Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →mein Vitocal 200 mit Vitotrans 353 funktionieren seiten 12.2023 nicht so gut, Warmeswasser nach 21Uhr immer nicht warm genug. APP zeigt DHW ist 50℃, Speicher wasser ist nur ca. 32℃, aber Duschwasser nur ca. 15℃, ich muss Notbetrieb von Vitotrans 353 einschalten, dann Duschwasser kann bis 40 erreichen.
Fuer 17-24:00 habe ich fuer WW mit Festwert 52℃ eingestellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Danke für die Fotos.....auf dieser Ansicht ist nun alles gut sichtbar. Und hier konnte ich nun auch sehr gut nachvollziehen, das das Ventil ordnungsgemäß arbeitet....Am ersten Foto hat es durch die perspektive der Aufnahme so ausgesehen, wie wenn der Anschluss Nummer 2 direkt an der Wärmepumpe angeschlossen sein würde, und das ist zum Glück nicht so....somit ist hier alles bestens....Sorry für die Verwirrung......
zu Deiner Frage, warum das Ventil in Richtung links umschaltet:
im Heizungsbetrieb wird der obere Anschluss in Richtung Wärmepumpe freigegeben, und der Wasserverlauf ist dadurch folgendermaßen:
Wenn das Ventil auf die Warmwasserbereitung in Richtung Links Umgeschalten wird, ist der Heizungsrücklauf gesperrt, und der Warmwasser Rücklauf an die Wärmepumpe geschalten. Der Wasserverlauf ist dann so:
Somit ist das geklärt, das ist in Ordnung, nun zum nächsten Schritt:
Kurz nachdem die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung durchgeführt, und beendet hat, wie warm ist es dann im Speicher ?
Wie schnell fällt die Temperatur im Speicher nach der fertigen Beladung durch die Wärmepumpe ?
Welche Funktionsart ist in der Vitotrans bezüglich der Zirkulation eingestellt ? Dauer ? Takt ? Thermisch ? Anforderung ?
lg
Guennie
Hallo wind117,
meinst du, dass die Temperatur im Speicher nicht ausreichend ist oder dass die Vitotrans nicht für ausreichend Warmwasser sorgt? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Vitotrans mit.
Viele Grüße
Flo
leider habe ich nur no. fuer Vitocal 200 7727502102446124
DHW ist 52℃
Tanktemperatur ist ca. 38
manchel Tage nach 21Uhr Duschwasser aus vitotrans ist nur 15.
So wie ich es sehe, ist die Speichertemperatur durchgängig bei den eingestellten 52°C Solltemperatur. Dementsprechend sollte die Vitotrans auch dafür sorgen, dass das Brauchwasser in ausreichender Temperatur an den Zapfstellen ankommt.
Viele Grüße
Flo
Danke Herr Schneider, wie gesehen, Tank ist unter 40℃, DHW zeigt schon 52.
Das ist der Pufferspeicher und nicht für den Warmwasserspeicher. Der Pufferspeicher ist für die Heizkreise zuständig.
Viele Grüße
Flo
wo kann ich das Speicher fuer DHW finden?
danke
Wie ist denn deine Anlage aufgebaut?
Viele Grüße
Flo
Danke Herr Schneider, das WP ist im 20220 mit 600L Speicher aufgebaut, neu Haus.
jetzt sieht wie WW Speicher nur 100 L aus, nicht genug WW nach 21Uhr.
Kannst du eine Skizze anfertigen, in der der Aufbau ersichtlich ist?
Viele Grüße
Flo
DHW off !l heute 23Uhr, DHW ist 53, Duschwasser ist nur 18
Es scheint dann nicht an der Wärmepumpe, sondern eher an der Vitotrans zu liegen. Ich empfehle dir, diese einmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Danke Herr Schneider, gibt es Einsparungsprogramm, wird WW an 21Uhr nicht anbieten?
