abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s kältekreis in Ordnung?

Hallo zusammen 

ich habe gesehen das meine Anlage im November und jetzt auch im Januar die Meldung AA hatte. Also abtauen abgebrochen. Die Anlage hat einen 200 Liter Pufferspeicher und einen separaten warmwasserspeicher. Die Außeneinheit hat ca. 7-8 m Abstand zur Inneneinheit. Wieso kommt es zu dieser Meldung das das Abtauen abgebrochen wurde? Hab mal 2 Bilder vom Kältekreis angehangen. Sind die Werte ok? Also ist genügend Kältemittel auf der Anlage? 
Mit freundlichen Grüßen 

FB867121-56DB-4A57-9176-F62920C49B22.jpeg
85790AE7-D29D-4436-94A6-C4A902F33CC8.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Ich finde es komisch, dass der Verdichter auf rund 70%dreht, das Heizwasser aber nur um 3°C erwärmt wird.

Und das bei 5 Grad Außentemperatur.

 

Es könnte sein, dass der Verdichter das Abtauende von 40°C nicht schafft, das habe ich bei einer anderen Vitocal 200-S mit sehr langer Kältemittelleitung schon mal gesehen. Welchen Werte steht bei dir in der Codierebene 1, bei Verdichter unter 5010?

 

Wie lang ist die Kältemittelleitung den wirklich (einfach betrachtet)? Macht sie noch Umwege (nach unten, nach oben, ...)

Guten Tag. Die Leitung ist einfach gemessen mit dem Zollstock 9,80m lang. Die Maschine ist eine 400V D10 Maschine und der Wert Parameter 5010 steht auf 400 was ja 40 grad entspricht. 
Die Kältemittelleitung geht vom Innengerät was im Keller hängt unter der Kellerdecke entlang. Dann wieder ca 40cm runter und durch die weiße wann raus nach draußen. Dann ca 60cm vom Haus weg und wieder 1,80m nach oben über einen schwanenhalz ans Außengerät. Wenn die Anlage um 13 Uhr warmwasser macht läuft sie ca. 45 Minuten.  Von ca 40grad werden 300 Liter dann auf 55 grad aufgeheizt. Der Heizungspufferspeicher ist eigentlich nicht 40 grad heiß. Es ist dort nur eine Fußbodenheizung angeschlossen. 
Grüße. 

D8693855-2895-438C-A554-1012DA4BC110.jpeg

Ok, 10m sollten eigentlich noch ok sein.

 

Das erste Bild ist ja vom Kältekreisregler.

Könntest du in dieses Menu gehen und die Meldungshistorie anschauen?

Dort sind alle Fehler/Störungen/Hinweise aufgelistet.

Hallo. Klaro. Ich schick noch ein Bild der aktuellen Warmwasserbereitung mit. 
Zusätzlich das verdichterlauffeld. 

51926E3D-E858-4800-8534-D663F1F3E034.jpeg
3C2D990B-4EF2-4D46-A131-C7980706D50F.jpeg
089E47F3-8F8C-4EDF-9A8A-3F0B2D93EFEE.jpeg

Die Meldungen sehen ja auch gut aus. Seit Juni 2020 gibt es eine Störungen mehr. (abgesehen vom 15.03.2021)

 

Das heißt doch eigentlich, deiner Anlage geht es gut 🙂

 

Guten Abend.

mich haben die abgebrochen abtauvorgänge irritiert. Das scheint ja auch nicht normal zu sein. von daher hatte ich die Vermutung das evtl. Was mit dem kältekreis nicht ok ist. Ich kenne nur meine Anlage und hab keine Erfahrung wie andere Anlagen laufen. Daher ging die Frage an die Experten da man natürlich lange was von der Anlage haben möchte und diese auch optimal laufen soll. 
Grüße. 

Wenn der Abtauvorgang ohne weitere Fehler abgebrochen wird, ist die Rücklauftemperatur aus der Fußbodenheizung zu kalt. (<21 Grad)

Wann wurden denn die Abtauvorgänge abgebrochen?

Früh morgens, wenn die Fußbodenheizung noch kühl ist?
Lässt du nachts die Heizung aus?

 

Die Heizung läuft ohne Absenkung durch. Die WP versorgt einen Pufferspeicher woraus dann der Heizkreis der FBH versorgt wird. Der Heizkreis hat einen Mischer da der Puffer glaube ich um 4K überladen wird. Jeder Raum bei mir hat eine Einzelraumregelung über knx. Die Stellköpfe werden über PWM angesteuert und nicht nur komplett auf oder zu gefahren. Je nach Bedarf fahren die Räume dann auf. So kann ich die Raumtemperaturen verstellen ohne an den hydraulischen Abgleich zu müssen.  Der größte Raum also das Wohnzimmer ist Minimum immer zu 20% auf so das der Boden immer angenehm warm an den Füßen ist. Meine WP springt am Tag so ca. 10-12 mal an wenn es ca. 5 grad ist. Sinkt die Temperatur läuft sie länger durch.
Kann es sein das die WP kurz nachdem Sie startet direkt mal abtauen möchte. Weil dann kann es unter Umständen dazu kommen das der Puffer noch kühl ist. 
Grüße 

Top-Lösungsautoren