abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 s PV-Regelung

In der Bedienungsanleitung ist im Kapitel Eigenstromnutzung beschrieben, dass die Verdichterleistung an die entsprechenden Überschussleistung der PV angepasst werden kann.

 

Hier der Text aus der Beschreibung:

"Nur für Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Leistungsregelung:
Zur Anhebung und Absenkung der Temperatur-Sollwerte
kann ihr Fachbetrieb einstellen, dass die Leistung
des Verdichters automatisch an die von der
Photovoltaikanlage erzeugte Strommenge angepasst
wird. Dadurch wird die Eigenstromnutzung optimiert."

 

Kann ich das bei meiner Anlage einstellen und wenn ja wie?

Anlage: AWB-E-AC 201.D16

SN: 7745670001619126

6 ANTWORTEN 6

Hallo thomasg1989,

 

hast du den 3-phasigen Energiezähler angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja habe ich verbaut.

 

VG

Tom

OK, wenn du beim Parameter 7E02 einen Wert von 0 bis 9 eingestellt hast, dann darf der Verdichter bei Eigenstromnutzung nicht mit Strom aus dem Netz betrieben werden. Falls die Leistung der Photovoltaikanlage zum Erreichen der angepassten Temperatur-Sollwerte nicht ausreicht, wird die Verdichterleistung entsprechend vermindert. Hinweis: Um die Mindestdrehzahl nicht zu unterschreiten, wird der Verdichter ggf. mit Strom aus dem Netz betrieben.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe genau zu diesem Thema auch eine Frage:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Wärmepumpe nur läuft, wenn die erfasste PV-Überkapazität größer als der Wert im Parameter 7E04 ist. Ich muss leider feststellen, dass die WP auch nachts läuft. Kann die Vitocal 200-S überhaupt diese Funktion "lauf nur, wenn genug PV zur Verfügung steht"?

Wenn nicht, bin ich über die Funktionalität "PV Eigenstromnutzung" etwas enttäuscht! In dem Fall müsste ich die WP nachts über den EVU-Eingang sperren...🤐

 

Gruß

Stefan

Die PV-Funktion dient zur Erhöhung der Temperatursollwerte. Eine Funktion, dass sie nur laufen soll, wenn genügend PV-Energie vorhanden ist, ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. Dass die von mir gewünschte Funktionalität nicht möglich ist, enttäuscht mich sehr. Hier könnte Viessmann nachbessern. Ist schließlich nur ein Softwarethema.

 

Gruß

Stefan

Top-Lösungsautoren