abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s Elektrische Zusatzheizung

Hallo, ich habe eine Frage zur elektrischen Zusatzheitung.

mir ist es schon eine ganze Zeit aufgefallen das der Heizstab bei der bereitung von Warmwasser ständig eingeschaltet wird.  Ist das Richtig? dachte eigentlich das das erst geschieht wenn die Temperaturen zu gering sind.

wäre für Hilfe diesbezüglich dankbar.

 

VG

3 ANTWORTEN 3

Hallo Heiko1984,

 

bei deiner Anlage schaltet der elektrische Durchlauferhitzer erst zu, wenn die Hysterese Zusatzheizung (Parameter 6008) unterschritten wurde oder die Wärmepumpe zu lange benötigt. Dafür zuständig ist der Parameter 600D.

 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung:

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe wird also die externe Heizung eingeschaltet, sobald die WP zu lange benötigt um das Trinkwasser zu erhitzen. 

In welcher Zeit ist denn vorgegeben das das Trinkwasser wieder auf Temperatur sein muss? Kann man diese Zeit nicht einfach verlängern um dann die Wärmepumpe zu nutzen anstatt den Durchlauferhitzer? 

Ich habe es nämlich auch bei Außentemperaturen von größer 20° C beobachtet das der Durchlauferhitzer eingeschalteten wurde.

 

MfG Heiko

 

Dafür ist der Parameter 600D zuständig. 

 

Viele Grüße
Flo