abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S Schaltverhalten Verdichter

Bin mir unsicher ob das Schaltverhalten des Verdichters bei momentan 7°C Aussentemperatur normal ist. Tagsüber springt er 1-2x pro Stunde und Nachts 2-3x pro Stunde für 4 Minuten an. 

 

Heizkennlinie ist meiner Meinung nach von mir passend eingestellt. -1 und 0.2 bei einem sehr gut gedämmten Haus. Raumtemperaturen sind ok. 

Screenshot_20231223-075700.png
Screenshot_20231223-075548.png
9 ANTWORTEN 9

Ich sage einfach mal nein. Das ist nur die Mindestlaufzeit des Verdichters.

das sind ja  bestimmt über 30 Starts am Tag. Das geht auf Dauer sicher nicht gut. 
Ich vermute mal du hast Einzelraumregelung?

Ja. Raumthermostate.

Dann vermute ich dass zu viele Kreise zu sind und die Wärmepumpe ihre Heizenergie nicht los wird. 
bei der Heizkurve scheint es ja ein gut gedämmtes Haus oder Neubau zu sein. Idealerweise sollten (fast)alle Heizkreise offen sein und in den Räumen wo es kühler sein soll, wird am Verteiler der Durchfluss minimiert. 
eventuell ist auch die Heizkreispumpe zu niedrig eingestellt. Hier kann man ggf. den Durchfluss erhöhen 

Haben Fussbodenheizung. D.h. die Thermostate sollten immer auf oberster Stufe stehen d.h. nicht regeln? Regelung allein über die Vitocal? Ist das wirklich sinnvoll? Probier es gerne aus. 

Was heißt sehr gut gedämmtes Haus?

KfW?

Ich habe KfW40 und meine Heizkurve steht auf -4 und 0,2.

Bei mir sind alle Heizkreise offen, außer SZ, die Stellmotoren sind demontiert, die ERR sind abgeschalten und das Überströmventil ist fast geschlossen.

 

genau. Wahrscheinlich wirst du dann die Heizkurve nochmal nach unten justieren aber prinzipiell ist es besser die FBH permanent zu durchströmen. 

Ok. Werde ich testen!

Anfängerfrage: Wie regel ich den Durchfluss an den Stellmotoren der FBH manuell? Einfach drehen und je weiter ich drehe umso weniger Durchfluss? Fabr. Cosmo. Finde leider keine Anleitung. 

Am besten die Motoren abschrauben und die Kappen drauf. Damit kann man es einregeln.

Hallo,

wenn Du finden willst, was hier los ist, solltest Du, bevor hier an irgendwelchen Parametern „geschraubt“ wird mal ganz von Vorne - an der „Basis“ - beginnen das Ganze zu überprüfen.

In diesem Fall fängt man immer damit an, mal zu überprüfen wie die hier installierte WP Leistung überhaupt zur Heizlast des Hauses passt.

 

Was ist hier konkret für eien WP Type im Einsatz ?
Kennst Du die Heizlast des Hauses ? (Heizlastberechnung, Energieausweis, Jahresverbrauch der vegangenen Jahre etc.)

Wie sieht hier der hydraulische Aufbau aus ? Nach welchem Schema ist hier diese Anlage gebaut worden ?

 

Erst wenn man diese Infos hat, weiß man wie das Ganze Zusammenpasst, und wie hier alles im Idealfall zusammenspielen sollte, und erst dann geht es an die Überprüfung, und Optimierung von Parametern, denn wie heißt es so schön….Hausbauen fängt man auch immer beim Fundament an, und nicht bei der Auswahl der Vorhänge…… 😉.

 

lg

Guennie

 

 

 

Top-Lösungsautoren