abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S EVU-Sperre angeblich aktiv

Hallo Leute,

Die Warmwassererwärmung bricht laut Logbuch wegen EVU-Sperre ab. Das lustige dabei ist, dass Smart-Grid nicht aktiviert/konfiguriert ist und alle Brücken drin sind. Ich habe auch keinen Wärmepumpentarif. Die Anlage ist noch sehr neu und hat bisher nicht ein einziges Mal den Warmwasserspeicher komplett erwärmt. Der Abbruch kommt mal sofort und mal erst nach ca. 10 Minuten. Habe ich etwas übersehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Viessmanntechniker war da und es war die Hauptplatine der Inneneinheit. Seit dem Tausch läuft die WP Störungsfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hat niemand eine Idee, woher bei mir die EVU-Sperre herkommt? Ich habe das jetzt eine ganze Weile beobachtet und der Ablauf ist folgender.

- Ventilator und Sekundärpumpe laufen an

- Verdichter wartet die Anlaufzeit ab und beginnt mit der Arbeit.

- Nach ca. 2 Minuten geht der Verdichter hart aus

- Im Logbuch erscheint die Meldung "Methoden". Beim Öffnen dieser Meldung steht EVU-Sperre aktiv

- Nach der Pausenzeit des Verdichters beginnt das Spiel von vorne.

Die Brücke für die EVU-Sperre ist drin (Bin E-Fritze und habe die Leitungen überprüft). Smart Grid ist nicht angeschlossen und nicht konfiguriert. Woher hat die Steuereung die angebliche EVU-Sperre?

Hallo du E-Fritze 😉

hast du mal die Herstellnummer der Vitocal? Wo ist denn die Brücke drin? Wie ist Codierung 7E80 Freigabe Smart Grid eingestellt?

Hallo Andre66,

Es ist eine AWB-E-AC 201.D08

Brücke ist bei X3 zwischen 6 und 7

und 7E80 = 0

Sehr komisch. Wenn es keine leitende Brücke wäre, würde ja die ganze Zeit EVU Sperre im Display stehen.

Hat das niemand bemerkt bei der Inbetriebnahme? Was sagt denn dein Heizungsbauer?

Bei der Inbetriebnahme wurde die Wärmepumpe nur kurz aktiviert, da sämtlicher Wärmebedarf bereits durch die Solarthermie (gesonderte Steuerung) gedeckt war. Ich verstehe nicht, warum die Wärmepumpe überhaupt den Heizvorgang startet, wenn angeblich die EVU-Sperre aktiv ist und dann nach wenigen Minuten abbricht. Die Sperre ist doch eine digitale Situation. Der Heizvorgang sollte überhaupt nicht starten, wenn die angebliche Sperre aktiv ist. So langsam tendiere ich zu behaupten, dass die Steuerung nicht in Ordnung ist.

Kommt mir auch so vor, als ob die Regelung spinnt. Muss der HB oder Viessmann nochmal ran. Ist ja Garantie.

Viessmanntechniker war da und es war die Hauptplatine der Inneneinheit. Seit dem Tausch läuft die WP Störungsfrei.

Hallo zusammen,

ich habe leider seit zwei Tagen das gleich Problem. Die Heizung ist ca. zwei Monate in Betrieb.

EVU- Sperre wird nach ca 6-8 Minuten für ein Moment aktiviert, ob wohl die Brücke drin ist. Dann läuft die Sperrzeit ab und das Spiel fängt von vorne an. Heute Mittag hat die Sperre wohl einmal nicht ausgelöst und das Wasser wurde warm. Jetzt komme weitere Fehler/Warnungen( Abbruch Abtauung AA; Strömungswächter D6.) 

Was soll ich jetzt machen? Heizung lieber komplett ausmachen um weiter schaden zu vermeiden? Und einen Viessmanntechiker holen? 
vg Alex 

Hallo zusammen,

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Vitocal 200 S. 

Im Logbuch unter Methoden steht das die EVU Sperre aktiv ist, obwohl dies nicht der Fall ist. 

Vermutlich durch diesen Fehler, bekomme ich keine Temperatur auf den Puffer und die Bude bleibt kalt. 

Der Fehler kommt über den ganzen Tag verteilt immer wieder. 

EVU sperre ist bei mir sonst aktiv, das funktioniert alles wie es soll. 

Muss die Platine wirklich getauscht werden, oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? 

IMG_20240110_213844.jpg

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Heizungsinstallateur zu kontaktieren, der dann den Viessmanntechniker anfordert. Viessmann kommt dann sehr wahrscheinlich zwei mal. Bei mir war das so. Der erste kam und meinte nach kurzer Zeit: "nicht noch eine Steuerung" und dass es wohl eine fehlerhafte Platinenchrge ist und dass der Fehler recht bekannt ist. Als der zweite dann zwei Wochen später mit der Platine kam, hat er noch nie von diesem Fehler gehört. Nach einer halben Stunde Rumprobierereri und einigen "das ist hier nicht plausibel", hat er die Platine getauscht, meine Parameter eingespielt und sofort hat die Pumpe ohne Fehler gearbeitet. Ich habe ihm empfohlen mit dem anderen Techniker zu sprechen.

Top-Lösungsautoren