abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s kühlen nachrüsten

Ich habe eine Vitocal 200-s AWB AC 201.B07 und möchte die Kühlfunktion nachrüsten.
Folgende Anbauteile habe ich gefunden welche benötigt werden
Feuchteanbauschalter 24V 7181418
Anlegesensor NTC 10 kOhm 7426463
Diese würde ich an der Heizung am Vorlauf kurz vor dem Überströmventil einbauen bzw einbauen lassen. Dieses befindet sich bei uns in der Nähe der Inneneinheit vor dem Abzweig OG-UG. Wäre das so richtig?

Wird der Frostschutzwächter zusätzlich benötigt? Wenn ja wo wird der eingebaut?
Könnte meine Vitocal nicht auch den internen Vorlaufsensor für die Kühlung anstelle des externen nutzen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo goose129,

bei deiner Anlage benötigst du noch einen separaten Vorlaufsensor für den Kühlkreis. Dies ist erst ab späteren Modellen nicht mehr notwendig bzw. umstellbar.

Ansonsten ist die Position des Sensors und Anbauschalters in Ordnung. Wichtig ist, dass du am Anfang gleich die minimale Vorlauftemperatur und die Kühlkennlinie entsprechend einstellst. Ansonsten wird der Kühlbetrieb immer wieder durch Feuchtigkeitsbildung am Rohr abgebrochen werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo goose129,

bei deiner Anlage benötigst du noch einen separaten Vorlaufsensor für den Kühlkreis. Dies ist erst ab späteren Modellen nicht mehr notwendig bzw. umstellbar.

Ansonsten ist die Position des Sensors und Anbauschalters in Ordnung. Wichtig ist, dass du am Anfang gleich die minimale Vorlauftemperatur und die Kühlkennlinie entsprechend einstellst. Ansonsten wird der Kühlbetrieb immer wieder durch Feuchtigkeitsbildung am Rohr abgebrochen werden.

Viele Grüße °fl
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Frostschutzwächter benötige ich dazu aber nicht oder?
Feuchteanbauschalter und Vorlaufsensor können direkt nacheinander ans rohr gebaut werden?
Der Frostschutzwächter ist nicht Pflicht, wir empfehlen ihn aber aus Sicherheitsgründen. Feuchteanbauschalter und Vorlaufsensor können direkt nacheinander am Rohr befestigt werden.

Viele Grüße °fl
Danke dir. Der Frostschutzwächter kommt lt Anwendungsbeispiel auch an den Vorlauf?
Ja, er würde auch an den Vorlauf kommen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo, was ist die Funktion des Frostschutzwächter?

Soll damit eine Vorlauftemperatur nah dem Gefrierpunkt verhindert werden?

 

Das kann man doch eigentlich nur die Kühlkennlinie verhindern, oder?

 

Müsste nicht dann schon viel früher der Feuchteanbauschalter anspringen?

 

Es kommt darauf an, wo der Frostschutzwächter und der Feuchteanbauschalter sitzt. Wann sich Feuchtigkeit am Rohr bildet hängt von der Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit ab. Der Frostschutzwächter soll ja nicht erst auslösen, wenn 0°C erreicht sind, dann ist es zu spät. 

 

Der Einsatz des Frostschutzwächters ist dasselbe wie der Einsatz des Anlegthermostaten. Beide sollen die Anlage schützen, falls die Regelalgorithmen aufgrund eines technischen Defekts nicht greifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

ich habe mit den Viessmann Feuchte-Anbau-Schalter 7181418 (24V) bestellt.

dieser wird ja auch den Steckplatz F11 gesteckt. Leider finde ich nirgens eine Info, ob der passende Stecker dazu bereits mit dem Schalter mitgeliefert wird. Kann mir da jemand helfen, der das Dingen bereits in der Hand hatte?

Vielen Dank!

Niemand kann mir sagen ob der passende Stecker an der Leitung dran war oder nicht? 😕