abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200A: Frage zur Logik der PV-Steuerung & Umsetzung in der Vitocal

Hallo zusammen,

seit etwa 3 Monaten läuft unsere Vitocal 200-A AWO-E-AC mit dem Energiezähler.

Nur entweder ist an der Einstellung der Vitocal etwas unlogisch eingerichtet, unsere verbaute Hardware nicht perfekt zueinander passend oder meine Erwartungshaltung schlicht zu hoch 🙈.

Zuerst die Fakten:

• die Heizkreispumpe läuft im Dauerbetrieb sobald die Heizung eingeschaltet wird
  • Divicon Heizkreisverteilung OHNE Mischer
  • Pufferspeicher mit 200L
  • Flachheizkörper, keine Fußbodenheizung
  • Vitotrol 200A im Wohnraum

Hier die Probleme:

1. sobald PV Überschuss vorhanden ist, sagt die Regelstrategie "Raumtemperatur +3K" und "Pufferspeicher auf max. hoch heizen (60°C)". Da wir aber keinen Mischer haben und die Heizkreispumpe dauernd läuft, kann doch die Raumtemperatur gar nicht "nur" um 3K angehoben werden sondern es werden die vollen 60°C des Pufferspeichers in den Heizkreis geballert, die Raumtemperatur wird dann doch komplett ignoriert.
  2. Wenn die EVU Sperre greift, geht der Verdichter logischerweise aus, aber die Heizkreispumpe läuft auch hier unbeirrt weiter, selbst dann wenn Puffer, Vorlauf und Rücklauf bei <30°C angekommen sind. Kann man nicht einstellen dass die Heizkreispumpe etwas intelligenter geregelt wird um unnötigen Betrieb zu vermeiden? (z.B. wenn Pufferspeichertemp. zu Rücklauftemp. <= 5°K dann AUS?)

Ich bin auf eure Antworten gespannt...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AlSi_8480,

wenn du keinen Mischerkreis hast, macht es keinen Sinn, bei PV-Überschuss den Puffer so weit aufzuheizen. 

Der Rücklaufsensor sitzt in der Wärmepumpe und ist somit vor dem Pufferspeicher. Der ungeregelte Heizkreis hat keinen Sensor. Dementsprechend kann die Pumpe nicht mitbekommen, wann es ausreichend warm ist. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo AlSi_8480,

wenn du keinen Mischerkreis hast, macht es keinen Sinn, bei PV-Überschuss den Puffer so weit aufzuheizen. 

Der Rücklaufsensor sitzt in der Wärmepumpe und ist somit vor dem Pufferspeicher. Der ungeregelte Heizkreis hat keinen Sensor. Dementsprechend kann die Pumpe nicht mitbekommen, wann es ausreichend warm ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung, dann lag ich da ja gar nicht so falsch. Ich schaue es mir mal jetzt unsere erste Heizperiode mit der Vitrocal an und entscheide dann im Frühjahr, ob wir es so lassen oder die Divicon gegen eine mit Mischer tauschen lassen.

VG, Simon

Top-Lösungsautoren