abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Lüftermotor

Hallo zusammen, folgendes Thema. Ich möchte den Lüftermotor meiner Ausseneinheit tauschen. Mir wurde von einem Heizungstechniker mitgeteilt dass ich nur einen Motor der älteren Generation mit der Bestellnummer 7834552 verbauen kann, da es durch die Nutzung des Nachfolgers 7840689 Probleme  mit der Software gibt. Hat hier jemand Erfahrungen? Danke vorab

IMG_4668.jpeg

18 ANTWORTEN 18

Du schreibst nicht warum. 

Bei Geräuschen tausch doch nur das Lager aus. Wenn mehr defekt ist, tja, dann musst du tief in die Tasche greifen.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Leider defekt, daher die Frage ob dieser Moror geht da der andere nicht lieferbar ist. Danke 

Ist er das ?

https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-7834552-Gleichstrommotor-10/13kW

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Divanc hat sehr viel Erfahrung mit den Airwell Geräten.

Fall es Probleme mit den neuen Lüftermotor geben sollte kann er uns das sicher sagen

@divanc 

Danke

Hab bei zwei bestellt die den Motor unter der Nummer drin haben Wärme24 auch. Dann kam im Nachgang immer wäre nicht lieferbar aber sie würden mir den Nachfolger schicken. Aber genau da kommt dann mein oben genanntes Problem zum tragen. 

b5a1c721-ebcb-4dcb-9a79-c3f10046759d.jpeg

Bei meiner Quelle kann man ihn zu mindestens in den Warenkorb legen. Schon probiert ? 

Alternativ, hast du schon mal eine Email zu Pabst geschickt, zwecks Reparatur im Werk ?

Hallo @MR-17981 

Um die neuen Motoren 7840589 in Ihrem Außengerät zu verwenden, muss auch die Hauptplatine 7867427 (mit neuerer Software) des Außengeräts ausgetauscht werden.

Beide Motoren müssen jedoch ersetzt werden, da sie identisch sein müssen.

Wenn ein defekter Lüftermotor einen Kurzschluss verursacht, wird in der Regel auch die Hauptplatine beschädigt.

@Küstenpumpe 

Die Lüftermotoren für Airwell-Außengeräte werden in China hergestellt. Ich bezweifle, dass ebm-papst bereit sein wird, den Motor zu reparieren.

VG

20251106_204256.jpg

Hab ich jetzt mal versucht. War aber bei den letzten auch so, kam aber im Nachhinein aber die Info. Ich halte euch auf dem laufenden

Vielen Dank, leider hab ich das schon vermutet.

Hallo @divanc 

ist Ihnen bekannt wo man die alten Motoren noch bekommen kann ? Überall wo ich sie bestellen möchte wird nur der Nachfloger versendet. Danke und Gruß 

Gibt es auf dem Motor noch andere Typenbezeichnungen ?  Viessmann kauft ja auch nur dazu, daher ist die VM Nummer eher kontraproduktiv da nicht mehr vertrieben.

In jedem Fall gibt es den alten  Motor irgendwo zu kaufen, du musst ihn nur ausbauen und von allen Seiten fotografieren (den Anschlusstecker natürlich auch)  und mit den Angeboten im Web vergleichen. 

@divanc  könnte ja auch mal kompatible passende  Teilenummern  (die alten ?) von Airwell nennen. 

das könnte  funktionieren

Der müsste so Ein Motor  sein??

https://www.viessmann-community.com/t5/image/serverpage/image-id/2706i312686752AA6CF2F/image-size/la...

ist nur die Frage wie viele Monate der von China nach D braucht

nidec shibaura sic 71fw f170 4.PNG

Well done @qwert089 

Monate ? 

10 Tage sind aktuell Standard.  

Ich sage doch dass es was gibt. Gibt nichts gibt es nicht. 

Man muss nur nicht immer die Viessmann Scheuklappen auf haben, die Netzteile kauft  VM  ja auch in China. 

Der Italiener hat auch genug im Angebot.  Wie ich schon schrieb, es gibt den Motor....

Wieso @divanc  keine Quelle verraten hat, wenn er schon weiß dass es Motoren aus China  für Airwell sind, keine Ahnung.....

@Küstenpumpe 

Divanc ist so etwas wie der VM Werkskundendienst in Slowenien.

Er  wir sicher nur Original Ersatzteile einbauen.

Trotzdem kann man in einem Forum  bei Tipps  auch etwas die Preise beachten.

Dann kann man so ein Forum ja gleich abschaffen, gemäß "Rufen sie den Kundendienst und setzen sie sich wenn die Rechnung kommt."  Das ist ein NoGo.

Auch von  "Profis, bzw. Legenden"  würde ich erwarten dass er in  einem Forum hilfreiche wie auch sparende Tipps vermittelt. So kenne ich das aus anderen Foren.

Du hast das schon richtig gemacht mit obigem Link auf die Motoren ! 👍

Bzgl. "Originalersatzteile einbauen" - wenn der Motor vom gleichen Hersteller kommt, 100% identisch, dann ist er "Original".

Der VM-Karton in dem VM ihn liefert,  macht ihn nicht originaler....

Top, € 80,- oder Preisvorschlag.

Beschreibung klingt auch gut.

Kaufen, kaufen!

😉

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich würde eher zu neu für 180 Euro tendieren.  Der 80 Euro Motor läuft dann von 12 bis Mittag ?

Sparen am falschen Ende. 

Und wie war das mit Wicklung brennt durch und reißt die Platine mit ? 

Top-Lösungsautoren