Hallo,
Ich habe meine alte Ölheizung gegen eine Vitocal 200-s mit 46l Puffer im Rücklauf tauschen lassen. Der Hydrauliche Abgleich wurde durchgeführt.
Ich habe Heitzkörper verbaut wo die Ventile in voreinstellbare getauscht wurden. Seid dem habe ich Laute fieß geräuche im Heizkörper, der Monteur war da und hat die Pumpenleistung auf 60% reduziert es wurde leiser aber nachts ist es doch noch störend vor allem in den Kinderzimmern und bei. Abtau Vorgang weil sich da die Leistung der Pumpe wieder erhöht.
Jetzt meine Frage:
Ist der verbaute Pufferspeicher der richtige? In der Planungs Anleitung steht 46l Puffer für Fussbodenheizung und 200l für Radiatoren bzw Radiatoren und Fussbodenheizung Mix. Würde da der 200l Puffer nicht als Hydrauliche Trennung zwichen Heizkeis und WP dienen?
Hallo Manu82,
aufgrund der geringen Wassermenge im System ist ein Pufferspeicher zur hydraulischen Entkopplung bei einem reinen Radiatorsystem sicher besser geeignet. Es muss aber auch passen. Wenn die Abnahme des Heizkreises zu gering ist, kann es durch den Puffer auch zu einem extremen Taktverhalten kommen. Am besten sprichst du noch einmal mit deinem Fachbetrieb, welche Lösungen es für dein Geräuschproblem geben kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Manu,
der 200l Puffer wäre fehlertoleranter bei weniger gut geeignet Hydraulik.
Rauschen alle Heizkörper oder nur bestimmte?
Hast du die Berechnung des Hydraulischen Abgleich erhalten?
mit den genauen Voreinstellungen und Größe der Heizkörper?
Wenn du möchtest stell das hier ein.
Welche voreinstellbaren Ventile wurden verbaut?
VG Michael