abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S hängt sich auf

Hallo zusammen

Meine Vitocal 200S mit WO1C-Steuerung hängt sich sporadisch auf, wenn sie mit dem Vitoconnect verbunden ist.

Das heißt, die Temperaturen frieren ein und die Anlage heizt stundenlang hoch und ignoriert dabei jegliche Grenzwerte für die Vorlauftemperatur.

Nach einen Aus- und Einschalten der Vitocal werden wieder die korrekten Werte angezeigt.

Ist Vitoconnect nicht verbunden, tritt dieser Fehler nicht auf.

Gibt es heirfür eine Abhilfe?

11 ANTWORTEN 11

Hallo bertl85,

wo frieren die Temperaturen ein? Auch in der App? Aktuell ist deine Anlage offline. Passiert das jedes mal?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Guten Morgen

Die Werte frieren sowohl in der App als auch in der Steuerung an sich ein.

Heißt z.B.:

Vorlauftemperatur 23°C wird angezeigt, analoges Thermometer sagt 45°C.

Nach einem Neustart der Anlage (Neustart der App oder des Kommunikationsmodules reicht nicht), zeigen auch Anlage und App die 45°C an.

Das passiert immer, sobald das Vitoconnect angeschlossen ist, allerdings ist der Zeitpunkt, wann es passiert willkürlich und folgt keinem Schema wie z.B nach. Warmwasserbereitung,...

Mal dauert es Stunden, mal Tage, bis der Fall eintritt.

Hallo Bertl,

hast Du zu Deinem Problem noch etwas rausfinden können? Ich habe aktuell ein ähnliches Problem bei einer anderen Heizung und bin durch Zufall dann noch auf Deinen Beitrag gestoßen. Mein Problem habe ich hier beschrieben:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwassertemperatur-friert-sporadisch-e...

Ich werde (Dank Deines Beitrages) jetzt auch erstmal ausprobieren ob das Problem bei mir noch auftritt wenn ich Vitoconnect ausstöpsel. Auch wenn das ja eigentlich keine Dauerlösung sein kann.

Gruß

Marv

Also bei mir kommt der Fehler zu 100% durch das Vitoconnect.

Seit ich das abgesteckt habe, trat der Fehler nicht mehr auf und die Häufigkeit war bei mir deutlich höher (ca.2-3 Tage).

Danke für deine Rückmeldung. Ist Deine Heizung denn auch schon so alt wie meine (BJ 2012)?

Wäre ja schon wenn Viessmann sich dem Problem annehmen würde. Wenn Du es so gut nachstellen kannst, müsste man ja evtl. auch zu einer Lösung kommen. Bei mir halt schwierig wenn es nur alle paar Wochen auftaucht.

Steckt bitte beide die Vitoconnect nochmal an und gebt mir hier Bescheid. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Meine ist von 2012.

@Flo_Schneider Werde morgen früh einstecken...da bin ich im Homeoffice und kann bei Bedarf einschreiten.

Hi Flo,

mein Vitoconnect ist wieder eingesteckt und online. Dürften wir auch noch erfahren was der Plan ist? 🙂

Danke und Gruß

Marv

Meiner läuft auch wieder

Ich habe bei euch beiden die Geräteliste aktualisiert und anschließend einen Neustart der Vitoconnect durchgeführt. Teste beide mal, ob dies zu einer Besserung geführt hat.

Viele Grüße
Flo 

Ich warte mal ab,was die nächsten Tage passiert