abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s: Außeneinheit mit Fehler 0A ausgefallen

Hallo zusammen,

ich habe seit Juli 2019 eine Vitocal 200s Wärmepumpe in einem Hybridsystem mit Gas-Therme am Laufen. Seit einer Woche steht die Außeneinheit mit dem Fehlercode 0A still. Der lokale Installateur der Anlage ist hoffnungslos überfordert und hat stundenlang versucht Viessmann anzurufen. 

Frage: Gibt es einen Weg selbst Viessmann zu kontaktieren und kann man den Fehler selbst eingrenzen bzw. reparieren? 

 

Danke

Claus57

6 ANTWORTEN 6

Hallo Claus57,

 

Die Meldung "0A - Außeneinheit" ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Störung an der Außeneinheit vorliegt.

Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldestatistik der Außeneinheit ausgelesen werden.

Dazu muss wie folgt vorgegangen werden:
1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldungsstatistik
3. Am besten ein Foto von der Tabelle der Meldestatistik machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese entsteht.
 

 

Im Nachgang kann der Fehler eingegrenzt werden.

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

 

Hallo Hr. Huehn,

Meldestatistik ist angehängt.

Inzwischen habe ich noch etwas weiter nachgeforscht. Die WP ist eine VitoCal 250s mit 400V-Anschluss und 16kW Leistung. Ausserdem habe ich die AVI-Platine mal angeschaut. Dort sind 2 LEDs für die Kommunikationskanäle zu finden. Die grüne leuchtet immer, die rot nicht. Da ich die Details dahinter nicht kenne, kann ich das auch nicht einordnen.

 

Viele Grüße,

Claus Schmidt

IMG_1449.jpeg

Die Meldung 17 im Kältekreisregler hat die Störung 0A ausgelöst.

 

Diese Meldung sagt aus: "Keine Kommunikation zum Außengerät" 

Passend dazu ist, dass nur die grüne LED auf der AVI Platine leuchtet. Die rote LED leuchtet, bei vorhandener Kommunikation zur Außeneinheit. 

 

Die Meldung 17 "Keine Kommunikation zum Außengerät" kann mehrere Gründe haben.

1. Spannungsversorgung der Außeneinheit prüfen

2. Kommunikationsspannung an der Inneneinheit prüfen. 
-> Außeneinheit 4/7 kW: 43V Spannung von der AVI Board an Stecker P203
-> Außeneinheit 10/13 kW: 12V Spannung von der ODU an Stecker P202

3. Feinsicherungen auf der Hauptleiterplatine in der ODU prüfen.
Sollte eine Feinsicherung defekt sein, dann kann es daran liegen, dass ein Ventilator einen Kurzschluss verursacht.

Spannungsversorgung Außeneinheit ist ok. 

Tatsächlich liegt an Stecker P202 keine Spannung an. 

Feinsicherungen in der ODU muss ich später prüfen. 

Hallo Hr. Huehn,

ich habe jetzt die Hauptplatine der ODU angeschaut. Anbei 2 Bilder.

Auf der Platine ist links oben ein Bauteil vollkommen verschmort. 

Die Ursache erschließt sich mir so nicht. 

 

 

IMG_1479.jpeg
IMG_1478.jpeg

Heute war ein Servicetechniker der Fa. Viessmann vor Ort und hat die gesamte Elektronik-Box der Außeneinheit gewechselt. Jetzt läuft die Außeneinheit wieder.  

Top-Lösungsautoren