abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 seit 14 Monaten defekt! Wie schalte ich Notbetrieb ein?

Hallo, 

ich fasse mich so kurz es geht. Unsere Wärmepumpe ist seit 14 Monaten fast durchgehend defekt. Dass ich hier eine Lösung für das Problem finde, das nach über 10 Werkskundendiensteinsätzen nicht gefunden wurde halte ich für unwahrscheinlich. Zudem wird mir jedes Mal eine angeblich neue Ursache präsentiert, die aber angeblich erst beim nächsten Termin behoben werden kann. Deshalb verzichte ich auf die komplette Historie. 

Eine versprochene Anrechnung der hohen Stromkosten, nach über 6 Monaten Notbetrieb ist auch nicht erfolgt. Wir wurden von unserer Heizungsfirma schon zur Zahlung von fast 3.000 Euro gebracht, da sonst deren Weitervermittlung an Viessmann eingestellt worden wäre. 

Warum ich hier schreibe: 

Aktuell ist die Wärmepumpe leider komplett aus (Warmwasser geht, aber die Heizung nicht - bei den aktuellen Temperaturen sitzen wir im Kalten) und wir haben trotz Hinweis auf unsere Lage erst einen Termin für den 22.01. bekommen - wir können ja jetzt schlecht über 4 Wochen frieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Vitocal 200 selbst ohne Fachwissen in den Notbetrieb zu versetzen, so dass wir wenigstens nicht frieren müssen?

Und gibt es hier irgendwie die Möglichkeit jemanden zu finden, der sich unserem Problem endlich annimmt? Eine Mail an den Kundenservice ist seit Wochen unbeantwortet. Die Kosten enorm. Die Verzweiflung unermesslich - und die Wut schön langsam auch. 

Ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. 
Vielen Dank schon mal im Voraus! 

12 ANTWORTEN 12

Moin.

Ich hoffe das bringt dich weiter.

Manuelle Aktivierung (Einfache Schritte für Laien)
  1. Anlage stromlos machen: Schalten Sie die Sicherung der Ausseneinheit aus, um den Verdichter zu stoppen.
  2. EVU-Sperre überbrücken: Entfernen Sie die Brücke der EVU-Sperre (Stromversorger-Sperre).
  3. Inneneinheit starten: Schalten Sie nur die Inneneinheit wieder ein. Es sollte nun der Hinweis auf die EVU-Sperre erscheinen.
  4. Bestätigen: Bestätigen Sie den Notbetrieb (oft mit "OK") auf dem Display; die elektrische Zusatzheizung springt an.
  5. Heizkreise bedarfsgerecht einstellen: Schalten Sie Heizkörper oder Fußbodenheizung aus, wenn nur Warmwasser benötigt wird, um Strom zu sparen, der Frostschutz bleibt aber aktiv. 

Gruß Claus-Vito 

Hallo Claus-Vito, 

danke für die schnelle Antwort. 

Wir haben keine Außeneinheit. Die Anlage steht komplett im Keller. 

Somit kann ich die Schritte entsprechend nicht machen. 

Gibt es auch für reine Inneneinheiten einen entsprechenden Weg?

Hallo DanielaH

.

Der Notbetrieb Ihrer Viessmann Vitocal 200-A kann manuell über das Bedienfeld aktiviert werden und dient dazu, die Wärme- und Warmwasserversorgung im Falle einer technischen Störung mittels eines elektrischen Heizstabs sicherzustellen. 

Aktivierung des Notbetriebs
Der Notbetrieb ermöglicht es, dass Ihre Heizung und Warmwasserbereitung über einen integrierten elektrischen Heizstab fortgesetzt werden, auch wenn die Hauptwärmepumpenfunktion (z.B. der Verdichter) ausgefallen ist. Die Aktivierung erfolgt in der Regel über das Menü der Regelung: 
  • Display berühren, um es zu aktivieren.
  • Die Menütaste (oben links) gedrückt halten, um das Menü zu öffnen.
  • Mit dem Rechtspfeil navigieren und den Punkt "Erweitertes Menü" auswählen.
  • Im Menüpunkt "Notbetrieb" die Einstellung von "aus" auf "ein" ändern und mit dem grünen Haken bestätigen. 
In einigen Fällen, insbesondere wenn die Standardmenüoption nicht verfügbar ist oder spezifische Fehler vorliegen (wie z.B. die Fehler CA, D1 oder A9), muss die Aktivierung möglicherweise über die Experten-/Serviceebene durch Ihren Heizungsfachbetrieb erfolgen, indem spezifische Parameter geändert werden (z.B. Parameter 5012 auf 0 und Parameter 7900, 7902, 6015 auf 1). 

Nochmals vielen Dank. 

Unsere Wärmepumpe ist schon gut 10 Jahre alt. 

Die Option "Erweitertes Menü" gibt es nicht. 

Wir haben schon versucht, auf elektrische Zusatzheizung zu stellen - aber das bringt bisher auch keine Wärme. 

