Hallo Flo,
vielleicht kannst du bei folgenden Fragen zu unserer Vitocal 200S (7733738109861122) und Vitotrans 353 (PBM / 214404044) weiterhelfen:
Über die ViCare stelle ich aktuell die Zeiten für die Warmwasseraufbereitung ein. Die Zeiten für die Warmwasseraufbereitung sehe ich auch im Display der Inneneinheit. Nach meinem Verständnis wird in dieser Zeit die entsprechende Zone im Vitocell Speicher für Warmwasser erwärmt. Die Vitotrans als Frischwasserstation mit Durchlauferhitzer nutzt dann dieses Wasser um das Frischwasser zu erwärmen. Werden die Zeiten der Warmwasseraufbereitung an die Vitotrans übertragen bzw. sind diese überhaupt relevant für die Vitotrans?
Anbei sind Bilder des Stromverbrauchs und der thermischen Leistung. Mich wundert etwas der hohe Stromverbrauch für die Warmwasseraufbereitung.
Bsp. KW43:
Thermische Leistung Stromverbrauch Koeffizient
Warmwasser: 86.7kWh 37.8kWh 2.3
Heizen: 197.9kWh 37.8kWh 5.2
Gesamt 284.6kWh 75.6kWh 3.8
Sind das normale Werte oder müssen wir etwas anpassen?
Danke vorab für die Hilfe!
Viele Grüße
AD23
Hier noch die Bilder aus der ViCare App zur Thermischen Leistung und Stromverbrauch.
Hallo AD23,
ich habe auch einen Vitocell mit FriWa. Diese wird unabhängig von der WP betrieben, Mann kann diese nicht per App steuern und ein Datenkabel zur Verbindung gibt es m.W. auch nicht. Die beiden Pumpen haben unterschiedliche Funktionalitäten, nur die Zirkulationspumpe kannst du über die Einstellungen direkt an der FriWa steuern, die Primärpumpe springt ja immer an, wenn WW gezapft wird.
Der Stromverbrauch ist tatsächlich ziemlich hoch, hier im Forum wird die Kombination aus Kombispeicher mit FriWa als ineffizient beschrieben, das kann ich auch bestätigen. Es kommt häufig zu einer Durchmischung der Bereiche für WW und Heizwasser im Speicher, daher wird das auf höhere Temperaturen erwärmte Wasser fürs WW teilweise mit für die Heizung verwendet. Daher wahrscheinlich auch der hohe Stromverbrauch für WW bei dir.
Es wird daher empfohlen, nur zu den Zeiten, in denen WW benötigt, die Erwärmung zu starten. Auch die Zirkulation sollte nur zu benötigten Zeiten laufen, wenn überhaupt. Ich habe meine Zirkulation nur „Auf Anforderung“ eingestellt, nach einem gewissen Lerneffekt kommt man damit gut klar, es muss 1-2 Mal am Tag WW im Speicher warm gemacht werden. Zusätzlich habe ich die WW-Temperatur an der WP auf 47 Grad und die FriWa auf 42 Grad, damit kommen wir gut klar.
Bei mir in einem Dreipersonenhaushalt habe habe ich in derselben Woche 14 kWh Strom für WW und 27 kWh fürs Heizen, bzw. 54 kWh/145 KWh thermische Energie verbraucht. Allerdings ist die Anzeige in der App eher ein Schätzeisen, es wird von Abweichungen bis 20% berichtet. Im Sommer ohne Heizung benötige ich lt. Stromzähler ca. 110 kWh pro Monat nur für die WP, das finde ich ok.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
WW-Aufbereitung habe ich nur zu den benötigten Zeiten (morgens, mittags und abends jeweils ca. 2h) an.
Zirkulation etwas zeitversetzt daran orientiert. Ohne kann es etwas dauern, bis Warmwasser kommt.
Bei uns ist es ein 4Personen Haushalt. Der Anteil WW am Stromverbrauch finde ich auch recht hoch.
Ich werde testweise ein paar Dinge weiter ausprobieren. Vielleicht klappt es ja den Stromverbrauch runterzubekommen.
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
wenn das alles nicht hilft, lass ggf. das Umschaltventil, welches vorm Puffer zwischen Brauchwasser- und Heizungswassererrmung umschaltet, prüfen. Vielleicht arbeitet das nicht richtig, sodass bei der Erwärmung des Brauchwasserbereichs auch Heizungswasser erwärmt wird.
Viele Grüße
Thomas