abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 macht Quietsch und Trommel —Geräusche

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen macht meine Vitocal 200 (Innenaufstellung) unregelmäßig undefinierbare Geräusche. Vorweg die Heizung ist noch recht neu und wurde uns erst im Juli 2024 eingebaut (da die Maschine davor einen größeren Defekt hatte).

Aufgefallen ist es mir ab ca. Anfang März. Das erste Geräusch würde ich als quietschend oder plätschernd beschreiben. Das nun heute aktuell aufgenommene Geräusch eher als trommelnd.

Zusammenhängende Fehler hat die Anlage seither nicht ausgespuckt, Heizung läuft zumindest reibungslos.

Ebenso erkenne ich keinerlei Muster wie und wann diese Geräusche auftreten. Es kann gut sein, dass die Heizung auch wieder mehrere Tage ohne jegliche Geräusche läuft.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Geräusche eher an Tagen mit kälteren Nächten und wärmeren Temperaturen am Tag vorkommen - allerdings nur eine Vermutung.

Der Fachbetrieb war bereits vor Ort und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Das Geräusch kam während dem Termin natürlich nicht vor.

Ein anschließender Tausch der Mittelwand hat ebenso keine Auswirkung mit sich gebracht.

Für diesen Tausch musste auch der Ventilator ausgebaut werden. Daher konnte dieser auch bereits manuell überprüft werden - ohne Geräuschentwicklung oder quietschen.

Habt ihr eine Idee woher diese Geräusche kommen könnte. Da dies nicht immer auftritt, kann ich mir die Ursache absolut nicht logisch erklären.

Es kam schon als z.B der Verdichter + Ventilator an waren, war aber vor paar Tagen im gleichen Betriebsprogramm auch wieder nicht zu hören…

Danke + Gruß

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tom1983,

hast du dies einmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen? Über das Video ist schwer, hier eine Ursache festzustellen oder zu sagen, ob dies normal ist oder nicht, da hier die Umgebungsgeräusche auch sehr laut sind. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja Fachbetrieb war bereits vor Ort. Da das/die Geräusch(e) nur sporadisch auftreten, konnte der Monteuer vor Ort nichts feststellen. Ebenso ein Tausch der Mittelwand hat keine Besserung gebracht. 

Fehler habe ich wie erwähnt aktuell keine. Ca. 1x im Monat wie auch gestern Abend nur eine FF-Meldung, also einen Neustart. Ob das damit zusammenhängt ist schwer zu sagen.

Als ich vorhin lediglich auf das Warmwasser-Programm ohne Heizung gewechselt habe, ist das Geräusch ebenso „heruntergefahren“. 

Die beiden Soundaufnahem wurden von mir direkt an der Heizung aufgenommen. Die gesamte Geräuschkulisse kommt von der Heizung.

Ich weiß leider nicht was man hier noch unternehmen kann - aber vermutlich kann das ja nicht normal sein? Für mich hört sich das Ganze u.a. wie ein „unruhiger“ Lauf in der Heizung an. Ebenso ist während dem Betrieb eine Vibration am Gehäuse zu spüren. Dies kann ich aber schlecht als normal oder nicht normal einschätzen.

gruß Tom

Wie bereits geschrieben, ist dies für mich über die Aufnahme nicht festzustellen. Dementsprechend hatte ich eine vor Ort Überprüfung vorgeschlagen. Wenn es nicht dauerhaft vorliegt, ist es selbstverständlich schwierig, dies zu prüfen.

FF bedeutet Neustart der Anlage und tritt auf, wenn ein Netzreset, Anlage aus- und wieder einschalten, vorgenommen wird. Eventuell lag hier ein Stromausfall vor.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren