abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A wo kann man den Stromverbrauch ermitteln?

 

Hallo ich bin neu hier und würde bitte eure Hilfe benötigen.

Wir haben seit kurzem eine Vitocal 200-A- AWO-E 201.A16 bei uns im Betrieb und die Raumtemperatur auf 22° mit 16° reduzierter Temperatur eingestellt.

Da wir vor kurzem eine Energieberatung hatten, haben wir mit Beginn dieses Jahres unseren Verbrauch im Haus anhand des Hauptzählers dokumentiert, wobei uns aufgefallen ist, dass der Verbrauch bei 50kWh / Tag im Schnitt liegt. Die Vermutung liegt nahe, dass dies durch die Heizung bedingt ist.

Wir haben einen Bungalow 150m², derzeit ist noch keine Fassade oben, die Außentemperaturen schwanken von +10 bis -5.

Auch wenn die Fassade noch nicht oben ist, kommt uns der Verbrauch sehr hoch vor. Leider habe ich weder in Suchen, noch im Gerätemenü selber etwas dazu gefunden, wieviel Verbrauch am Tag durch das Gerät ausgehen.

Auch ein Ausschalten der Punkte im Menü: "E-Heizung Warmwasser" sowie "Heizung" haben keine relevanten Änderungen gebracht, daher gehen wir davon aus, dass das Gerät ununterbrochen reinheizt, und das möglichweise zuviel. Bis zu einem Menüpunkt mit JAZ Werten bin ich gekommen, konnte mir allerdings nicht ganz zusammenreimen was diese Zahlen aussagen.

Welche Maßnahmen sind empfehlenswert? Bringt zum Beispiel der Sparbetrieb erhebliche Änderungen? Sollen wir doch die Heizung am Abend ausschalten über die Zeitkurve?

Würde mich über ein paar Tips freuen.

18 ANTWORTEN 18

Hallo Wolfgang11,

über das Servicemenü (OK- und Menütaste ca. 4 Sek. gedrückt halten) kannst du auf die Diagnose und anschließend auf den Menüpunkt Energiebilanz zugreifen. Darüber kannst du die erzeugte und reingesteckte Energie ablesen. Hierbei muss aber beachtet werden, dass diese Werte um ca. 20% abweichen können.

Damit deine Wärmepumpe nicht "zu viel" heizt, solltest du einmal die Heizkennlinieneinstellung überprüfen. Ob diese korrekt eingestellt ist, kannst du folgendermaßen feststellen. Du musst die Raumregler aller zu beheizenden Räume voll aufdrehen und die von dir gewünschte Raumtemperatur an der Regelung einstellen. Jetzt passt du die Kennlinie an, sollte es dir in den zu beheizenden Räumen zu warm oder zu kalt werden. Wie du sie dabei anpassen solltest, kannst du den nachfolgenden Informationen entnehmen. Sobald alles gedämmt ist, musst du die Einstellung erneut durchführen. Insgesamt kann dies auch durchaus eine Heizperiode lang dauern.

Sind die Räume in der kalten Jahreszeit zu kalt, musst du die „Neigung“ auf den nächst höheren Wert stellen.
Sind die Räume in der kalten Jahreszeit zu warm, musst du die „Neigung“ auf den nächst niedrigeren Wert stellen.
Sind die Räume in der Übergangszeit und in der kalten Jahreszeit zu kalt, musst du das „Niveau“ auf einen höheren Wert stellen.
Sind die Räume in der Übergangszeit und in der kalten Jahreszeit zu warm, musst du das „Niveau“ auf einen niedrigeren Wert stellen.
Sind die Räume in der Übergangszeit zu kalt, aber in der kalten Jahreszeit warm genug, musst du die „Neigung“ auf den nächst niedrigeren Wert und das „Niveau“ auf einen höheren Wert einstellen.
Sind die Räume in der Übergangszeit zu warm, aber in der kalten Jahreszeit warm genug, musst du die „Neigung“ auf den nächst höheren Wert und das „Niveau“ auf einen niedrigeren Wert stellen.

Viele Grüße °fl

Grüß dich, und danke für deine Antwort.
Ich habe die Werte im Menü angesehen, nur stimmen diese absolut nicht mit der Zähleranzeige im Stromkasten zusammen, da mir Wochenwerte mit 500-700kWh + angezeigt werden, was ja ca. 70kWh - 100kWh pro Tag bedeuten würde, was wir Gott sei Dank nicht haben (wie geschrieben maximal 50-60kWh Haus komplett).

Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist hier etwas zu beachten, was ich nicht bedenke?

Teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit und prüf bitte einmal, was bei dem Parameter 5030 eingestellt wurde. Diesen findest du in der Codierebene 1 unter der Gruppe Verdichter.

Viele Grüße °fl

Seriennnummer 774564801037111

5000: 1
Balken darunter ALZ1 nähe Max.

Danke für die Nummer. Ich wollte aber wissen, was beim Parameter 5030 eingestellt ist, nicht 5000. 😉

Viele Grüße °fl

Hallo,
Sorry habe das nicht selber nachgelesen.
Habe nun selber nachgesehen diesen Wert gibt es bei uns nicht.
Es gibt nur
5000 Freigabe Verdichter 1
5010 Verd.temp. für Abtauende 400
5012 Freigabe Verw. Verdichterstufe 15

Mehr Parameter sind unter der Gruppe Verdichter nicht vorhanden? 5030 sollte aber da sein, dieser ist für die Bilanzierung wichtig und muss auf den entsprechend angeschlossenen Außeneinheit-Typ angepasst werden.

