Hallo alle zusammen,
ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass meine seit Januar 2020 verbaute Anlage sehr häufig taktet. Bei nur 1160 Betriebsstunden, habe ich über 9000 Verdichter Starts was nach meinem Empfinden viel zu viel ist. Beobachten kann ich ein ständiges Anlaufen der WP auf 54% Verdichterleistung und 100% Lüfter und nach ca. 5min ist das Spiel wieder vorbei. Die Lüfter laufen dann noch ein paar Minuten auf 25% nach. Erst hab ich das ganze gar nicht so wirklich festgestellt, da die COP-Werte fürs erste Jahr im Haus mit gewisser Restfeuchte nicht so schlecht klangen: COP WW 3,3, COP Heizen 4,3, ges. 4,0
Folgende Eckdaten zum System/Haus:
WP: Vitocal 200-s (5,9kW) + 300l Warmwasserspeicher und zusätzl. Heizkreisspeicher
Heizkreise: 19 Heizkreise mit berechntem hydraulischen Abgleich kommt auf ca. 1400l/h, da dies aber wohl der Mindestvolumenstrom der Anlage ist, habe ich diese mit dem Faktor 1,5 höher eingestellt. Längster Kreis 103m.
Einstellungen der WP:
Heizkennlinie war: 0,3 Neigung, Niveau +2, Temp. 18°C
Überstromventil war: 275 mbar
Einstellungen: durchgehend WW und Heizen, keine Nachtabsenkung, Zirk. für WW läuft morgens und abends
Was ich bisher gemacht habe:
Heizkennlinie neu: 0,2 Neigung, Niveau 0, Temp. 18°C (da es im Haus immer gut und gleichmäßig warm war)
Überstromventil neu: hab ich ganz zugedreht auf 600mbar, kein Rauschen bzw. Erwärmen des Rohres feststellbar, geht also wohl nichts durch
ERR: alle auf max. bzw. sind alle offen
Leider haben meine Änderungen wenig Erfolg gebracht. Es ist nun etwas kühler, aber dennoch ausreichend warm im Haus. Das Takten hat sich nicht verbessert. In der letzten Nacht war es draußen ca. 6-7°C kalt, dort konnte ich über die Nacht nur 4 Verdichterstarts auslesen, was schon mal etwas besser klingt, bei den jetzigen 9°C taktet die WP aber wieder.
Hat jemand einen Rat bzw. Ideen?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |