Hallo wir haben nun immer wieder den Fehler 07.
Bei der Anlage handelt es sich um eine Vitocal 200A.
An der Anlage wurde nie etwas verändert, die Einstellungen wurden damals bei der Inbetriebnahme eingestellt und seitdem nichts mehr geändert.
Soweit ich nun gelesen habe ist der Fehler irgendwie bekannt und tritt öfters auf. Was soll ich hier tun oder was kann man hier tun
Gruß
Philipp Demer
Ohje. Das sieht nicht gut aus. Ich tippe auf viele 3-Minuten-Takte 🙈
Könnt ihr mir dort aus technischer Sicht sagen was das heißt.
Ist dort die Anlage falsch eingestellt oder hat sich der verdichter verabschiedet.
Ja 3 Min Desaster !
Was muss ich darunter nun verstehen und was muss dort nun gemacht werden?
Heizung komplett defekt oder wie?
@PhilippDemer schrieb:Könnt ihr mir dort aus technischer Sicht sagen was das heißt.
Ist dort die Anlage falsch eingestellt oder hat sich der verdichter verabschiedet.
Der Verdichter dürfte kaputt sein, mal unabhängig davon, woher die vielen Takte kommen.
Ob die vielen kurzen Takte was mit den kaputten Verdichtern zu tun haben oder nicht, ist bisher auch nur Spekulation. Gesund ist es sowas sicherlich für keine Maschine.
Bei einer modulierenden Wärmepumpe sind möglichst lange Takte anzustreben. Mit 12300 Takte auf nur 2270h würde das heissen, dass im Durchschnitt ein Takt nur 11 Minuten geht. Wenn man bedenkt, dass im Winter die WP mehrere Stunden lang am Stück durch laufen sollte, kann man davon aus gehen, dass sehr viele sehr kurze Takte dabei sein müssen. Ob es die 3-Minuten-Takte sind, kann man nur spekulieren, aber es wäre gut möglich.
Das mit den 3-Minuten-Takten wurde hier schon in vielen Threads diskutiert, zuletzt und am hitzigsten glaube ich hier:
Kurzfassung: Nach einer Heizpause (ca 3h) startet die 200-A A07 mit 100% Verdichterleistung. Dabei wird so viel Wärme produziert, dass die Vorlauftemperatur kurzzeitig über die Ausschaltschwelle geht und sofort wieder nach 3min Mindestlaufzeit ausgeschaltet wird, bevor die WP überhaupt in die Modulation gehen kann.
Ich halte es für ein Softwareproblem, Viessmann nicht.
Einfluss hat vor allem der Durchfluss, aber lösen lässt sich das Problem damit nicht gänzlich. Schau mal in der Anlagenübersicht oben links das runde Symbol, da steht dran mit wieviel % die Sekundärpumpe läuft. Das wäre interessant.
Also so wie ich das nun Verstehe ist die Vitocal 200A einfach falsch gebaut und die Anlage komplett von Werk ab schon Schrott.
Diese Anlage dürfte so garnicht verkauft werden und müsste gegen eine komplett neue getauscht werden
Das ist Interpretationssache. Manche geben sich damit zufrieden, manche nicht. Sagen wir mal so. Die Anlage hat mehrere Probleme und erfüllt nicht die Erwartungen hinsichtlich Produktqualität und Lebensdauer, die man bei einem Hersteller wie Viessmann eben haben könnte.
Also ich persönlich muss sagen das darf normal nach 6 Jahren nicht sein. Vorallem sieht man ja anhand von den Einträgen das es sehr viele Leute gibt mit diesem Fehler.
welche bekannten Fehler hat diese Anlage noch
Wenn du technisch fit genug bist um sie zu öffnen, schau dir mal an wie deine Anlage innen aussieht. Kondenswasser und Undichtigkeiten kommen wohl auch öfter mal vor. Kann, muss natürlich nicht. Wenn es viel wäre, hättest du es wahrscheinlich schon bemerkt. Und wenn dein Verdichter getauscht wird, schau genau hin was die machen, vor allem wenn es nicht Viessmann selbst, sondern ein Subunternehmer macht. Darauf achten dass hinterher wieder die Isolierungen an den Kälteleitungen angebracht werden.
vermutlich ist es ein Mix aus beidem. Fehlende Ölschmierung und 3 Min Regelung zusammen= Verdichterschaden.. laut dem Hersteller von dem Scrollverdichter in der 201.A07 sollen innerhalb einer Stunde nicht mehr als 10 Takte erfolgen...kommt man mit der 3 Min Regelung innerhalb einer Stunde auf über 10 Takte?
hat deine Maschine 6 Jahre gehalten mit dem ersten Verdichter? so schlecht ist dies gar nicht. bei vielen hält die Vitocal nicht mal 2-3 Jahre Jahre und dann haben die kunden einen Verdichterschaden..
@Buddhe schrieb:laut dem Hersteller von dem Scrollverdichter in der 201.A07 sollen innerhalb einer Stunde nicht mehr als 10 Takte erfolgen...kommt man mit der 3 Min Regelung innerhalb einer Stunde auf über 10 Takte?
Nein das nicht. Aber offenbar geht ja das Öl ins Kältemittel über und findet nicht zurück. In wie fern hier die kurzen Takte eine Rolle spielen weiss ich nicht. Aber wenn du eine Maschine mit kaltem Öl 3 Minuten Vollgas anfährst, dann anhältst, und nach ein paar Minuten wieder von vorne, und das ggf. stundenlang, kann das für die Lebensdauer nicht förderlich sein. Vielleicht spielt es auch keine rolle und vielleicht haben die Verdichter oder der Kältekreis auch ein ganz anderes Problem. Flo hat ja in diesem Thread angedeutet dass es eine Lösung gibt, aber leider auch nicht mehr drauf geantwortet:
Ja die Heizung hat nun 6 Jahre gehalten ohne ein Problem zu machen. Und dieses Problem hat nun angefangen,
nun habe ich aber auch festgestellt es kommt keine Heizleistung mehr an der Fußbodenheizung an.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ist das gleiche Merkmal wie mit einem Turbolader beim Fzg. Wen ich das dort genauso mache hält er auch nicht lange,
Hallo Community,
hatte mich garnicht mehr gemeldet nun war es dann bei uns auch so das im November der Verdichter getauscht wurde nach 6 Jahren.
viessmann Techniker alles eingebaut und Siehe da der Fehler tritt immer nochmals ab und an auf.
dazu wurde mir gesagt es ist alles Kulanz bis zu 10 Jahre übernimmt Viessmann alles.
Heute kam die Rechnung von dem ehemaligen Heizungsbauer der die Heizung eingebaut hat, aber von uns garnicht benachrichtigt wurde.
Die wollen nun das wir den VERDICHTER plus die Spedition bezahlen.
Wie sind dort euere Erfahrungen?
Hallo PhilippDemer,
wurde die Angelegenheit bereits geklärt? Wenn nein, teil mir bitte die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
also ich habe nichts mehr seitens Viessmann gehört sowie auch von dem Heizungsbauer der uns die Rechnung geschickt hat.
Auch der Heizungsbauer der den Kundendienst von euch informiert hat hat sich auch nicht mehr gemeldet.
Somit gehe ich mal nicht aus das es geklärt ist.
Das alte Bauteil würde nun auch nach zwei Monaten nun endlich mal abgeholt.
Desweiteren ist der Fehler ja nicht behoben er besteht immer noch es ist genau der gleiche Fehler trotz neuem Verdichter.
Welcher Fehler tritt weiterhin auf trotz neuem Verdichter der Kältekreis 07?
Ja richtig, und trotz neuer Einstellung von viessmann.
Da wärst du nicht der erste der schon 3 oder mehr von diesen Qualitätsprodukten schon hinter sich hat. Vielleicht wurde auch geschlampert, zu wenig Kältemittel oder was auch immer. Ärgerlich...
Und nach 2 Monaten schon abgeholt? Das würde ich fast schon als sportlich bezeichnen 😄
Naja Spass beiseite. Weisst du was der Techniker eingestellt bzw. verändert hat?
Dann soll dein HB Ticket öffnen und Viessmann kommen lassen, zudem müssen die Kosten für Verdichter übernommen werden da man auf den Verdichter 10 Jahre Garantie hat .. welche Einstellungen wurden verändert?
Übrigens heute war au wieder so ein Bug. Heizung geht aus, 5 Minuten später macht meine Warmwasser und nimmt dann den Estab istvbei Lufti auch
Jup den hatte ich letztens auch. Das mag sie gar nicht. Obwohl der Parameter 6015 "Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung" auf 0 gesetzt ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Da geht zur Zeit vieles durcheinander in den verschiedensten Threads. Vielleicht sollten wir mal nen allgemeinen A07 Bug-Thread auf machen. Oder für jeden Bug nen eigenen.