Hier ein Bild der Bedienoberfläche. 

Wenn ich ins Menü gehe, gibt es leider nirgends den Unterpunkt "erweitertes Menü" oder "Notbetrieb"

WhatsApp Image 2025-12-30 at 21.20.00.jpeg

Ich vermute, hier müsste "Betriebsstatus Anlage: Notbetrieb" o.Ä. stehen 

Nur kann ich mir hier nur die Info anzeigen lassen, aber nichts ändern. 

WhatsApp Image 2025-12-30 at 20.18.13 (1).jpeg

Ist es die A07? Ich bin meine zum Glück mittlerweile los, aber auch leidgeplagt.

Ich habe es mir mal dokumentiert wie man die Elektroheizung aktiviert. Braucht man ja ständig bei dem Gerät 😩

Also, auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr 😉

Zuerst in Codierebene1 / Fachmann Ebene:
OK + Menü-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt halten

Dann Codierebene2 freischalten:
"Rückstell"- und OK Taste ca. 4 Sek. gedrückt halten (man muss zuerst mit OK+Menü in die Fachmann Ebene) anschließend den Code 344 254 1331 eingeben.

Dann ein paar Parameter setzen:

Screenshot 2025-12-30 225717.pngScreenshot 2025-12-30 225727.png

Hallo Saibot, 

vielen Dank auch für deine Hilfe.

Ich befürchte, das mir das zu riskant ist als absoluter Anfänger. Aber danke für deine Mühe. 

Ich werde mich wohl auch endgültig von dieser Wärmepumpe und der Firma Viessmann verabschieden, so wie das hier seit Monaten läuft. 

Nur Mut, ist doch prima erklärt.

Das kann doch nur mit Erfolg belohnt werden.

Mehr als das die Anlage danach heizt kann doch nicht passieren.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@DanielaH 

Du erwähnst nirgends das Alter der Anlage.  Wäre das nicht ein Fall für eine Rückabwicklung  ?  10 mal Nacherfüllung erfolglos - seitens Viessmann wie ich verstand ? 

...und das bereits vor Monaten ?  

Warum habt ihr dahingehend nie einen Ra eingeschaltet ?  .

Eine RSV ist wichtiger als das neueste Eierphone.  Ra beauftragen und gut, entspannt zurück lehnen. 

Codierebene 1 ist zwar einfach, selbsterklärend, ABER es ist ja nicht Sinn der Sache/Ebene  das den Endkunden erledigen zu lassen. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Küstenpumpe 

wie oben zu lesen ist, ist die Anlage 10 Jahre

Ich habe mich bereits anwaltlich beraten lassen. 

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich mir lieber ein iPhone kaufe... 

Und ein Rechtsanwalt repariert mir die Anlage auch nicht. Er sorgt vielleicht dafür, dass ich am Ende Geld zurück bekomme. Mein Anspruch wäre aber eher, mich mit Viessmann gütlich zu einigen und eine vielleicht noch reparierbare Wärmepumpe weiter zu nutzen, statt eine Neue zu kaufen.  

Nach 10 Jahren wird das nix mehr. Den Ra hättest du bereits nach der zweiten bis dritten erfolglosen Nacherfüllung innerhalb der Werksgarantie, besser noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, drauf ansetzen müssen - was er dir aber sicher auch gesagt hat, dass es jetzt zu spät ist. 

Bei einer 10 Jahre alten Anlage muss man schon mal selber Hand anlegen, oder eben Handwerker reichlich und gut bezahlen. Vor allem wenn die WP  seit den ersten Tagen "krankt". 

Wegen selber Hand anlegen: Bspw. Filter reinigen (bei der 250er) , selbst das traut VM den Endkunden zu, legt Werkzeug bei.  Null Schwierigkeitsgrad. Alternativ  300 Euro an HB zahlen ... 

Heizkurve ändern, ( Bild deiner HK fehlt...)   etc. kann der Endkunde erledigen - oder zahlen. 

Fehler auslesen - ich sehe da oben ein Warnsymbol , wofür ?   Du musst dich mal durch das Menü der Anlage durch tasten. 

"Diagnose"  , etc. Kältekreis, etc. und Bilder posten.....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Küstenpumpe 

Die Anlage ist gut 9 Jahre normal gelaufen - es gab keinen Anlass einen Rechtsanwalt einzuschalten. Vor 14 Monaten ist das erste Mal ein Problem aufgetaucht und wir wurden im Glauben gelassen, dass der Fehler bekannt ist und behoben werden kann. 

Wie gesagt - mir geht es hier nicht um das grundlegend Problem meiner Anlage. 

Mir ging es nur um eine Übergangslösung bis der nächste Techniker kommt und wir final entscheiden, wie es mit der Pumpe weitergeht. 

Bevor wir hier erfrieren, werde ich die Tipps von @Saibot mal ausprobieren. 

Top-Lösungsautoren