abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200A nach Umrüstkid nahezu außer Betrieb

Hallo liebe Viessmann Community, hallo Flo Schneider,

In meiner Hilflosigkeit mit meiner Anlage wende ich mich an Euch.

Am Donnerstag habe ich nach langer Wartezeit aufgrund der Verdichterschäden das Umrüstkid für meine Vitocal 200-A .A07 (Seriennummer 7549933701221111) bekommen. Die ganzen Probleme der letzten Jahre mit dieser Anlage erspare ich Euch und sind auch mehrfach schon in der Community beschrieben.

Also nachdem das Subunternehmen von Viessmann das Haus verlassen hatte, ging der Ärger so richtig los.

- Der neue Verdichter schafft jetzt nur noch eine Vorlauftemp. bis ca. 21 Grad. Der Verdichterlaufpfad & -feld (siehe Bilder unten) sehen sehr suspekt aus.

- Die elektrischen Zusatzheizungen für WW und Heizen waren quasi dauerhaft an (ich sag nur erhöhter Strombedarf!)

+ 2 Tage später ergibt sich nun folgende Situation:

Elektr. Zusatzheizungen schalten sich nicht mehr zu und damit hab ich auch kein WW mehr. Mit drei Kindern der absolute ,Worst Case‘!!!

Was noch geht, ist der Minimalbetrieb des Verdichters beim Heizen wie oben beschrieben. Ich hoffe das reicht, damit wir nicht auch noch im Kalten sitzen.

Jetzt meine Fragen an Euch:

1. Habt ihr noch eine Idee, wie man die Zusatzheizungen v.a. für WW aktivieren kann?
Die gängigen Parameter sind eigentlich meiner Meinung nach richtig gesetzt.

6014 = 1

6015 = 1

7900 = 1

7902 = 1

2. Kann man was aus den Verdichtergraphen ableiten, wo das Problem liegen könnte?

Fehlerhistorie ist auch angehängt.

Ich bitte Euch hier dringend um Eure Schwarmintelligenz….

@Flo_Schneider:

Bitte Dich hier dringend um Deine Unterstützung! Habe das Thema Viessmann gemeldet. Aber ich kann mit den üblichen Wartezeiten von bis zu 3 Monaten einfach nicht leben!

IMG_0442.jpegIMG_0441.jpegIMG_1538.jpegIMG_1537.jpeg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Markstern, 

stell den Parameter 6014 auf 0, dann sollte die Zusatzheizung in der Warmwasserbereitung auch laufen. Die Zuschaltung erfolgt anhand der Hysterese Zusatzheizung (Parameter 6008). 

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201805110 bereit. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo,

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

E-Heizungbetrieb für WW ist jetzt  aktiv. ☺️

Anhand der Beschreibung im Handbuch erschließt sich mir der Wert 0 nicht, aber Hauptsache es funktioniert.😀

Jetzt gilt es das Verdichterproblem zu analysieren.

Hast Du eine Idee an was das liegen könnte?

Gruss

Mark

Nein, eine Idee habe ich nicht, weshalb ich dir auch empfehle, dich direkt mit unserer Disposition bezüglich der Terminabstimmung in Verbindung zu setzen. 

6014 würde nur auf 1 gesetzt werden, wenn ein Heizstab im Speicher vorhanden ist. Deine Anlage hat aber einen Durchlauferhitzer.

Viele Grüße
Flo

11 ANTWORTEN 11

Hallo Markstern, 

stell den Parameter 6014 auf 0, dann sollte die Zusatzheizung in der Warmwasserbereitung auch laufen. Die Zuschaltung erfolgt anhand der Hysterese Zusatzheizung (Parameter 6008). 

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201805110 bereit. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

E-Heizungbetrieb für WW ist jetzt  aktiv. ☺️

Anhand der Beschreibung im Handbuch erschließt sich mir der Wert 0 nicht, aber Hauptsache es funktioniert.😀

Jetzt gilt es das Verdichterproblem zu analysieren.

Hast Du eine Idee an was das liegen könnte?

Gruss

Mark

Nein, eine Idee habe ich nicht, weshalb ich dir auch empfehle, dich direkt mit unserer Disposition bezüglich der Terminabstimmung in Verbindung zu setzen. 

6014 würde nur auf 1 gesetzt werden, wenn ein Heizstab im Speicher vorhanden ist. Deine Anlage hat aber einen Durchlauferhitzer.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

am Freitag (15.11.) waren jetzt Kollegen von Viessmann da. Sie konnten das Problem nicht mit einem neuen Verdichter lösen. Aussage des Kollegen war, dass die gesamte Anlage nochmal komplett zerlegt werden muss.

Anlage wurde in den Notbetrieb (reiner Elektrobetrieb, Verdichter aus) versetzt. Der Servicetechniker hatte mir versichert, dass er über den bestehenden Auftrag die Situation so beschreibt, dass beim nächsten Termin alle erforderlichen Ersatzteile gleich mitgenommen werden.

Über die Disposition haben wir heute erfahren, dass der Auftrag 201805110 geschlossen wurde und kein Folgeauftrag vom Servicetechniker vor Ort erstellt worden ist. 

Daher die Frage an Dich:

Wie geht‘s jetzt weiter?

Müssen wir über unseren Heizungsbauer einen neuen Serviceauftrag erstellen lassen?
Das Problem wurde ja nicht gelöst…wie gesagt Anlage im Notbetrieb
Ist die Analyse des Servicetechnikers nicht im jetzigen Auftrag hinterlegt worden?

Bitte Dich um Unterstützung, was jetzt unsererseits zu tun ist, damit ein Folgetermin in Kürze möglich ist.

Gruss

Mark

Hallo Mark,

ich weiß leider nicht, was dir da erzählt wurde, aber die technische Klärung zum Serviceeinsatz ist noch nicht abgeschlossen und deshalb noch kein neuer Einsatz angelegt worden. Es steht aber genau das drin, was unser Techniker dir mitgeteilt hat. Ich stoße hierzu die Kollegen noch einmal an, damit der Einsatz schnellstmöglich angelegt und mit dir eine Terminvereinbarung vorgenommen werden kann. 

Viele Grüße
Flo 

Hi, wie oft wurde dein Verdichter schon gewechselt? War beim Umrüstkit nur ein neuer Verdichter dabei oder noch mehrere Sachen?habe auch dieA07 seit Oktober 2020. Bisher geht noch alles aber fragt sich nur wie lange 🙈hoffe jedenfalls, dass der Umrüstkit weiterhilft falls mein Verdichter mal den Geist aufgibt und drücke dir die Daumen, dass du endlich Ruhe hast mit  dem neuen Kit..wäre echt schön, wenn du uns alle imformieren könntest wie es bei dir weitergeht und ob das neue Kit auch funktioniert! Ist es wieder einnRollkolbenverdichter oder Scrollverdichter weiß man das? 

A ok. Da habe ich auch mal geschrieben aber gibt jetzt neue Infos dazu danke!!

• @Flo_Schneider Ist beim Umrüstkit der A07 der Verdichter wieder ein Rollkolbenverdichter oder Scrollverdichter weißt du da mehr? 

lg 

Servus Buddhe,

ich bin mittlerweile beim 3. Verdichter…

wenn bei Dir der Fehlercode 22 in der Meldungshistorie regelmässig eingetragen wird, dann geht‘s mit dem Verdichter langsam zu Ende…

Werd dann schreiben, wie das Umrüstkit funktioniert.

Ich geh erstmal davon aus, dass irgendwas beim Umbau schief gelaufen ist…ich hoffe dass die Ursache schnell gefunden wird…

Gruß 

Alles klar👍 Danke für Rückmeldung!