Hallo. Habe eine Frage und zwar habe ich eine PV Anlage bekommen und möchte gerne meine Vitocal 200a anbinden. Es gibt ja die Möglichkeit über Modbus oder auch Relayansteuerung oder? Ich habe den Fronius Smart Meter nach dem EVU Zähler installiert. Kann ich den Ausgang vom Smart Meter direkt an die WP hängen oder benötige ich einen zusätzlichen Smart Meter? Lg Bernhard.
Hallo bhuber,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo. Bitte und danke für die Unterstützung. Lg bernhard
Aufgrund deines Baujahres wird bei deiner Anlage die Smart Grid Funktion noch nicht gegeben sein. Als Alternative kannst du den 3-phasigen PV-Energiezähler einbauen oder du nimmst eine Betriebsartenumschaltung vor. Dafür benötigst du die externe Erweiterung EA1.
Viele Grüße
Flo
Hallo. Ich habe einen Fronius Smart Meter nach dem EVU Zähler installiert. Kann ich dieses per modbus einbinden oder benötige ich einen zusätzlichen zähler? Was würden sie empfehlen oder zahlt es sich ohnehin kaum aus?
Nein, den kannst du nicht einbinden. Wenn dann benötigst du einen 3-phasigen Energiezähler von uns. Dieser kann via Modbus eingebunden werden.
Viele Grüße
Flo
Kannst du mir hier die Artikelnummer schicken?
Oder wäre die Lösung über die Erweiterung ea1 einfacher und qualitativ gleichwertig?
Der 3-phasige Energiezähler hat die Nummer 7506157 und die EA1 die 7452091. Funktionell ist die PV-Funktion über den Energiezähler besser. Hier musst du halt sehen, was die persönlich reicht. In der nachfolgend verlinkten Anleitung der Regelung deiner Wärmepumpe findest du die verschiedenen Funktionen.
Viele Grüße
Flo
Herzlichen Dank. Ist es eigentlich damit möglich nur den Heizstab anzusteuern damit ich zum Beispiel im Sommer die wp Steuerung deaktivieren kann?
Der Durchlauferhitzer kann über die PV-Funktion nicht angesteuert werden. ich rate davon ab, die Regelung über den Sommer abzuschalten.
Viele Grüße
Flo
Vielen dank. Kann ich sie eigentlich telefonisch auch erreichen? Habe ein paar Fragen zur Erweiterung EA1.
Was macht die Betriebsartenumschaltung genau? Kann ich bei Bedarf Warmwasseraufbereitung aktivieren bzw. Raumtemperaturanhebung wenn PV Energie zur Verfügung steht? Ist dies dann vergleichbar mit SmartGrid?
Über die Betriebsartenumschaltung, kannst du durch einen externen Kontakt dafür sorgen, dass auf eine vorher festgelegte Betriebsart umgeschaltet wird. Dies kann zum Beispiel eine Solltemperaturerhöhung der Warmwasserbereitung sein, indem auf den 2. Sollwert umgeschaltet wird.
Eine telefonische Beratung ist nicht möglich. All deine offenen technischen Fragen kannst du hier in der Community stellen.
Viele Grüße
Flo
Ok super dann werde ich mir die EA Erweiterung kaufen - macht meiner Meinung nach definitiv Sinn. Eventuell darf ich dich wenn ich sie verbaut habe nochmal fragen bzgl. Einstellungen.
Muss die Software der WP eigentlich auch hochgezogen werden oder kann ich alles selbst machen um dies in Betrieb zu nehmen?
kannst du mir auch sagen ob ich bei meiner WP im Sommer kühlen kann oder ob ich hier auch noch eine Erweiterung benötige?
Klar kannst du dann wieder fragen. Teil dann einfach nur mit, was du wie genau umsetzen willst.
Ansonsten kann deine Wärmepumpe kühlen, da sie laut Seriennummer der Typ Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 ist. Hast du einen Heizwasser-Pufferspeicher als hydraulische Trennung installiert oder ist keiner vorhanden?
Viele Grüße
Flo
Also ich möchte mit meiner PV Anlage über einen Digitalen Ausgang in die EA Erweiterung gehen und da dann die Warmwasserzubereitung antriggern damit ich den PV Überschuss entsprechend nutze.
Nein habe keinen Heizwasserpufferspeicher installiert. Würde ich diesen benötigen?
Das geht, der Kontakt muss nur potentialfrei geschlossen werden.
Ohne Pufferspeicher kannst du die Kühlfunktion relativ einfach umsetzen. Das wichtigste ist, dass ein Feuchteanbauschalter installiert und die Rohrstrecke bis dahin dampfdiffusionsdicht isoliert ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo. Habe gestern unter Codierebene 1 geschaut ob ich hier Smart Grid bzw. Externe Anforderung finde aber nichts von beiden ist verfügbar. Hab mir die EA1 Erweiterung gekauft und ich bräuchte nun eine kleine Beschreibung was ich an der WP einstellen muss. Kannst du mir hier helfen.
Gerne, ich habe dir nachfolgend die externe Betriebsartenumschaltung für Warmwasser beschrieben.
Sobald die EA1 via KM-BUS angeschlossen wurde, stellst du den Parameter 7010 auf 1. Sollte noch eine AM1 vorhanden sein, stellst du ihn auf 3. Über die nachfolgenden genannten Parameter definierst du genau, was umgeschaltet werden soll und wohin.
7011: 16 -> Nur Trinkwassererwärmung
7012: 3 -> Umschaltung auf 2. Sollwert
600C: xx -> Hier wird der Wert für die 2. Warmwasser-Solltemperatur eingestellt. Wichtig!: Diese sollte durch die Wärmepumpe auch erreichbar sein.
7013: 0 -> Dauer der externen Umschaltung solange der Schaltkontakt geschlossen ist. Alternative wäre 1 - 12 Stunden.
7014: 0 -> Eine externe Anforderung wird nicht gesetzt und alle Heizkreise bleiben im Regelbetrieb.
Ab Seite 186 findest du die ausführliche Beschreibung.
Viele Grüße
Flo
Danke soweit ist alles klar bis auf den letzten Parameter 7014: heißt 0, dass keine Umschaltung erfolgt wenn PV Energie zur Verfügung steht? Auf welchen Wert muss ich diesen somit stellen? DANKE
Das bedeutet, dass keine externe Anforderung erfolgt. Über den Kontakt kann eine externe Anforderung sowie Betriebsartenumschaltung ausgelöst werden. Bei der externen Anforderung fährt die Anlage stumpf auf eine fest vorgegebene Vorlauf-Soll-Temperatur. Deshalb dort die 0, damit dies nicht erfolgt, sondern die Betriebsartenumschaltung der einzige Wert ist der geändert wird.
Viele Grüße
Flo
Jetzt hab ich noch hoffentlich eine allerletzte Frage und zwar ob sie mir für die Kühlung einen entsprechenden Sensor empfehlen können und wo ich diesen platziere soll?
Du meinst den Feuchteanbauschalter? Den platzierst du im Idealfall an der entferntesten Stelle, wo noch eine Platzierung am gemeinsamen Vorlauf möglich ist.
7452646 Feuchteanbauschalter 230 V
7181418 Feuchteanbauschalter 24 V
Viele Grüße
Flo
Super danke. Mit gemeinsamen Vorlauf meinst du bevor ich in die Verteilung zum Bsp. Erdgeschoss / Obergeschoss gehe?
Ganz genau, wichtig ist dabei aber, dass es noch möglich ist, die Rohrstrecke bis dahin dampfdiffusionsdicht isolieren zu können.
Viele Grüße
Flo