Hallo ,
ich bin grundsätzlich mit unserer Wärmepumpe super zufrieden . Habe aber einige Fragen:
1.Mir ist neuerdings aufgefallen , das die Lüfter der WP laufen obwohl der Verdichter aus ist(auch nicht angefordert).
Es ist nichts vereist oder dergleichen . Was könnte die Ursache dafür sein ?
2.In meinem Angebot von meinem Installateur hatte ich eine Option Kühlung nachzurüsten (600€) , da ich aber keinen Zusatz AC auf dem Typenschild finde , ist es trotzdem möglich ? Habe es Kostengründen nicht gemacht , es wurde kein anderer Typ von WP in der AB aufgeführt.
(SN : 7745668901120118 )
3.Ist es möglich die Energiebilanz in KWH für Warmwasser und Heizen freizuschalten ?
4. Ist das Verhältnis 6081 Betriebsstunden zu 6400 Starts in knapp 3 Jahren in Ordnung ? 270m² ,KFW70 Stromverbrauch 4700KWH/ im Jahr
Gibt es Ersatzteile welche man sich für die Zukunft an die Seite legen sollte ?
Danke für Eure Antworten.
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die stille Abtauung beginnt nicht erst, wenn die Außeneinheit vereist ist. Sie fängt vorher an und verhindert so, dass sich überhaupt erst Eis bildet. Die Funktion deiner Anlage ist völlig normal.
Viele Grüße
Flo
Hallo Christian,
wird denn im Regler der Ventilator als drehend angezeigt? Das kannst du in der Anlagenübersicht sehen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Da du die nicht kühlende Variante erworben hast, kann deine Wärmepumpe auch nicht kühlen. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
Die Energiebilanz solltest du sehen können, wenn sie unvollständig ist, dann prüf doch einmal die folgenden Parameter:
8811: 2
8812: >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31
Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Ansonsten ist die durchschnittliche Laufzeit in Ordnung. Du kannst aber probieren, es noch weiter zu optimieren. Dies gelingt dir über die Heizkennlinieneinstellung:
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Ventilatoren drehen auch in der Anlagenübersicht.
Mit der Kühlvariante muss ja dann etwas schief gelaufen sein , denn mein HB meinte bei der Installation das er extra Platz lassen müsste für eine eventuelle Nachrüstung in Zukunft.
Das werde ich dann direkt mit meinem Installateur klären.
Als Anhang noch 3 Screenshots bei denen die Ventilatoren ohne Verdichter laufen.
Grüße
Christian
Danke für die Bilder, deine Anlage befindet sich in dem Moment in der stillen Abtauung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo ,
und das bedeutet genau ? Ich sehe keinen Grund weshalb die Pumpe in diesen Modus gehen sollte. Die Pumpe und die Ventilatoren laufen und es ist nichts vereist oder dergleichen.
Die stille Abtauung beginnt nicht erst, wenn die Außeneinheit vereist ist. Sie fängt vorher an und verhindert so, dass sich überhaupt erst Eis bildet. Die Funktion deiner Anlage ist völlig normal.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |