzpartikel abzufangen.
Und dieser muss sogar regelmäßig gereinigt werden, so steht es in jedem Wartungsplan.
Ein verstopfter Sieb behindert die Zirkulation des Kreislaufes, ein konstanter Volumenstrom ist für eine Wärmepumpe unabdingbar.
Sonst kommt es reihenweise zu Fehlfunktionen.
Falls der Sieb öfter verdreckt bitte einen Schlamm/Magnetabscheider einbauen lassen. Somit hat man länger Ruhe und im Wartungsplan ist der Schlamm/Magnetabscheider auch im Intervall zu reinigen. Aber sicherlich nicht mehr so häufig. 1 Mal jährlich.
Danke, das habe ich mir schon gedacht. Leider haben wir massive Probleme mit dem Heizungsbauer und teilweise dadurch mit Viessmann. Wir leben seit vielen Monaten einen Albtraum. Es ist nur noch zum heulen. Wir sind am Ende mit unseren Kräften.
Das ist völlig Verständlich, und auch einer der Gründe weshalb diese Community so gefragt ist.
Weil man weder Unterstützung von Viessmann Techniker noch vom Heizungsbauer erhält.
Es gibt immer 2 paar Schuhe.
Bei der Installation der Heizungsanlage ist der Heizungsbauer zu fragen. Bei Technischen Problemen Viessmann. Als Endkunde hat man aber nicht die Möglichkeit Viessmann zu kontaktieren sondern muss sich erst über den Heizungsbauer eine Anfrage erstellen lassen. Vieles bleibt momentan in der Luft. Es werden wohl in letzter Zeit zu viele Anlagen in Betrieb genommen. Kommt wohl niemand hinterher. Deswegen geben wir hier Ratschläge. Lg
Genaugenommen ändert ein verstopftes Sieb tatsächlich nicht die Leistung der WP. Es hat aber erheblichen Einfluss auf den Betrieb. Wird der Volumenstrom eingebremst, wird die WP ihre Wärme nicht los und geht auf Störung. Der Volumenstrom könnte auch so klein werden, dass die WP gar nicht erst einschaltet.
Genau das. Es strömt ja kaum noch Wasser durch den Wärmetauscher.Die Pumpe läuft zwar,aber das Wasser ,,tritt , mehr oder weniger auf der Stelle.
Ja okay das war damit gemeint. Natürlich ist sie mit hoher Leistung gelaufen aber der Puffer wurde nicht warm. Wir hatten vier Leute von Viessmann vor Ort und 2 HB. Das ist alles so ein Skandal.
Was wir seit 1 1/2 Jahren durchmachen dank unseres HB... Wir überlegen echt ob wir unsere Anwältin und einen Gutachter einschalten sollen.
Leider sind wir mit der Kraft am Ende.
Der Anwalt würde nur Geld schlucken. Die Wärmepumpe repariert der auch nicht. Warum der HB nicht gleich nach dem Sieb schaut,kann ich nicht sagen. Was hängt eogentlich an der WP dran ? Fussbodenheizung oder Radiatoren?
Es geht leider um viel, viel mehr als das Sieb.
Heizkörper im Einrohrsystem. Das ist auch schon so ne Sache... Haben das ganze leider zweimal. Sind da ziemlich auf für Fre**e gefallen was Planung, Kosten, Qualität und vor allem das Verhalten des "Fachbetriebes" angeht.
Einrohrsystem ist wieder ein Kapitel für sich. Schliesslich muss hier von vornherein eine höhere Vorlauftemp. gefahren werden,damit der letzte Hk auch noch was abbekommt. Ziemlich schlechte Voraussetzung für eine WP.
Ich sollte erwähnen, dass es ein Hybridheizung ist und die WP nicht bei zu tiefen Temperaturen arbeitet. Das macht dann die Gasheizung. Bzw. Das Sieb ist aus einer zweiten Anlage die hat aber Zweirohr.
Hallo, wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, dass der Heizkreislauf so ein Sieb hat, wie holt man das Sieb heraus, ohne Wasser abzulassen? Wie geht das und sitzt das Sieb immer in der Ausseneinheit (bei uns 200-S)? In unserer Splitanlage (R410a) kann ja kein H2O nach draussen fliessen, da fliesst nur das Kältegas. @BoPa schreibt unten, das Sieb sitze in der Inneneinheit.
Was mich auch wundert, dass im Magentabscheider unserer Vitocal 222-S magnetische Eisenspäne vorhanden sind, wo in der FBH ja nur Kunststoffrohr verlegt ist. Kommen diese Späne aus dem Verflüssiger oder Wärmetauscher der Inneneinheit? Die sehen getrocknet aus, wie Eisenfeilspäne aus dem Physikunterricht, das ist die Menge nach der ersten Heizperiode:
Das Sieb sitzt unter der Inneneinheit unter einer großen Verschlussmutter. Ich denke man kann davor und danach ein Ventil schließen. Unser neuer Fachpartner hat auch gesagt, dass diese Lösung nicht die beste ist und es eigentlich auch Lösungen gibt, bei denen der Kunde das Sieb reinigen könnte. So kann es nur der Fachmann.
Die Verschmutzungen sind bei uns aus den alten Rohren. Da die Firma das Wasser bei Inbetriebnahme nie gefiltert hat, befindet sich teilweise immer noch viel Schmutz in einer Anlage.
Bei der anderen Anlage hat die Firma das Heizungswasser erneuert und gefiltert, nachdem Teile in der Gastherme einfach auf Grund der extremen Verschmutzungen kaputt gegangen sind.
Bei der zee9Anlage hat viessmann einfach gesagt, das ist alles kein Problem, passt so, damit wir endlich still sind.
Wir haben aber bei Viessmann eh komplett die Hoffnung aufgegeben. Auf Grund des alten "Fachpartners" stehen wir eh wie die letzten Deppen bei Viessmann da.
Da interessiert sich niemand für einen. Wir haben seit 2 Jahren nur Probleme und Fehlfunktionen. Viessmann ist das allerletzte, würde ich nie wieder verbauen und schon gar nicht weiterempfehlen.
Natürlich hat da unser alter "Fachpartner" die größte Schuld dran aber wir haben eine absolute Horrorzeit hinter uns und das Verhalten von Viessmann zeigte eindeutig, dass ihnen der Kunde eigentlich komplett egal ist.
Danke fuer die Info, @BoPa ! Nun weiss, ich genau, auf was ich meinen HB ansprechen muss. Bezüglich der Fragen zu den Eisenfeilspaenen aus dem Magnetabscheider werde ich am Ball bleiben. Ich bin auch gespannt was bei der Filterreinigung heraus kommen wird. Wegen des hohen Differenzdrucks in unserer Hydraulik (um die 600-700 mbar) gibt es vermutlich auch mehr Abtrag/Korrosion an Metallbauteilen und einen schnelleren Anlagentod, sollte ich den Fehler nicht finden.
VG, Michael