abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200A Hinweis 22

Hallo Community,

ist es normal, dass bei sehr hohen Außentemperaturen (37 Grad) eine Heissgasüberschreitung zu einer Abschaltung des Verdichters kommt?
Hatte heute den Hinweis 22 im Kältekreis. Nach Verdichterabschaltung hat die Anlage die fehlende Grad mit dem Heizstab erzeugt.

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zur min. Leistung Sekundärpumpe, ist es richtig das der Parameter auch bei der WW Bereitung greift? Während der WW Bereitung ging die Pumpe auf 60% runter was eine Hochdruckabschaltung zur Folge hatte, sollte die Sekundärpumpe bei WW nicht immer 100% laufen und den Parameter 7341 ignorieren? Ich hätte gedacht das der 7341 nur für den Heizbetrieb greift. Mit der 60% Sekundärpumpeneinstellung lief die Anlage mehrere Monate ohne Probleme.

Danke

Gruß lufti22
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

welchen Wert hast du denn bei 7341 eingestellt?

Grundsätzlich kann es aufgrund der hohen Außentemperaturen und der damit größeren zur Verfügung stehenden Leistung dazu kommen, wenn die Wärmepumpe im Grenzbereich ist.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo lufti22,

welchen Wert hast du denn bei 7341 eingestellt?

Grundsätzlich kann es aufgrund der hohen Außentemperaturen und der damit größeren zur Verfügung stehenden Leistung dazu kommen, wenn die Wärmepumpe im Grenzbereich ist.

Viele Grüße °fl
... der Parameter 7341 war auf ALZ 60% nun hab ich ihn auf 100%.
Sorry, ich meinte den Parameter 7340 "Betriebsweise Sekundärpumpe".

Viele Grüße °fl

Kann das sein, dass es diesen Parameter (7340) bei mir nicht gibt?! 🤔

habe in beiden codierebenen nachgesehen.

Prüfe zusätzlich bitte mal noch, wie die Parameter 620, 621 und 622 eingestellt sind.

Viele Grüße °fl
Hallo flo,

6020 -> 0
6021 -> 20
6022 -> 100

Danke

Gruß

lufti22
Der Parameter 7341 dürfte keinen Einfluss auf die Drehzahlvorgabe während der Warmwasserbereitung haben. Auch mit den Einstellungen unter Warmwasser müsste die Pumpe immer mit 100% laufen.

Hat sich denn die Pumpendrehzahl verändert, nachdem du den Parameter 7341 von 60 auf 100 gestellt hast?

Viele Grüße °fl

Hallo flo,

ja, die Drehzahl ist auf 100% geblieben nach der Parameteränderung (7341)

Vorher ging die Pumpe auf 60% und es gab eine Hodruckabschaltung.

Gruß

Lufti

Kommst du denn mit der Einstellung auch für den Heizbetrieb hin? Wenn nicht, empfehle ich dir, dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst dafür auslöst.

Viele Grüße °fl
Hallo flo,

Ja, ich kann mit den Einstellungen leben 🙂

Danke

Gruß
Lufti
Top-Lösungsautoren