Hallo zusammen,
meine WP läuft zZ jeden Tag alle 2 Stunden. Ich hab mal beispielhaft ein Bild mit angehangen vom Batteriespeicher da sieht man die Spitzen ganz schön. Ist dieses Verhalten ok oder muss ich hier etwas einstellen / ändern?
Hallo Kandi,
wurde denn an deiner Anlage bereits die Heizkennlinie korrekt eingestellt? Dies kann die Laufzeit noch deutlich verlängern. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hi @Flo_Schneider , ich denke die habe ich schon ganz gut im Griff… zumindest habe ich das schon so gemacht gehabt wie von dir beschrieben aber ich komme nicht in den Zustand, dass die WP möglichst lange läuft sondern immernoch taktet …
Auch wenn du alle Thermostate voll aufgedreht hast?
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider leider nicht. So sind alle voll auf außer 2 Schlafzimmer.
Neigung hab ich bei 0.3, Niveau bei 1 und Solltemp Raum bei 19 Grad
Wie lange ist denn deine Anlage schon in Betrieb? Hat sie schon einen kompletten Winter durchgemacht? Mich würde interessieren, wie sie dort läuft.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider die Anlage läuft jetzt seit letztem Jahr November Beginn mit dem Estrichprogramm. Den Batteriespeicher habe ich noch nicht so lange bzw konnte ich letzten Winter den Verbrauch noch nicht so einsehen wir haben aber sehr viel Strom gebraucht. Daraufhin habe ich dann eingestellt dass der Heizstab erst später zuschalten darf - das war noch so eingestellt, dass er sofort mit dazugeschalten werden kann.
Dieses Taktverhalten hatte ich auch im Sommer während des Kühlbetriebs. Also die WP ist immer so 20-30 Minuten an und dann über 2 Stunden aus. Danach wieder 20-30 Minuten an usw
Wenn du die Heizkennlinie nicht weiter runter nehmen kannst, ohne dass es kalt wird, kann man dann nicht viel machen. Die Wärmepumpe bringt ihre Leistung im System unter und die Ausschalthysterese wird erreicht.
Viele Grüße
Flo
Alles klar …und die Umwälpumpe hoch oder runterzudrehen macht auch keinen Sinn?
Das hängt ja jetzt davon ab, wie sie von deinem Fachbetrieb eingestellt wurde. Wird die Drehzahl weiter reduziert, dann wird die Ausschalthysterese noch eher erreicht, da die Anlage Vorlauftemperaturgeregelt arbeitet. Zudem könnte es dazu kommen, dass der Strömungswächter nicht mehr schaltet, weil der Volumenstrom dann zu gering wäre. Mit welcher Drehzahl läuft sie denn aktuell?
Viele Grüße
Flo
leider sagt mir das so nichts ..bringt das Foto etwas? Stufe 2 Konstantdruck
Ne, damit meinte ich die Pumpe im Gerät. Guck doch mal auf die Anlagenübersicht, wenn die Anlage läuft mach ein Foto von der ersten Seite. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Die Pumpe läuft bei deiner Anlage bereits mit 100% Leistung. Ich wusste aber nicht, dass du einen Pufferspeicher hast. Wie viel Liter Inhalt hat der denn?
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider als ich neulich die Opto2 in Betrieb genommen habe - habe ich von Viessmann erfreulicherweise diese Übersicht bekommen.. hilft das?
OK, mach mal bitte noch ein Bild von der zweiten Seite der Anlagenübersicht, dafür musst du einmal nach rechts drücken.
Der 50l Reihenpufferspeicher wird im Rücklauf eingebunden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneiderdas?
OK, das erklärt es. Du hast den Reihenpufferspeicher für den Kühlbetrieb, wenn der 200l Puffer umfahren wird. Dieser wird im Heizbetrieb durchströmt. Da die Pumpe auch schon auf 100% durch den Puffer strömt, hast du so keine weitere Möglichkeit, ausser die Ausschalthysterese vom Pufferspeicher zu vergrößern. Wie sind denn die Parameter 7203 und 7209 unter der Gruppe Pufferspeicher an deiner Anlage eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Danke, dein Pufferspeicher wird aufgeheizt, wenn der Sollwert um 5K unterschritten wurde. Beendet wird das Aufheizen, wenn der Sollwert genau erreicht wurde. Du könntest jetzt versuchen, die gesamte Hysterese zu vergrößern und somit dafür zu sorgen, dass die Laufzeit etwas länger ist.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider alles klar - dann stell ich bspw von 5K auf 10K und von 0 auf 5?
Das ist eine Möglichkeit, ja. Du musst aber gucken, dass der Heizkreis dann nicht auskühlt in der Zeit. Ich denke 10K als Einschalthysterese könnte schon etwas zu hoch sein.
Viele Grüße
Flo
Alles klar - ich bin jetzt mal auf 8K und 5 gegangen und schaue mal ob sich was verändert. Bis hierhin schon mal danke und ich melde mich 😉
@Flo_Schneider ich hab die 7203 jetzt mal bei 50 belassen und bin mit 7209 „nur“ auf 10 = 1K? gegangen. Ich habe jetzt keine Taktung mehr sondern die WP läuft durch und kommt soweit gar nicht mehr zum ausschalten. Das ist aber auch nicht richtig, oder?