Hallo Serviceteam,
ich messe an meiner Vitocal 200A (7549933501002100) im Status "Heizung und Warmwasser" eine um 53 W höhere Leistungsaufnahme als im Status "nur Warmwasser". Geht diese allein auf das Konto der Heizkreis-Umwälzpumpe oder laufen dann noch weitere Komponenten mit? Die UWP läuft im Heizbetrieb mit 85 % fix.
Hintergrund war jetzt die Übergangsperiode mit immer wieder stark wechselnden Temperaturen, wo man fast täglich Heizbetrieb Ein/Aus hätte umschalten können. Die automatische Abschaltung des Heizbetriebs über die Heizgrenze (7003) kann man ja eigentlich nicht längere Zeit aktiv lassen, da die UWP immer (auch bei abgeschaltetem Heizbetrieb) läuft. Oder kann man dies über einen Parameter in Ebene 2 ändern? Dann könnte man die Heizung wirklich sich selbst überlassen....
Gruß
Wolfgang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Je nachdem, wann wir die Heizung im Herbst wieder brauchen, werde ich dann mal beobachten, wie sich das System mit unterschiedlichen Werten verhält.
Der Parameter 7319 ist in der Serviceanleitung 5619 622, die ich zusammen mit der WP bekommen habe, gar nicht beschrieben. Andererseits gibt es z. B. den Parameter 7340 (Betriebsweise der Sekundärpumpe) in meiner Steuerung (SW B920W240 / 7) nicht. Ich habe noch die Anleitung 5687 203 als Datei, aber auch diese passt nicht genau. Unter 7319 steht dort: "Mit dem eingestellten Wert lässt sich das Verhältnis von Einschaltdauer zu Zykluszeit (A/D) bei 10 °C angeben." Und bzgl. zugehöriger Außentemperaturgrenzen habe dort auch nichts gefunden.
Kannst Du mir die Dokumentennummer nennen, die zu meiner SW-Version passt?
Und noch eine weitere Frage: Ist die in der 200 A verbaute Pumpe noch keine Hocheffizienzpumpe? Wenn ich die kürzlich von Stiftung Warentest veröffentlichten Werte sehe, liegen die dort getesteten Hocheffizienzpumpen zwischen 7 und 11 W. Oder muss die UWP in einer WP besondere Anforderungen erfüllen?
Gruß
Wolfgang