abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A Taktung?

Hallo zusammen,

 

meine WP läuft zZ jeden Tag alle 2 Stunden. Ich hab mal beispielhaft ein Bild mit angehangen vom Batteriespeicher da sieht man die Spitzen ganz schön. Ist dieses Verhalten ok oder muss ich hier etwas einstellen / ändern?

466A0E9A-E43F-42FF-9E04-61A7D547D92C.png
36 ANTWORTEN 36

680BCB9B-BB13-4233-9BBE-846AD5F55071.png

4FC9FCEF-5422-4D69-8CDD-D6F077C8AC75.png

image.jpg

CD538E27-DEBA-4591-862D-352B8D96D4B5.jpeg

 

@Flo_Schneider  auch habe ich folgendes Verhalten:

 

Die Heizkennlinie geändert auf Neigung 0,2 Niveau 1K und Raum Soll Temperatur 19Grad.

 

Der Vorlauf sinkt und sinkt und auch in den Räumen wird es kälter aber die WP springt nicht an. Anbei die Fotos der Anlage. Kann das sein ? Woran liegt das?

 

 

 

 

@Flo_Schneider oder sollte die WP anspringen wenn die Temp im Pufferspeicher bei 23Grad liegt (28-5 (aus 7203) = 23?)

Hallo,

ich habe mir Diesen Thread mal von Anfang an durchgelesen…….und hier verstehe ich etwas nicht wirklich:

Wie bereits sehr oft in diesem Forum in zig Beiträgen zu lesen ist, kann eine so derartige Taktung auch unter Anderem von einer falschen Auslegung der WP Leistung kommen. Da müsste es doch für einen eifrigen Communityleser bei so einem Problem mittlerweile das Naheliegende sein sich die Heizlast des Hauses anzusehen, und dazu die verbaute WP Leistung……am meisten Verwirrt mich dann eine Aussage wie “da kann man nix machen”……echt nurmehr Kopfschüttel……denn wenn die Leistung falsch ausgelegt wurde, kann man sehr wohl was machen………So…….schluss mit Ärgern…….

 

Somit ist meine erste Frage:

Ist von diesem Haus eine Heizlastberechnung, oder der Energieverbrauch des alten Heizsystem bekannt, oder gibt es einen Energieausweis ?

lg

Guennie

 

 

@Guennie ja den gibt es - Berechnung und die WP kam so vom Fertighaushersteller.

 

9441952E-23FB-496A-BA04-0914E4B9237D.jpeg

....und da haben wir es schon wieder einmal..........ich habs "befürchtet"......wieviel qm beheizte Fläche sind hier vorhanden ?

 

lg

Guennie

155 ..Keller kann ich auch Bedarf beheizen dann wären es noch mehr - diesen „Bedarf“ hab ich aber aktuell nicht da der Keller zZ nur Lagerraum ist.

Ich hoffe Du bekommst jetzt keinen Wutanfall:

Endenergiebedarf 14,1kW pro qm und Jahr

bei 155qm sind das 2187kWh an Heizenergie pro Jahr bedeutet eine Heizlast von etwa 1 kW

Die WP sollte auf ca.80% der Heizlast ausgelegt werden…..

 

Somit : für Dein Haus währe grob Daumen mal Pi eine WP von 800W ausreichend……Somit währe bei Dir selbst noch die kleinste 201.A04 Monoblock für Dein Haus noch um mehr als das doppelte zu stark. Der dadurch schnellere Verschleiß des Verdichter ist hier sozusagen Vorprogrammiert……Ersatzteilkauf/Reparaturkosten lassen jetzt bereits grüßen…..

 

Hier überhaupt eine Innenaufstellung einplanen, wo diese Serie schon von Hausaus um einiges zu stark ist, ist schon ein Witz…..Wer das von Grundauf so geplant hat, dem…….ich spar mir dass echt jetzt lieber……..

 

Du hast hier jetzt nur mehr folgende Möglichkeit:

Da die Berechnung hier nur Daumen mal Pi ist, solltest du die WP von einem echten WP Fachmann/Planer exakt für die örtlichen Gegebenheiten neu durchrechnen lassen….diese Fehlplanung must dann im Zuge der Gewährleistung schleunigst reklamieren, kostenlose Nachbesserung,……..Wenn hier schon eine Innenaufstellung unbedingt notwendig ist, dann gehört in deinem Fall ein entsprechend großer Heizungspuffer zwischengeschalten, der diese überkapazität vernünftig zwischenlagern kann…..da reden wir aber von locker von einem 1000L besser noch vom 2000L Speicher, den du dann im Schnitt einmal nur ca. alle 2 Tage, in 7 Stunden mit der kleinsten Leistungstufe dieser WP um 10 Grad aufheizen musst - ist je nach Außentemperatur natürlich schwankend, und nicht von so einer "Alibi-Notlösung 50L Speicher" wie bei Dir eingebaut wurde........

 

Da Du ja bereits auch eine PV hast, hättest dann sogar noch zusätzlich die Möglichkeit diesen Speicher bei PV Überschuss entsprechend hoch, bzw. nachzuladen, und sparst dann so zusätzlich einiges an  - eigentlich nicht notwendigen Energiezukauf von außen....

 

Nur wenn Du so etwas reklamierst, lernen die HB das es nicht so geht, was hier derzeit aufgeführt..(mir fällt hier leider kein anderer Begriff dafür ein) wird…….Du bist hier bei Weitem nicht der einzige, dem es so geht…….und wie gesagt, wenn man dann von Fachleuten hört “da kann man nichts machen”……da steigt mir nur noch blanke Wut hoch……

 

lg

Guennie

Ok - ich hab mal in die Unterlagen gesehen ..ich müsste einen 300L Brauchwasserspeicher und einen 200L Pufferspeicher haben. Das sollten doch diese hier sein:

 

image.jpg

So hat es den anschein..............du hast auch hier, soweit ich es erkennen kann noch zusätzlich, warum auch immer zusätzlich einen Serienspeicher verbaut.....du hast aber weiter unten etwas von einem 200L und einem 50L geschrieben.........wenn Du damit den Serienseicher meinst.....eigentlich bei Dir unnötig, da Du ohnehin den Heizungsspeicher hast......das währe somit sozusagen "Doppelt gemoppelt"...........

 

hast Du zu Deiner Heizung den Hydraulkplan dazubekommen, um zu sehen, wie das Ganze bei Dir letztendlich wirklich hydraulisch alles verschalten ist ?

 

lg

Guennie

Hi @Guennie ich frag den mal bei meinem Haushersteller an und poste den sobald verfügbar

Sehr gute Idee,

Dann kannst auch gleich noch die Heizlastberechnung, bzw. die Planungsunterlagen der WP Auslegung mit anfragen, dann hast später auch gleich die konkreten Unterlagen zur entsprechenden Argumentation in der Hand.......

 

lg

Guennie

Nachtrag: und falls Du dich später irgendwann mal auch mit dem hydraulischen Abgleich beschäftigen möchtest, hierzu müsste es auch entsprechende Unterlagen geben.....=;-)

Top-Lösungsautoren