abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200G BWC 201.B13 Natural Cooling schaltet bei großer Hitze aus

Hallo Zusammen,

wir haben seit neuestem eine Wärmepumpe Vitocal 200G BWC 201 B13 mit Seriennummer 7970997301553122.

Diese wurde von Viessmann auch bereits abgenommen. 
Nun ist schon mehrfach vorgekommen, dass sich unser Natural Cooling an Tagen über 30 Grad plötzlich ausschaltet. Z.B. auch gestern Nachmittag. Der Feuchteanbauschalter hat nicht ausgelöst. Es liegt also nicht am Taupunkt. Gewöhnlich ist die Vorlauftemperatur Kühlung bei etwa 20,2 bis 20,4 Grad. An sehr heißen Tagen steigt diese langsam an bis sich die Kühlung dann plötzlich komplett abschaltet.

Nach 3-4 Stunden (meist bei niedrigerer Temperatur) läuft die Kühlung dann wieder an.

Die allgemeine Hotline von Viessmann kann keinen Fehler finden. Leider ist mein Installateur in Urlaub. Er hat mir zwar die Herstellernummer und Fachhotlinenummer hinterlassen, aber da ich kein Fachpartner bin, werde ich erst gar nicht an die technische Hotline weitergeleitet.

Die Kühlung brauche ich vor allem an heißen Tagen. Normal dürfte die doch nicht einfach abschalten, oder? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!!

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Evi!

 

Also außer dem Feuchteanbauschalter/Taupunktsensor weiß ich auch keine Verursacher wenn die Temperatur sonst nur einfach langsam ansteigt. Es gibt zwar soetwas wie eine maximale Soletemperatur für Verdichter, aber diese sollte bei Natural Cooling ja eigentlich keinen Einfluss haben - aber man kann ja nie wissen bevor man es nicht ausporbiert hat.

 

Wie hoch ist den deine Sole-VLT/RLT in der Phase wo sich die NC-Box abschaltet?

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn, 

zuerst einmal danke für Dein Feedback. Heute läuft das Cooling glücklicherweise bisher durch. Wobei sich die Vorlauftemperatur jetzt auf 21 Grad (von heute früh 20,2 Grad) im Laufe des Tages und der Hitze erhöht hat.

Raum-Solltemperatur ist 18 Grad, Kühlkennlinie bei 0,1 und die Soletemperatur… falls du den Kältekreis meinst, zur Zeit bei 18,3 Grad. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Leider habe ich gestern nicht gleich gemerkt, dass die Kühlung nicht mehr läuft; da war die Vorlauftemperatur schon bei 22 Grad ansteigend.

Die Raum-Solltemperatur steht auf 18 Grad, weil bei 20 Grad Solltemperatur war der Vorlauf immer mehr als 21 Grad und ich wollte vor der Hitzewelle nochmal schön vorkühlen. Warum sich der Vorlauf nicht an der Kühlkennlinie orientiert, verstehe ich nicht, macht mir aber wegen dem Taupunkt (der Feuchteanbauschalter löst nur noch selten aus) nicht wirklich was aus.

Minimale Vorlauftemperatur liegt bei 18 Grad.
Ich danke Dir für Deine Mühe. LG Evi

IMG_6714.jpeg
IMG_6713.jpeg
IMG_6716.jpeg
IMG_6715.jpeg

Hallo Evi!

 

Du betreibst also eine NC-Box mit Mischer, die über HK2 gesteuert wird. Hast du auch eine Heiz-/Kühlspeicher? Verwendest du die ganz normale FHB zur Kühlung oder gibt es separate Kühlkreise?

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

wir haben einen Heizkreis für unsere Deckenheizung und -kühlung (HK2) und einen für die Warmwasserbereitung (mit Pufferspeicher) und einige Heizkörper, in Zimmern, wo keine Deckenheizung verlegt werden konnte (HK1). Kühlung läuft nur über Heizkreis 2. 

 Gruß

Gerade eben hat sich die Kühlung wieder verabschiedet bei 33 Grad Außentemperatur. Kältekreis habe ich jetzt mal abfotografiert. 

IMG_6717.jpeg

Hallo Evi!

 

Die Ansicht vom Kühlkreis ist extrem irritierend:

 

  • Im Primärkreis sind die VLT/RLT auf etwa 25°C, das ist eine Sole-Temperatur mit der man mit NC nichts mehr kühlen kann. Falls das deine RT vom Aufstellpunkt der WP ist, dann mag das okay sein. Vielleicht kannst du in dem Zustand mal einen Aktortest machen und die Sole-Pumpe starten um die Sole-Temperatur ohne Last zu ermitteln.

  • Die VLT/RLT im Sekundärkreis ist mit 60°C in einem Bereich, den die WP mit Verdichter kaum schaft. Hast du eine Solar-Thermieanlage, die hier fröhlich den Sekundärkreis mitwärmt?


