abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s Sieb verstopft

Hallo liebe Community. 

 

Anbei ein Foto eines Siebs welcher vor der Inneneinheit unserer Vitocal 200s D16  Wärmepumpe kommt. Dieser wurde im Dezember schon einmal gereinigt. Zu der Zeit hatten wir auch Heizungsausfälle und die Wärmepumpe war bei Temperaturen um die 0-5 Grad nicht mehr in der Lage, den Pufferspeicher zu erhitzen.

Der Techniker im Dezember war verwundert über den extrem dreckigen Sieb. Nach Reinigung ist die Anlage dann auch wieder gelaufen. 

Die letzten Tage hat die WP es nicht mal bei 10 Grad Außentemperatur geschafft, das Warmwasser auf 53 Grad zu erhitzen, sodass die Gasheizung zugeschaltet wurde. 

Hat dieser verstopfte Sieb eine Auswirkung auf die Leistung der Wärmepumpe? Ein anderer Techniker sagte, dieser verstopfte Sieb wäre überhaupt kein Problem. Dies kommt mir jedoch ziemlich unlogisch vor da ja der Volumenstrom extrem gebremst wird. Ich hätte hier gerne noch eine andere Meinung dazu. 

 

Liebe Grüße 

 

 

IMG_20240304_110807.jpg
11 ANTWORTEN 11

Das ein verstopften Sieb keine Auswirkung auf das Heizsystem hat..Was ist das den eine Aussage eines Technikers. Warum gibt es wohl einen Sieb? Ja richtig um die Schmutzpartikel abzufangen.

Und dieser muss sogar regelmäßig gereinigt werden, so steht es in jedem Wartungsplan.

Ein verstopfter Sieb behindert die Zirkulation des Kreislaufes, ein konstanter Volumenstrom ist für eine Wärmepumpe unabdingbar.

Sonst kommt es reihenweise zu Fehlfunktionen.

Falls der Sieb öfter verdreckt bitte einen Schlamm/Magnetabscheider einbauen lassen. Somit hat man länger Ruhe und im Wartungsplan ist der Schlamm/Magnetabscheider auch im Intervall zu reinigen. Aber sicherlich nicht mehr so häufig. 1 Mal jährlich. 

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Leider haben wir massive Probleme mit dem Heizungsbauer und teilweise dadurch mit Viessmann. Wir leben seit vielen Monaten einen Albtraum. Es ist nur noch zum heulen. Wir sind am Ende mit unseren Kräften. 

Das ist völlig Verständlich, und auch einer der Gründe weshalb diese Community so gefragt ist.

Weil man weder Unterstützung von Viessmann Techniker noch vom Heizungsbauer erhält.

Es gibt immer 2 paar Schuhe.

Bei der Installation der Heizungsanlage ist der Heizungsbauer zu fragen. Bei Technischen Problemen Viessmann. Als Endkunde hat man aber nicht die Möglichkeit Viessmann zu kontaktieren sondern muss sich erst über den Heizungsbauer eine Anfrage erstellen lassen. Vieles bleibt momentan in der Luft. Es werden wohl in letzter Zeit zu viele Anlagen in Betrieb genommen. Kommt wohl niemand hinterher. Deswegen geben wir hier Ratschläge. Lg

Genaugenommen ändert ein verstopftes Sieb tatsächlich nicht die Leistung der WP. Es hat aber erheblichen Einfluss auf den Betrieb. Wird der Volumenstrom eingebremst, wird die WP ihre Wärme nicht los und geht auf Störung. Der Volumenstrom könnte auch so klein werden, dass die WP gar nicht erst einschaltet.

  • Hmm ok. Was heißt in dem Fall die Wärme nicht los werden? Ist das dann das Phänomen, dass sie es nicht schafft den Pufferspeicher zu erhitzen? Also sie bekommt die Wärme nicht in den Puffer? 

Genau das. Es strömt ja kaum noch Wasser durch den Wärmetauscher.Die Pumpe läuft zwar,aber das Wasser ,,tritt , mehr oder weniger auf der Stelle.

Ja okay das war damit gemeint. Natürlich ist sie mit hoher Leistung gelaufen aber der Puffer wurde nicht warm. Wir hatten vier Leute von Viessmann vor Ort und 2 HB.  Das ist alles so ein Skandal.

Was wir seit 1 1/2 Jahren durchmachen dank unseres HB... Wir überlegen echt ob wir unsere Anwältin und einen Gutachter einschalten sollen. 

Leider sind wir mit der Kraft am Ende. 

Der Anwalt würde nur Geld schlucken. Die Wärmepumpe repariert der auch nicht. Warum der HB nicht gleich nach dem Sieb schaut,kann ich nicht sagen. Was hängt eogentlich an der WP dran ? Fussbodenheizung oder Radiatoren?

Es geht leider um viel, viel mehr als das Sieb.

Heizkörper im Einrohrsystem. Das ist auch schon so ne Sache... Haben das ganze leider zweimal. Sind da ziemlich auf für Fre**e gefallen was Planung, Kosten, Qualität und vor allem das Verhalten  des "Fachbetriebes" angeht. 

Einrohrsystem ist wieder ein Kapitel für sich. Schliesslich muss hier von vornherein eine höhere Vorlauftemp. gefahren werden,damit der letzte Hk auch noch was abbekommt. Ziemlich schlechte Voraussetzung für eine WP.

Ich sollte erwähnen, dass es ein Hybridheizung ist und die WP nicht bei zu tiefen Temperaturen arbeitet. Das macht dann die Gasheizung. Bzw. Das Sieb ist aus einer zweiten Anlage die hat aber Zweirohr.