abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s hält Vorlauftemperatur nicht ein

Hallo,

ich habe im März 2017 ein neues EFH bezogen. Vom energetischen Standard her handelt es sich um ein KfW40-Haus. Für das Beheizen und die Warmwasserbereitungen laufen bei mir eine Votocal 200-s mit 300l Speicher-Wassererwärmer, Heizwasser-Pufferspeicher und Überströmventil.

Nachdem ich die Anlage nun einige Zeit in der ersten Heizperiode beobachtet habe sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Seit September läuft die Sekundärkreispumpe 24h am Tag durch. Bei der aktuellen Außentemperatur von 6°C moduliert sie lediglich zwischen 85% (Heizen) und 100% (WW).

- Nach einer Phase der Warmwasserbereitung, in der die VL-Temp auf 55°C hochgeheizt wird und die Außeneinheit dann abschaltet, schaltet das Innengerät auf den Betrieb Heizen um. Allerdings sinkt dadurch die angezeigte Vorlauftemperatur nicht schlagartig. Vielmehr scheint es so, dass als Vorlauftemperatur weiterhin die Warmwassertemperatur (Speichertemperatur Oben) angezeigt wird. Vorlauftemperatur und Warmwassertemperatur differieren beim Erkalten dann vielleicht so um 2°C.

- Obwohl die Anlage anzeigt im Heizbetrieb zu sein, wird quasi nie die eigentlich nach der Heizkennlinie einzustellende Vorlauftemperatur erreicht und liegt deutlich höher.

- Lese ich die Energiebilanz des Gerätes aus wird quasi für das Heizen keine Energie aufgebraucht und für WW wöchentlich bis 250/300 kWh.

- Per Aktorentest lässt sich das Ventil Heizen/WW ansteuern - ich vernehme ein Verstellgeräusch - allerdings kann ich nicht prüfen, ob dass Ventil im Betrieb auch betätigt wird und richtig umschaltet. Einen Paramter zur Freigabe des Umschaltventils (730D) kann ich in den Hydraulikeinstellungen nicht finden.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen kann oder wo der Fehler liegen könnte?

 

MfG

ReneB.

 

7 ANTWORTEN 7

Kannst du sowas wie einen Hydraulikplan reinstellen?

Ich gehe zumindest davon aus, dass hier nur ein Hydraulikproblem vorliegt, das so scheint. als würde die FB den Warmwasserspeicher leersaugen(wärmemässig), obwohl sie doch den Heizwasserpuffer anzapfen müsste.

Gibts eigentlich einen Mischer für die FBH ?

Hallo Franky,

nein, es gibt keinen Mischer. Kannst du mir sagen wie ich ein Bild hochladen kann? Hab schon in der Hilfe gelesen, leider kann ich aber die dort beschriebenen Funktionen nicht finden.

Zum Bilder reinstellen: Nutze dazu einen Bilder upload im Netz. Den Link, welcher dort generiert wird, kannst dann hier reinstellen.

Hallo Franky,

hab's jetzt geschafft. Hier der Link zum Foto - ich habe soweit ich das Hydraulischema interpretiere mal versucht die Verschaltung zu kennzeichnen.

https://picload.org/view/ddolrwrl/img_20882.jpg.html

Wo ich mir unsicher bin, ist beim Heizwasser-Pufferspeicher. Hier bin ich der Meinung, dass dieser nur im Rücklauf angeordnet ist. Als ich meinen Heizungsbauer darauf ansprach, dass beide Leitungen nicht warm wären, sagte er, dieser sei nur dazu da, das Volumen an Heizwasser entsprechend zu erhöhen.

Gruß, ReneB.

So richtig schlau bin ich aus der Zeichnung /dem Bild nicht geworden. Das, was mit einem blauen Pfeil und Fragezeichen versehen ist, könnte wohl die Vorlaufleitung für den WW-Speicher sein. So würde auch das Überstromventil einen Sinn haben.
Zum Puffer hin ist ja nix sichtbar.
Wenn aber der Puffer den Worten deines Monteurs nach nur der Erhöhung des Heizwassers dient, ist es klar, dass der nicht für die Heizung zur Verfügung steht. Er kann höchstens die Rücklauftemperatur etwas anheben. Ziemlich merkwürdige Schaltung, würd ich meinen.
Ein richtiger Hydraulikplan wäre sicherlich hilfreich. Hast dazu nichts in den Unterlagen, was man abfotografieren/scannen könnte ?

Hallo Franky,

habe den Hydraulikölen in den Anwendungsbeispielen der Vitocal 200-s von Viessmann gefunden und auch über ein anderes Forum. Hier die Links:

https://picload.org/view/ddoicwwa/schema_waermepumpe10.jpg.html
https://picload.org/view/ddoicwwr/hydraulischema.jpg.html

Einziger Unterschied zum Viessmann-Schema ist bei mir, dass die Zusammenführung des Rücklaufs vom WW-Speicher und dem Heizkreis nicht vor sondern hinter dem Pufferspeicher stattfindet.

Habe mir heute nochmal die Frequenz der WW-Bereitung angesehen und bin auch nach dem Studium einiger anderer Foren mittlerweile der Meinung, dass mein WW-Speicher irgendwohin Wärme abgibt. Ca. alle 2h muss er nacherwärmen weil die Temperatur um 10°C gefallen ist, obwohl keine Wasserentnahme stattgefunden hat.

Kannst du mir sagen, wie ich erkenne, ob ich eine Schwerkrftbremse o.ä. in dem Vorlauf des Speichers sitzen habe? Kann ich das irgendwie anhand der fühlbaren Leitungstemperatur nach einer Phase der WW-Bereitungen ermitteln? Und könnte ein mögliches Fehlen die Ursache für die schnelle Auskühlung des WW sein?

Gruß, ReneB.

Gruß, ReneB.

Dem oberen Bild von deiner Anlage zu urteilen ist keine Schwerkraftbremse zum Speicher verbaut. Von daher wäre es nicht verwunderlich, dass dieser die Wärme schnell wieder abgibt.
Dem unteren Bild vom Hydraulikschema nach bleibt mir die Sinnhaftigkeit des Puffers ziemlich versteckt. Wie gross ist der Puffer eigentlich ? Und was soll der puffern, wenn er nur im Rücklauf hängt ?
Top-Lösungsautoren