Viele Grüße °fl

Nein, nur die besagten weiter nach rechts drücken im Menü bringt nichts.

Dann schau bitte einmal in der zweiten Codierebene nach. Du gelangst dorthin, wenn du in der Serviceebene die OK- und Menü-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend musst du den Code 344 254 1331 eingeben. Beachte bitte dabei, dass durch Falscheinstellungen in der Expertenebene Geräteschäden hervorgerufen werden können. Also bitte nur nachsehen, welcher Wert dort eingestellt ist.

Viele Grüße °fl

Sorry aber das funktioniert nicht.

Kannst du mir genauer beschreiben, weshalb oder was genau nicht funktioniert?

Viele Grüße °fl

Bezüglich der Energieeinsparung habe ich dir in meinem ersten Post bereits Tipps gegeben. Aus meiner Sicht empfiehlt es sich nicht, bei Anlagen mit einer Fußbodenheizung diese in der Nacht abzusenken. Da der Energiebedarf zum Aufheizen eines Raumes größer ist, als die Temperatur zu halten. Zudem ist eine Fußbodenheizung sehr träge.

Weshalb dir die Kollegen aus Österreich nicht geantwortet haben (aufgrund deiner E-Mailadresse gehe ich davon aus, dass deine Anlage in Österreich steht), kann ich dir leider nicht mitteilen. Hast du einmal bei ihnen angerufen bezüglich deiner Wärmepumpe?

Viele Grüße °fl

Ich weiss leider nicht warum mein Kommentar nicht angezeigt wird, aber du scheinst ihn zumindest gesehen zu haben.
Wegen Absenkung ja stimmt, ich hätte es vielleicht so angedacht diese anhand einer Kurve zu realisieren also stündlich absenken bzw anheizen, 22° -> 21 -> 20 -> 19 -> 18 -> 19 -> 20 -> 21 -> 22
Nur so als Beispiel

Bezüglich des Problems mit der Anzeige von falschen Werten hab ich leider noch immer keinen Ansatz wie ich das richtig sehe.

Hi,
Tja viel mehr als die bereits gegebenen Infos kann ich dir leider nicht geben.
Wir haben einen Verbrauch am Tag, der max. ca. 50-60kWh konstant beträgt (je nach Außentemperatur, mal etwas weniger). Wir haben einen Bungalow mit 150m² ohne Keller, Bodenplatte und Dach isoliert mit XPS Platten. Aktuell noch keine Fassade.

Um die Stromfresser zu identifizieren wollte ich wissen, ob man wo den Verbrauch des Gerätes einsehen kann.
Da die gegebene Info einen Verbrauch des Gerätes alleine von in etwa ich zitiere mich: "Wochenwerte mit 500-700kWh + angezeigt werden, was ja ca. 70kWh - 100kWh pro Tag " angezeigt hat, kann das nicht zusammenpassen, es laufen ja auch noch andere Geräte (Geschirrspüler, Waschmaschine, Dampfgarer, etc...)

Darum bringen mir diese Anzeigen nichts, da diese sehr weit davon liegen, was mir der Hauptstromzähler im Schrank anzeigt. Leider habe ich keine Ahnung ob irgendwas falsch eingestellt ist oder nicht.

Randnote: Der erste Techniker bei der Inbetriebnahme der Pumpe (Fa. Viessmann) meinte die Pumpe wäre defekt, dann kamen 2 Wochen später etwas (erfahrenere) Monteure und plötzlich ging sie - von der Kontaktstelle Viessmann (Mail) habe ich bis heute keine Antwort erhalten zu meiner Frage nach dem Verbrauch der Anlage was ich schade finde.

Ich verstehe nicht warum um die Energieauswertung ein solches Geheimnis gemacht wird. 🙂


Mein zweites Anliegen war, wie ich Energie einsparen kann beim Gerät.
Die Heizstäbe für Heizen und Warmwasser habe ich ausgeschalten, das brachte ca. 5kWh (Vermutung da Wetter sehr unkonstant, aber Verbrauch wurde dadurch etwas niedriger).
Bringt es etwas über Nacht die Temperatur abzusenken, oder ist das in der Übergangszeit (wie aktuell) nicht ratsam?

MfG



Mir ist auch aufgefallen, dass er verschwunden ist. Weshalb das so ist, kann ich leider auch nicht sagen. Dies ist vereinzelt schon vorgekommen und wir versuchen aktuell herauszufinden, woran dies liegt.

Mit der Absenkung um 4K kannst du versuchen. Hierbei musst du auch auf deine eigenen Komfortwünsche achten und entsprechend reagieren. Bezüglich der Anzeige, empfehle ich dir, dies an deinen Fachbetrieb bzw. Viessmann Österreich zu wenden.

https://www.viessmann.at/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße °fl

Danke dir fürs erste, habe mal dort hingeschrieben! Das mit der "gepanschten" Absenkung teste ich dann mal.

So. ich denke ich habe nun lange genug gewartet. Selbst bei Anfrage an die Kontakte (von oben verlinkt) habe ich KEINE Antwort erhalten.
Kundenservice sieht für mich anders aus, echt schlimm....

Hast du zudem versucht, dich telefonisch bei den Kollegen zu melden?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren