Hallo zusammen,
wir haben vor zwei Wochen endlich unsere Vitocal 200S bekommen. Diese soll in unserem renovierten Altbau (KFW55) ca, 160m2 FBH und eine ELW 50m2 mit HZK (am selben Strang) beheizen.
Wir hatten jetzt leider das Problem, dass wir kurz nach der Inbetriebnahme im Urlaub waren und uns deshalb nicht "trauten" die WP laufen zu lassen.
Als wir diese nun anschalten, stellten wir nach kurzer Zeit fest, dass die WP immer mehr Eis ansetzte und somit jede Stunde eine Abtauung versuchte. Wir halfen dann im FBH-Teil des Hauses mit unsere Klima nach und schalteten die Einliegerwohnug die HZK ab.
Danach funktionierte die Abtauung wieder.
Wie bekommen wir jetzt unsere Einliegerwohnung warm? Sobald wir wieder die HZK auftreten bricht immer wieder der Abtauvorgang ab (Ausgenommen nach dem Warm Wasser machen).
Im HomeAssistant ist gut sichtbar, wie die VL-Temp beim starten des eigentlichen Abtauvorgangs (Nach aufheizen auf 45grad) abfällt. "Nutzt" die Wärmepumpe beim Abtauprozess das Wasser im Kreislauf? Was genau wird ca. 2-3Minuten auf 45Grad aufgeheizt? Wenn der Abtauprozess funktioniert, sehe ich in der Diagnose wie diese auf 45 Grad bleiben und er irgendwann dann den Prozess umkehrt. Wenn er Abbricht, fällt die Temp innerhalb einer Minute von 45 auf die VL-Temp und dann heizt er wieder, Im ViGuide steht dann dort der Hinweis -> Anforderung Heizen, ca. 1Min nach starten Enteisung.
Für mich sieht es so aus, als wäre das Wasser im Kreislauf einfach zu schnell kalt (Klar, die Wohnung unten hat nur 14grad aktuell 😞 ). Oder kann es an Luft im System liegen? Es zischt und rauscht, wenn er beginnt (In der nähe der Heizungspumpe)
Hat jemand eine Idee, was wir einstellen können?
Danke
Welche 200S ist es genau? Kannst du bitte die genaue Bezeichnung posten?
Es ist eine AWB-M-E-AC (AF) 201 NEV
Anbei noch ein Foto von der Primär Vorlauf Temperatur und dem Puffer.
Um ca. 10uhr habe ich die Heizkörper unten alle angeschaltet. Danach ging schon die erste Abtauung schief und die „Spitzen“ nach unten werden immer tiefer bis irgendwann WW gemacht wird. Das enteist zwar, aber auch die nächsten abtauungen gehen alle schief. Um 10 habe ich jetzt die HK abgeschaltet. Von Zyklus zu Zyklus wird es besser und er taut mehrere Minuten ab. Beim letzten Zyklus kam sogar ein Fehler (hatte ich vor 3 Tagen schonmal), da es jetzt extrem eingefroren ist. Ich lasse jetzt warm Wasser machen, dann taut er wieder ab.
jemand eine Idee, wie ich meine Kalte EG-Wohnung angeschaltet bekomme ohne wieder in diesen Rhythmus zu verfallen? Kann es Probleme machen, da die Heizkörper unterdimensioniert sind und somit zu viel Wärme abgeben? Es wurden nur 2 von 4 gegen größere getauscht.
Morgen probiere ich mal Stück für Stück anzuschalten oder heize evtl. zu elektisch.
Edit: während der ww Zubereitung ging die Enteisung los. Diesmal wieder ohne irgendwelche Probleme. (Siehe Foto)
Hallo @unsIstKalt ,
ich habe eine 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08 aus dem Jahr 2020, deshalb kann ich zu deinem Modell nichts sagen. Aber einige Fragen kann ich schon mal stellen, damit die anderen Experten hier sich schon mal Gedanken machen können.
Hey, danke dir!
1/2. Es ist die 9kw Version mit einem Lüfter in der Außeneinheit und ausgeführt als Splitversion mit Kältemittel. Die Leitung ist relativ lange (ca. 20meter) wurde aber aufgefüllt beziehungsweise vom HB wohl kontrolliert.
Ich schaue nochmal nach der genauen Bezeichnung.
