abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S - Abbruch Abtauung AA

Hallo Experten,

folgendes Problem: 

In unserem 2018 gebauten EFH ist eine Viessmann Vitocal 200S verbaut. Das Haus ist in Holzrahmenbauweise erbaut und entspricht Passivhaus-Standard, was die Wärmedämmung betrifft.

Im Wohn-Ess-Bereich befindet sich ist ein Brunner Grundofen, welcher durch die zentrale Lage alle Räume des Hauses (Bungalow, 160m2) „erreicht“ und über die Speichermasse komfortabel heizt. Das Haus verfügt über FBH in allen Räumen, dazu eine KWL mit WRG (Viessmann Vitovent 300W).

Genau hier liegt wohl auch das Problem: Tägliches einmaliges Anfeuern des Grundofens reicht aus, um das Haus komplett zu heizen. Die WP verbleibt dadurch auch im Winter im WW-Betrieb. Die FBH ist nicht aktiv, weil absolut nicht nötig.

Nun kommt es regelmässig zu folgendem Problem. In der nasskalten Jahreszeit (bsp. November oder März) kommt es zu folgenden Fehlermeldungen:

01 Abbruch Abtauung AA

02 Niederdruck D3

03 Kältekreis 07

04 Kältekreis 07

Die Fehlerkombi wird nach 3-maligem auftreten quittiert und das Spiel beginnt von vorne…

In den trocken-kalten Monaten und im sonstigen Jahresverlauf tritt das Problem nicht auf bzw die Anlage läuft ohne Probleme.

Irgendwelche Ideen, wie man dieser Thematik begegnen könnte? Modifikation an der Anlage? Verändertes Nutzungsverhalten? …

Termine mit dem Heizungsbauer und auch dem Kundendienst von Viessmann waren bisher wenig erfolgreich.

Danke und Gruß,

Chris

4 ANTWORTEN 4

Hallo Chris,

die Meldungen bedeuten, dass eine Niederdruckstörung vorliegt, vermutlich durch eine Vereisung des Verdampfers, da dieser aufgrund der Meldung "Abbruch Abtauung" nicht enteist werden konnte. Der Abbruch einer Abtauung kann zwei Gründe haben, entweder ist das Heizmedium zu kalt oder der Volumenstrom nicht ausreichend. Wie sieht der hydraulische Aufbau deiner Anlage aus?

Viele Grüße
Flo

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort! Da sich mein Thread nun fast jährt, bin ich (und mein Problem) wieder da… 🙂

Grundsätzlich läuft die WP nahezu ununterbrochen im WW-Modus, da ein Heizen aufgrund des Gebäudestandards kaum erforderlich ist - insbesondere in der Übergangszeit. 

Könnte das der Grund für den zu geringen Volumenstrom und/oder das zu kalte Heizmedium sein?

Was könnte ich in einem solchen Fall tun? 

Danke und Gruß,

Chris

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema hydraulischer Aufbau bzw. Verbaute Komponenten: 

Vitocal 200-S AWB-E AC201.D08, dazu Vitocell 100-W SVPA Heizwasser Pufferspeicher mit 46l und FBH.

Vitocell 100 WW-Speicher. 

Hallo Chris,

es ist schwierig aus der Ferne die genaue Ursache festzustellen. Was wurde denn vor Ort diesbezüglich bereits überprüft?

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren