Guten Tag,
ich habe eine WP Vitocal-200-s awb-ac 201.c10 Baujahr 2018.
Seit kurzem macht die Inneneinheit eine Art Dauerruckelgeräusch. Die Funktion Warmwassserbereitung funktioniert aktuell noch, nur die Anzeige der Vorlauftemperaturen bleibt immer bei recht hohen Werten von 40°C stehen.
Woran könnte das liegen und ist das ein Warnzeichen für eine möglichen Defekt?
Freundliche Grüße
CCB
Hallo CCB,
in der Inneneinheit ist an geräuschproduzierenden Bauteilen eigentlich nur eine Pumpe und ein Umschaltventil vorhanden. Eventuell hängt das Umschaltventil zeitweise. Am besten mal vom Fachbetrieb prüfen lassen.
Beste Grüße, °ch
Am Ende der Warmwasserproduktion, wird der Kältekreislauf der Wärmepumpe für 2 Minuten abgekühlt. Dafür läuft die Sekundärpumpe mit 60% Leistung weiter. Dabei sinkt dann allmählich die Vorlauftemperatur...
Das warme Wasser wird hierbei in den Heizungskreis gedrückt (und nicht mehr in den Warmwasserspeicher). Dazu muss sich das Umschaltventil bewegen.
Wenn nun hier der Weg blockiert ist, kann keine Abkühlung erfolgen und die Vorlauftemperatur bleibt hoch.
An der Veränderung der Rücklauftemperatur kann man es noch besser sehen, ob das Wasser fließt.
Aktuell ist die Wärmepumpe noch nur im Warmwassermodus, ohne Heizung, trotzdem wird über das Ventil das warme Wasser in den Heizkreis gepumpt?
Heißt das im Umkehrschluss, dass der Defekt über das störende Geräusch hinaus bedeutet, dass wenn ich demnächst die Heizung anschalten will, diese nicht funktioniert?
Der Viessmann-Service behebt die Störung der Anlage?