3. Genau, es hängt alles an einem Strang. Die ELW soll nur als Gästewohnung für Familie dienen und es reichen hier 18/19Grad. Zwei Heizkörper wurden von dem HB gegen größere getauscht. Falls es zu kalt wird, wollten wir noch größere einbauen bzw. mit Lüfter probieren. Aber vllt. Ist ja genau hier das Problem, dass die kleinen Heizkörper zu viel Wärme ziehen und ich evtl. doch einen Mischer brauche oder so…?
4. Es ist ein Kombispeicher eingebaut. Dieser enthält den Warmwassertank und einen Pufferspreicher für den Heizkreis (200l). So habe ich das zumindest verstanden und die Verrohung sieht auch so aus (Vorlauf/Rücklauf inneneinheit zu Puffer und vom Puffer gehen Vorlauf/Rücklauf mit einer Pumpe in den Heizkreis).
5. Neigung 0,5 und Niveau -5k. Also aktuelle Vorlauf irgendwo bei 28grad (Bei Außen 0). Das Haus hat 24grad und die ELW 14 (aber ich muss ja immer wieder die Stränge abschalten).
danke
Mache bitte Fotos der Typenschilder der Außeneinheit und Pufferspeicher.
Hallo,
1. Nein
2. Nein, leider nicht. Aussage des HB - das soll ich doch selbst dann einstellen wie ich die Wärme benötige.
Aktuell läuft die Pumpe auf 1.200l pro Stunde - in den Verteilern kommt pro Kreis ca. 1 Liter an. Bei 14 Stänge macht das mal 60Minuten =840Liter pro Stunde in FBH und der Rest in Heizkörper.
3. es gibt einmal die Meldung Ausseneinheit gesperrt (da ist dann wirklich komplett zugefroren alles) und wenn er versucht abzutauen sehe ich in den Logmeldungen nur kurz nach Start des Abtauvorgangs (ca 1min später) - Anforderung Heizen.
Welche Temperatur wird im angehängten Bild für Puffertemperatur angezeigt: Heizwasser?
Hast du auch einen Temperaturverlauf für WW?
Was ich nicht verstehe, warum die Puffertemperatur während der WW-Bereitung auf 23 Grad fehlt?
Du meinst das Foto von gestern Abend?
ja, das ist der Heizkreis Puffer-Tank.
warum der so fällt, weiß ich leider nicht. Ich vermute die WP „zieht“ so viel Energie? Oder da die Räume mit Heizkörper eisig sind.
Warm Wasser gibt es keine Schwankungen. Es steigt nur beim WW machen - bei der Abtauung keine Veränderung.
Welchen Mindestvolumenstrom braucht deine Anlage laut Datenblatt? Ob 1200 L/Stunde ausreichen.
Der hydraulische Abgleich ist aber sehr wichtig.
Hier noch ein wertvolles Dokument vom @Guennie , in dem er die Funktionsweise der WP sehr gut beschrieben hatte (ich hoffe, es ist OK, dass ich es weitergebe?). Vielleicht hilft es dir weiter.
Das Grundprinzip einer Wärmepumpenheizung Stand 05.01.2023.pdf
@Guenniehat zwar eine andere WP aber auch FBH und Heizkörper und einen Pufferspeicher.
Vielleicht hat er einen Tipp für dich.
Wenn du HomeAssistant mit der Viessmann Wärmepumpe am Start hast, kannst Du mal schauen ob der Volumenstrom während des Abtauens auf Null einbricht, das war bei mir der Fall und ist hier beschrieben.
Geholfen hat die Heizkreispumpe auf 45% der Leistung zu senken, dadurch waren Abtauvorgänge erfolgreich. Aus deiner "Übersicht zum Heizkreislauf" sieht man das deine Heizkreispumpe auf 100% steht. Ob auch ein Firmware Update notwendig ist, kann man ja im zweiten Schritt prüfen.
Kannst ja gerne mal berichten.
Schönen Gruß! Thomas
PS: Deine Außeneinheit ist total vereist, das ist ein Problem und deine Anlage kann Schaden nehmen. Im besten Fall kommt dein Heizungsbauer und enteist die Anlage oder Du machst das mit einem Schlauch und Leitungswasser vorsichtig selbst.
Hey Thomas,
vielen Dank. Leider ist im HomeAssistant per API der Volumenstrom nicht ersichtlich.
Ich erkenne nur, dass er beginnt auf ca. 45grad zu erhitzen und dann hört er auf und startet den eigentlichen Vorgang. Da sehe ich in der App zumindest keinen Durchfluss. Ich schaue immer über Diagnose-Kältekreis dabei zu und sobald das Schnee Symbol kommt, ist eigentlich kein durchfluss mehr da. Ob es halt angezeigt wird, weiß ich nicht.
wie kann ich die Pumpeneinstellung ändern?
Ich habe das Problem ja nur, wenn ich meine Kalten Stränge hinzu schalte. Heute habe ich mal nur einen dazu gemacht und siehe da - es klappt.
evtl. bin ich auch einfach ein Sonderfall, da eine FBH von 160m2 auf einen Kalten zweiten Strang treffen.
Danke und ein guten Rutsch 🎊
Edit: Danke für den Hinweis. Das Bild war vom Anfang bevor ich das „Problem“ erkannt habe und die Stränge wieder abgeschaltet habe.
@thomaslehmann1234 schrieb:Aus deiner "Übersicht zum Heizkreislauf" sieht man das deine Heizkreispumpe auf 100% steht.
Ich glaube, die Kältekreisübersicht wurde zum Zeitpunkt der Abtauung gemacht. Hier fährt der Verdichter auf 100%, das Expansionsventil ist 100% geöffnet, Sekundärpumpe auf 100% und Ventilator auf 0%.
Die Anlage hat einen Puffer: es wird nicht direkt in den Heizkreis gepumpt. Kann es sein, dass zwischen dem Puffer und dem Heizkreis auch eine Pumpe läuft?
Die Anzahl an Pumpen habe ich auch überlegt. Der Puffer kann ja in Reihe oder Parallel eingebaut sein. Kann der Themenersteller die Anzahl an Pumpen raus bekommen?
Hallo @unsIstKalt ,
kannst du das Foto vom Typenschild des Pufferspeichers posten?
Hallo,
ich vermute mir wurde ein „Trennpuffer“ eingebaut.
Der Vorlauf/Rücklauf „heizen“ der Inneneinheit geht zum Puffer. Gegenüber gehen der Vorlauf und Rücklauf zu meinem Heizungsstrang und dort sitzt auch eine Pumpe.
Diese läuft aktuell mit 1.200liter pro Stunde.
Heute ist es zum Glück warm und die Außeneinheit ist jetzt komplett vom Eis befreit. Ich habe jetzt in der Wohnung alle Stränge angeschaltet und hoffe sie packt die Enteisung heute Nacht.
Wenn die Enteisung „schief“ geht, sehe ich immer wie die Pufferspeicher Temp extrem absinkt. Da es ja (zumindestens besser) klappt, wenn ich die Heizkörper abschalte ist meine Vermutung noch immer, das in der Zeit des Enteisen die temp so abkühlt, dass er sagt: hallo, ich muss heizen. Und das schaukelt sich dann immer mehr auf, weil dann alle 45min versucht wird und in dieser Zeit das Wasser nicht auf fahrt kommt, da die kalten Räume soviel Energie ziehen. Alles mysteriös.
Ich schaue mal gleich, ob ich was finde zu dem Puffer
Hallo @unsIstKalt,
wenn Du das mit der Heizkreislaufpumpe mal probieren willst:
Du findest die Option zur Einstellung der Heizkreislaufpumpe im Service Menu der Inneneinheit. Bei mir sind die Werte für Standard - und die Minimale Leistung auf 45 % eingestellt. Das Service Menu ist Passwort geschützt. Ob meine Lösung ohne Firmware Update und mit Pufferspeicher hilft kann man nur probieren und auf die nächsten kalten Tage warten.
Kannst ja gerne mal berichten.
Schönen Gruß! Thomas
Ich finde die Einstellung leider nicht. Ich sehe dort nur Diagnose, Erkannte Geräte, Inbetriebnahme, Passwort Ändern und Aktorentest.
Ich würde es jetzt zwar noch nicht direkt abändern und auf die Kalte Tage warten aber ich würde gerne schonmal wissen wo es geht.
Der warme Tag gestern tat der Anlage gut. Sie hat auch den ganzen Tag gebraucht um den Puffer etwas anzuheben. Die ELW hat wohl einiges an Energie gezogen.
Schau mal im Service Menu nach, dort sollte es den Punkt: Systemkonfiguration geben. Dort kannst Du unter Allgemein und dann im Punkt 1100.0 bzw. 1100.2 die interne Pumpe einstellen. Ich habe dort beides mal 45% eingestellt und seit dem klappt das Abbauen sehr gut. Kannst ja mal schauen ob das was bringt. Bei uns sind im Moment kalte Tage.
Diesen Einstellungspunkt gibt es leider bei mir nicht 😞
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |