Hallo an die Profis und an Viessmann,
neuerdings zeigt die Anlage öfter den Hinweis 5F und 1A an. Dies tritt erst seit dem letzten Techniker Einsatz auf nach dem Ausstausch der Regelung. Bei einem kurzen Flackern des Stromnetzes wurden Fehler 18 dreimal angezeigt, Hinweis D3 und Hinweis 10
einmal. Am Montag dann wieder 1A und 5F zweimal. Die Wassertemperatur im Speicher war gesunken auf 20 Grad und der Vorlauf der Anlage war über 60 Grad. Werden die Fehler eigentlich ach an die Fachfirma über Vitocontrol übertragen oder sind diese nur in der Anlage sichtbar? Bei den Hinweisen weiß ich dass sie nur in der Anlage sind. Bin für alle Tips dankbar.
Katze13
Hallo katze13,
alle genannten Meldungen können aufgrund einer Unterspannung im Netz auftreten. Dies scheint an deiner Anlage der Fall gewesen zu sein, wenn die Leuchtmittel im Haus flackern. Ist dies denn aktuell noch immer der Fall?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider, der Fehler tritt oft gleichzeitig mit Störungen im kältekreis 07 und 05 auf. Ganz sporadisch. Abbruch Abtauung und und Strömungssensor kommen auch häufiger vor. Nach einem Neustart auch. Bei der Warmwassererwärmung steigt die Temperatur im Heizkreislauf enorm an.
Gruß Katze 13
Die Kältekreismeldungen 05 und 07 kommen aufgrund der 1A und 5F Meldungen.
AA und D6 Strömungswächter sind ein eigenes Thema und haben damit zu tun, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu gering ist.
Wie stellst du fest, dass die Temperatur im Heizkreislauf ansteigt?
Viele Grüße
Flo
Ist das möglich dass bei Austausch der Regelung etwas elektrisch falsch angeschlossen wurde? Denn vor dem Austausch war der Fehler 1Aund 5F nicht aufgetreten. Die Temperatur im Heizkreis kann ich ablesen von der Anzeige über der Heizkreispumpe. Wie kann man das mit dem Volumenstrom regeln? Der Heizkreis war vor zwei Wochen über 60 Grad, laut Anzeige. Das WW runter auf 20 Grad, hat dann dieses umschaltventil nicht funktioniert? Der Hydroblock wurde ja nicht getauscht beim letzten Einsatz. Den hatte der Techniker wieder mitgenommen weil ja angeblich alles funktioniert. Wir haben seit 26.04.2021 bis heute schon über 8000 kWh verbraucht.
Gruß
OK, da du nur einen ungeregelten Heizkreis hast, ist die dort angezeigte Temperatur auch gleichzeitig die Sekundärvorlauftemperatur. Das bedeutet, während der Warmwasserbereitung wird diese immer so hoch angezeigt, mit welcher Temperatur der Speicher gerade beladen wird. Die Frage wäre, ist der Vorlauf zum Heizkreis auch 60°C warm? Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. , wenn der Vorlauf 60°C warm ist und der Speicher 20°C Temperatur hat. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wenn ich dann gerade zu Hause und an der Anlage bin kann ich Fotos machen. Das letzte Mal war es Zufall dass ich gerade im Keller war. Aber die Temperatur zum Heizkreis war da schon über 60 Grad, hatte leider kein Handy dabei um Fotos zu machen. Werde die Tage aufpassen und dann die Fotos einstellen. Bei der WW Bereitung habe ich dies schon öfter beobachtet. Jetzt nochmal die Frage was den Fehler mit den Stromphasen angeht, denn ein flackern des Netzbetreibers war nur einmal. Der Fehler war aber öfter, wollte neu starten dann kommt er wieder. Und warum hat das Einfluss auf den Kältekreis? Das Abnahme Protokoll habe ich in dem letzten Beitrag von mir eingestellt, wäre nett wenn du da mal drüber schauen könntest.
Gruß Katze 13
05 und 07 geben an, dass vom Kältekreisregler Meldungen aufgetreten sind. Diese Meldungen sind 1A und 5F. Wenn diese weiterhin auftreten, dann muss die Spannungsversorgung der Außeneinheit überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
ich habe die Spannungsversorgung von einem Elektriker prüfen lassen. Dieser meinte es passt alles, vielleicht war dies wirklich ein Fehler im Stromnetz durch den Versorger. Bis jetzt war der Fehler nicht mehr aufgetreten,die Anlage war auch noch nicht vom Stromnetz getrennt seit dem Zeitpunkt.
Aber ansonsten sind wir immer noch komplett unzufrieden und fühlen uns im Stich gelassen mit der Anlage. Wir sind total falsch beraten worden diese Anlage im Bestand bauen zu lassen. Haben uns jetzt eine neue Fachfirma gesucht und hoffen dass diese vielleicht Schadensbegrenzung durch Änderungen oder Umbauten machen kann. Ich setze dabei auch auf Unterstützung von Viessmann. Fast 10000 kwh Stromverbrauch nach 11 Monaten sind echt unterirdisch. Ich würde diese Anlage niemandem empfehlen für Bestand und mit Heizkörper, vielleicht sollte Viessmann auch mal schauen wo diese Anlagen eingesetzt werden. Denn Verkauf ist nicht alles ,bei soviel Problemen speziell was die Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D16 angeht, bzw. diese Baureihe überhaupt.
wahrscheinlich.
Wenn hier jemand mit lesen tut und diese Anlage haben möchte wir würden sie sofort verkaufen und eine geeignete Anlage bauen lassen.
Gruß Katze13
Danke für die Info.
Was die Installation von Anlagen angeht, so führt die Planung dein Fachbetrieb durch. Ein Fachbetrieb in Deutschland sieht voraus, dass wenigstens ein Meister angestellt ist. Dass wir bei jeder verkauften Anlage den Einsatz auf Plausibilität und auch die Auslegung überprüfen, ist nicht machbar. Den Mehraufwand einer Prüfung würde kein Kunde bezahlen wollen. Geschweige denn, dass wir so viele Mitarbeitergar nicht stellen könnten, die das vornehmen müssten. Hier kann jeder Fachbetrieb im Voraus bei Unsicherheiten auf unsere Niederlassung zugreifen, welche bei der Planung und Auslegung von Anlagen unterstützt.
Was deine Anlage angeht, kann dein aktueller Fachbetrieb ebenfalls unsere Niederlassung darauf ansprechen.
Viele Grüße
Flo
Zusammenhang mit Fehler 24 (10, 18 und 24) ?
Kann es sein, dass die Ursache für Fehlerhinweis 24 (Verdichterstart) eine Unterspannung im Netz (Spannungsschwankung im Netz) ist, wenn auch manchmal der Fehlerhinweis 1A und 5F (zu anderen Zeiten) angezeigt wird ?
(Es wird bei mir entweder Fehlerhinweis 1A und 5F angezeigt oder 10, 18 und 24. Diese zwei Fehlerkombinationen sind bisher nicht am selben Tag aufgetreten)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |