Hallo,
ich habe im März 2017 ein neues EFH bezogen. Vom energetischen Standard her handelt es sich um ein KfW40-Haus. Für das Beheizen und die Warmwasserbereitungen laufen bei mir eine Votocal 200-s mit 300l Speicher-Wassererwärmer, Heizwasser-Pufferspeicher und Überströmventil.
Nachdem ich die Anlage nun einige Zeit in der ersten Heizperiode beobachtet habe sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Seit September läuft die Sekundärkreispumpe 24h am Tag durch. Bei der aktuellen Außentemperatur von 6°C moduliert sie lediglich zwischen 85% (Heizen) und 100% (WW).
- Nach einer Phase der Warmwasserbereitung, in der die VL-Temp auf 55°C hochgeheizt wird und die Außeneinheit dann abschaltet, schaltet das Innengerät auf den Betrieb Heizen um. Allerdings sinkt dadurch die angezeigte Vorlauftemperatur nicht schlagartig. Vielmehr scheint es so, dass als Vorlauftemperatur weiterhin die Warmwassertemperatur (Speichertemperatur Oben) angezeigt wird. Vorlauftemperatur und Warmwassertemperatur differieren beim Erkalten dann vielleicht so um 2°C.
- Obwohl die Anlage anzeigt im Heizbetrieb zu sein, wird quasi nie die eigentlich nach der Heizkennlinie einzustellende Vorlauftemperatur erreicht und liegt deutlich höher.
- Lese ich die Energiebilanz des Gerätes aus wird quasi für das Heizen keine Energie aufgebraucht und für WW wöchentlich bis 250/300 kWh.
- Per Aktorentest lässt sich das Ventil Heizen/WW ansteuern - ich vernehme ein Verstellgeräusch - allerdings kann ich nicht prüfen, ob dass Ventil im Betrieb auch betätigt wird und richtig umschaltet. Einen Paramter zur Freigabe des Umschaltventils (730D) kann ich in den Hydraulikeinstellungen nicht finden.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen kann oder wo der Fehler liegen könnte?
MfG
ReneB.
Kannst du sowas wie einen Hydraulikplan reinstellen?
Ich gehe zumindest davon aus, dass hier nur ein Hydraulikproblem vorliegt, das so scheint. als würde die FB den Warmwasserspeicher leersaugen(wärmemässig), obwohl sie doch den Heizwasserpuffer anzapfen müsste.
Gibts eigentlich einen Mischer für die FBH ?