Hallo @wind117 ,
ich habe mir gerade das Foto, das Du von der Anlage gepostet hast genau angesehen, und dabei ist der Fehler sofort eindeutig erkennbar: Wie so oft, ist es auch hier wieder einmal der Fall, wo das 3-Wegeventil im RL falsch arbeitet.
Damit ich Dir erklären kann, wie das Ventil arbeiten sollte, und was es aber bei Dir macht, würde ich ein Foto von der "Frontalansicht" dieses Ventiles benötigen, und bitte vorher den Stellantrieb sowie den schwarzen Stöpsel (Mitnehmer) entfernen. Dann müsste das so aussehen:
Was auf Deinem Foto gut erkennbar ist, das "oben" am Ventil der RL zur WP angeschlossen ist, und in welche Richtung der Stellmotor dreht.
Was man aber nicht erkennen kann, wohin die rechte und die linke Leitung des Ventils am Puffer angeschlossen ist. Was ist hier sozusagen die Leitung mit der Nummer "2" und was die Nummer "4" in Deinem Schema.
Was auch nicht erkennbar ist, in welchem Zustand die Aufnahme gemacht wurde: während der WW-Bereitung oder während des Heizungsbetriebes.
Habe ich diese Infos kann ich Dir sofort sagen, was Du hier machen musst, das es funktioniert.
lg
Guennie
Hallo,
das ist das falsche Ventil.....ich meinte das Ventil hier - das ist das RL Ventil vom Kombispeicher zur Wärmepumpe:
lg
Guennie
Hallo,
hier sieht man schon mal eines: der Anschluss mit der Nummer "2" geht hier bei Dir hoch zur Wärmepumpe das ist schon mal anders vom Wasserkreislauf her angeschlossen als auf Deinem Hydraulikplan.
Wohin verläuft das Rohr mit der Nummer 8 ? Und wohin das rechte Rohr ?
die ersten beiden Bilder sind komplett verschwommen dargestellt......hier kann ich leider die rechte Nummer nicht erkennen.......bitte nochmal zusenden, oder die Nummer bekanntgeben.....
lg
Guennie
Hallo,
was ich hier nun gesehen habe:
die Nummer 2 dürfte hoch zur Wärmepumpe laufen, das ist anders im Schema eingezeichnet
die Nummer 4 dürfte hier zum Speicher laufen ist der Rücklauf der Brauchwasserzone
die Nummer 8 steht zb. überhaupt nicht im Schema, aber ich nehme mal an, das ist der Rücklauf der Heizwasserzone.
Wenn ich nun noch dazu annehme, das aktuell das Ventil auf "Heizwasserzone" steht, funktioniert das Ganze noch, da die Verbindung 8 --> 2 offen ist.
Wenn nun jedoch WW bereitet werden soll, dreht hier das Ventil um 90 grad nach Links - gegen den Uhrzeigersinn. und somit steht das Ventil für die WW-Bereitung falsch.
Denn hier wird die Verbindung 4 und 8 verbunden und der Anschluss 2 (RL zur Wärmepumpe) abgesperrt.
Die WW-Zone kann somit von der Wärmepumpe nicht beheizt werden.
Hier kann man auch nichts an der Ventilstellung ändern, da hier von Grund auf die Rohranschlüsse vom Heizungsbauer vertauscht angeschlossen wurden. Somit ist hier der Heizungsbauer zu kontaktieren und dieser muss hier die Verrohrung richtigstellen.
lg
Guennie
ich habe heute gefunden, nach 21uhr das Ventil 90 Grad nach link verdrehen(von position 2 nach 8), dann kein Ww fuer Dusch.
somit ist es eindeutig nachgewiesen: dieses Ventil ist falsch angeschlossen, und genau deswegen hast Du kein Warmwasser.
Lg
Guennie
aber in diese 2 Jahr alles.i.o, nur in diese 2 monaten hat das problem.