Hallo Liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
ich hatte eine Vitocal 200 mit 7,5 kw.
diese wurde von Viessmann ausgetauscht auf die größere 10 kw Maschine.
Dies war im September 2023.
Seit dem Austausch habe ich immer das Problem, dass die neue Heizung komplett zufriert!!!!
Selbst bei Temperaturen bei -4 C.
Dann geht natürlich gar nichts mehr….
Ich muss dann immer mit einem Heizstrahler ganz langsam die Heizung wieder auftauen, dieses Jahr nun schon zum 4 mal!!!!
was kann ich dagegen tun???
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Teldrem,
Lt.Bild hat die Anlage eine Mehrfacheinspritzung,
der Verdampfer ist symmetrisch ungleich beaufschlagt.
Dieses deutet auf Füllungsmangel hin.
Vorgekommen ist auch, das die Kernrohre falsch gesetzt sind.
Das Ex.-Ventil hat einen Stellsignal von nur 9 % bei einem To von -22,8 °,
Die Temperatur am Verdampfereingang wird mit -16,0° und am Verdampferausgang mit - 13,4° angezeigt,
Ausgang wärmer als Eingang ?
Diese Punkte müssen vor Ort, am besten von einem Kältetechniker, überprüft werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Peter
Ja die -16 C kommen daher weil es vorne vereist ist.
Wir hatten seit letzten Sonntag, wo ich die auch schon abgetaut habe eine relativ warme Woche gehabt.
In der Nacht waren es diese Woche -7C.
Aber warum vereist es schon bei so geringer Temperatur?
Nach dem auftauen sieht es so aus:
PS er macht grad Warmwasser
Ein Bild des Verdampfers nach dem Abtauen wäre gut.
Hallo Teldrem,
Ich gehe davon aus, daß das rote Gerät eine Heizung ist.
Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.
Mit nach dem Abtauen meinte ich, das die Anlage ca. 2 Stunden in Betrieb ist.
Sorry, mein Fehler.
Mach doch bitte gegen 16:00 Uhr noch einmal ein Bild vom Verdampfer und dem Regelschema.
Hallo Teldrem,
wie sieht denn die Beaufschlagung des Verdampfers und das Regelschema nun aus?
Hallo ich bin gerade auf Arbeit. Ich schau dass ich ein herbekomme
So ich hoffe das passt so?
Ja das rote ist der Heizstrahler mit dem ich alles aufgetaut habe.
😥
Leider fehlt das Bild vom Verdampfer.
Wenn es heute nichts mehr wird, dann morgen.
Anhand des Regelschema's sind im Kältekreis keine eklatanten Fehler zu erkennen.
Nun muß man sehen, wie der Verdampfer beaufschlagt ist, sollten die beiden Flächen, wie im ersten Bild zu sehen, trockenlaufen, kann man davon ausgehen, das die interne Verrohrung vom Werk, wie schon geschehen, fehlerhaft ist.
Das kann man sehr gut nach dem abtauen und wiederanfahren der Anlage sehen.
Der nächste Schritt ist die Überprüfung der Abtauregelung.
War denn die Fa.Viessmann diesbezüglich schon einmal vor Ort?
Da die Anlage erst 2 Jahre alt ist, hast Du doch bestimmt noch Gewährleistung, die Fa. Viessmann kann aber nur von der Installationsfirma beauftragt werden.
Aber bitte erst vorher das Bild.📷
Schönen Restsonntag und spannendes Handballspiel.
Ok jetzt ist es schon wieder vereist!!!!
Das gibt es doch nicht!!!
Also ok:
als ich grad dran war hat er angefangen abzutauen!!!
Das Eis ist blitzschnell weggeschmolzen, aber nur ca 1 Minute. Dann hat er abgebrochen.
er hat jetzt mehr Fehlermeldungen.
Bilder sind:
vor Abtauung
nach Abtauung
Hallo Teldrem,
der Verdampfer ist nicht komplett beaufschlagt, einige Kernrohre sind trocken, das darf nicht sein.
Von der Ferne sehe ich erst einmal 3 Möglichkeiten.
Füllungsmangel.
Kernrohre Werksmäßig falsch angeordnet, das sorgt dafür, das eine Fläche kein Kältemittel bekommt.
Trockner verschmutzt.
Die Abtaufunktion muss auch geprüft werden.
Dieses kann man nur vor Ort, am besten von einem Kältetechniker, prüfen lassen.
Allerdings soll dieser nicht mit Scheuklappen ankommen, sondern die gesamte Anlage unter Augenschein nehmen.
Hier mußt du die Installationsfirma informieren.
Denn nur diese kann Fa. Viessmann beauftragen,
Da diese Fehler seit dem Umbau auftreten wirst Du wohl noch Gewährleistung auf diese Anlage haben.
Peter
Bilder sind gerade angekommen.
Abbruch der Abtauung.
Niederdruckstörung Wärmepumpe.
Bitte informiere deine Installationsfirma, damit ein Mitarbeiter die Anlage vor Ort prüft.
Denn dies Fehlermeldungen sind nur ein angezeigtes Symptom, die Ursache muß gefunden werden.
Nicht abwimmeln lassen, nur abtauen und wieder weg geht nicht.
Hallo Teldrem,
ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen.
Die Meldung Abtauung Abbruch passt zum Bild.
Die Anlage möchte abtauen, schafft es aber nicht bis zum Ende.
Hier muß ein Techniker vor Ort prüfen.
Er möchte sich bitte die Primärpumpe anschauen.
Peter
Hallo,
Die WP muss ja zur Abtauung logischerweise immer von irgendwoher die (wärme)Energie dazu herbekommen.
Und wenn es wie hier zum Fehler “Abbruch Abtauung” kommt, frage ich mich immer als Erstes, “Woher bekommt diese Anlage ihre Energie für die Abtauung, und ist diese Energie ausreichend “ ?
Normalerweise hat man hier als Energiereserve für diesen Abtauprozess, z.b. das Volumen eines Reihenspeichers, oder eine hydraulischen Weiche, oder ist bei einem Radiatorensystem das Wasser in den Radiatoren dazu ausreichend, oder ich habe auch schon Anlagen eines anderen Herstellers gesehen, wo die Energieteserve aus dem Brauchwasserspeicher zur Verfügung gestellt wird.
Somit bitte mal die Info bekannt geben, wie hier dieses Heizungssystem so aufgebaut ist, was hier alles an Komponenten vorhanden ist……
ich hätte hier schin eine Vermutung, nur die würde noch sehr “ins Blaue geraten” sein……somit bitte erstmal die Infos bezüglich des Anlagenaufbau…….
lg
Guennie
Nächsten Montag kommt ein Techniker von der Firma die sie mir eingebaut hat.
Bin gespannt, was dabei rauskommt….
Kann aber gerne morgen mal mehr Details für die Heizung schreiben!
LG
Hallo @Teldrem ,
Dank der Fotos sieht man nun schon mal woher Deine WP die Energie zur Abtauung kommt.
Du hast hier einen sogenannten Hybridspeicher: der obere Teil mit 300L ist für das Brauchwasser und der untere Teil mit 100L arbeitet als hydraulische Weiche.
Und genau diese Weiche ist auch unteranderem dafür "zuständig", das die WP ihre Energie für die Abtauung bekommt.
Wenn nun bei Dir erst seit dem Umbau dieses Problem "Abbruch Abtauung" vorhanden ist, deutet das genau darauf hin, das die größere WP nun zu wenig Energie für diese Abtauung aus der Weiche zur Verfügung hat.
Die erste Möglichkeit, was man machen kann: In der WP Regelung kann der Abschaltpunkt der Weiche etwas weiter nach oben gestellt werden. Dadurch wird die WP die Weiche entsprechend höher aufheizen, was wiederum der Abtauung zu gute kommt.
Damit die WP die zusätzlich notwendige Abtauenergie auch zur Verfügung hat, wenn die Weiche im hydraulischen Gleichgewicht arbeitet, und somit die WP den Abschaltpunkt nicht erreicht, könntest Du zb. mal auch testweise zusätzlich das Niveau der Heizkurve etwas weiter nach oben stellen. Auch dadurch wird die Temperatur in der Weiche höher. Dadurch hat die Weiche in der Folge mehr Energie eingelagert, welche die WP wiederum zur Abtauung zur Verfügung hat.
Bei diesem Vorgehen werden zwar auch die Räume dann etwas wärmer werden, was man wieder durch reduzieren der HK Pumpendrehzahl kompensieren kann.
Das Ganze ist somit etwas Spielerei, um hier wieder den neuen optimalen Arbeitspunkt der Weiche zu finden.....aber ich bin mir relativ sicher damit bekommst das Problem in den Griff......
lg
Guennie
Vielen lieben Dank!
Das werde ich direkt mal ausprobieren.
Vielen Dank an alle die sich so Mühe geben!!!!
lg