Der Kältekreis scheint zumindest nicht im Kontakt mit deinem HK2 und der NC-Box zu stehen, daher sind die Werte für den Kühlkreis wohl wenig aussagekräftig für das Problem. Kannst du mal Photos von den anderen Seiten der Anlageübersicht machen, damit man Sieht was sonst noch in der Steuerung zu erkennen ist.

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

ja, HK1 wird von der Solaranlage unterstützt um Warmwasser zu erzeugen (sorry, das hatte ich nicht erwähnt).

Gestern Abend hat die Kühlung nach 5 Stunden und Außentemperatur bei 22 Grad nach einem Gewitter wieder angefangen. Momentan ist gerade reduzierte Temperatur, also Kühlung aus. Ist die Anlagenübersicht das auf den Fotos? Nützt es etwas, den Aktorentest zu machen oder soll ich das erst wieder tun, wenn die Kühlung ausfällt?

Muss ich beim Aktorentest etwas berücksichtigen (ich habe das noch nie gemacht, habe den Punkt aber im Service-Menü gefunden).

Danke und LG

 

IMG_6718.jpeg
IMG_6719.jpeg

Hallo Gwyn, jetzt ein aktuelles Bild von der Anlage nach Ausschalten der Kühlung. Das Symbol rechts irritiert mich, das heißt:extern sperren aktiv. Eventuell sagt Dir das was?

 

IMG_6724.jpeg

Hallo Evi!

 

Der Aufbau deiner Anlage ist wirklich komplex. Die "extern sperre aktiv" könnte bei deiner Anlage der Weg sein, wie der Taupunktsensor integriert ist. Hast du irgendwo ein Hygrometer, mit denen du die Luftfeuchtigkeit am HK-Verteiler pürfen kannst?

Durch den Umweg über die externe Sperre siehst du vermutlich keine Einträge für das Anschlagen des Taupunktsensor in der Meldungshystorie. Vielleicht kannst du aber einträge im Logbuch finden. Du könntest zu dem Ausschaltzeitpunkg auch noch prüfen, ob du weiter in der Kühlperiode bist.

 

Gruß Gwyn


Wenn du Bilder postest solltest du immer ein Set von beiden Seiten der Analageübersicht machen, da die Werte auf den beiden Seite in Beziehung stehen und das Verhalten erklären.

Hallo Gwyn,

zuerst mal Danke für Deine Beiträge. Um den Feuchteanbauschalter auszuschließen habe ich heute den Entfeuchter im Heizraum laufen lassen. Hygrometer zeigt 64 Prozent bei 26,3 Grad an. Der Entfeuchter zeigt 66 Prozent an. Der Feuchteanbauschalter steht auf dem Wert 90.

Leider stehen im Logbuch nur Meldungen von Anfang August.

Ich hänge jetzt mal noch Bilder an, ich hoffe, die sind richtig. Leider weiß ich nicht wie ich sehe, ob ich in der Kühlperiode bin… 

IMG_6735.jpeg
IMG_6731.jpeg
IMG_6732.jpeg
IMG_6736.jpeg
IMG_6737.jpeg
IMG_6738.jpeg

Hallo Evi!

 

Sorry für die späte Antwort. Also der TP von 26°C mit 65% Luftfeuchte ist ~19°C. Ich bin mir zwar nicht sicher was 90% vom TP sind, aber nehmen wir mal an das erzeugt einen Sicherheits-Offset von 1K. Dann müsste der Feuchteanbauschalter bei einer VLT von etwa 20°C anschlagen.

 

Da dein VLT-Soll im HK2 auf 19°C steht (mittlerer Wert von HK2 in Seite 2 der Anlagenübersicht), ist es durchaus anzunehmen, dass der Feuchteanbauschalter aktiviert wurde und Natural Cooling abgeschaltet hat. Genau kann dir das aber vermutlich nur dein Installateur sagen, wenn er dir mal den genauen Aufbau deiner Kühlanlage erklärt.

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

danke für Deine Antwort. Ich warte jetzt bis der Installateur aus dem Urlaub zurückkommt. Ich habe dann auch mal probiert, ob der Feuchteanbauschalter eine Meldung ausgibt, indem ich ihn bei laufendem Betrieb  auf 60 gestellt habe. Es kam keine Meldung,  obwohl das so eingestellt ist. Jedoch ist die WP nicht gleich komplett ausgegangen und ich hatte keine Lust zu warten, ob das irgendwann später passiert.
Da die letzten Tage kühler waren läuft die Kühlung jetzt ohne Probleme durch. Ich geb Dir Bescheid, sobald ich weiß, ob es wirklich der Feuchteanbauschalter war. LG und danke für Deine bisherige Hilfe!!

Gruß 

Evi

Top-Lösungsautoren