abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S : Verdichter läuft dauerhaft auf 10%

Hallo,

 

Ich habe seit kurzem (3 Tage) eine Vitocal 200S WP (Sn :7733742101919125) . Diese wurde als Ersatz für eine Vitocal 350A gekauft. Wir haben einen 750L Heizwasserspeicher + Mischer mit Bodenheizung (Heizschema 3 laut Anleitung). Die Leistung der WP reicht aus um den Puffer + Speicher recht flott zu beheizen. Ich habe jedoch folgendes für mich falsches Verhalten festegestellt : sobald die Temperatur im Speicher sich dem Soll nähert drosselt die Steuerung die Leistung des Verdichters bis auf 10%. Mit 10% Leistung schafft es der Verdichter  aber nicht mehr den Speicher bis zum Soll + Parameter 7209  zu heizen. Der Verdichter läuft so manchmal 4 oder 5 Stunden mit der Temperatur im Speicher nur um einige Zehntel unter dem Soll. Wenn ich "helfe" und die Raum temperatur um 1 Grad drossele geht der Verdichter wie erwartet gleich aus. Ist da ein Softwarefehler in der Steuerung ? Wie kann ich das Verhalten verhindern ? Das Problem tritt nicht bei jedem Zyklus auf, meistens aber Abends/Nachts.

 

VG

 

Philippe

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Philippe,

 

da du eine Invertermaschine hast, ist dieses Verhalten gewollt. Die Laufzeit der Wärmepumpe soll verlängert werden, um ein Taktverhalten zu verhindern, wodurch der Verdichterverschleiß verringert wird.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Philippe,

 

da du eine Invertermaschine hast, ist dieses Verhalten gewollt. Die Laufzeit der Wärmepumpe soll verlängert werden, um ein Taktverhalten zu verhindern, wodurch der Verdichterverschleiß verringert wird.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren