Ich habe eine Frage zum o.g. Thema:
In meinem Neubau, 140 m² Wohnfläche, eingeschossig ohne Keller nach KFW 55 betreiben wir die Vitocal 200a in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.
Das Problem ist, dass schon ab +1° Außentemperatur das Haus nicht mehr warm wird und die Vorlauftemperatur nicht über 30° hinausgeht. Erst nach zuschalten der Elektroheizung kommt der Vorlauf auf 38° und es wird langsam warm. Die ausführende Heizungsfirma sagte mir, das wäre normal und die E-Heizung muss immer aktiviert sein. Wenn das so ist dann wären die Stromkosten mehr als doppelt so hoch wie es mal berechnet wurde. Dazu noch die Frage: schaltet sich die E-Heizung bei aktivierung immer automatisch zu und ab, oder läuft die Permanent?
Danke für eure Hilfe, LG und bleibt gesund
Hi,
KfW 55 und 38 ° Vorlauftemperatur passen irgendwo nicht zusammen.
Ich habe selber ein KfW 55 Haus (BJ 2016). Bei 29° Vorlauftemperatur haben wir 22° im ganzen Haus.
Moin Flo, wo finde ich die Nummer?
Zur Zeit, bzw. seit der Inbetriebnahme fahren wir die Anlage mit deaktivierter E-Heizung, läuft gut und Stabil auch bei den letzten extremen Temperaturen. Warmwasser ist auf 55° eingestellt und der Speicher wird gut warm gehalten. Was mich aber stört ist die hohe Vorlauftemperatur von 44°. Die Heizungsfirma sagt das wäre nötig wegen der Warmwasser Erzeugung; ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Die Rücklauftemperatur kann ich leider nicht sehen, wird im Panel nicht angezeigt.
LG Joeheiss
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |