abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-g JAZ zeigt falsche Werte an

Hallo,

habe seid 12-2021 eine Vitocal 200-G im Einsatz, diese hatte bereits im Januar 2022 technische defekte aufgewiesen die durch den Werkskundendienst behoben wurden. Bei dieser Reperatur fragte ich den Techniker warum die JAZ nicht korrekt angezeigt wird, als Antwort bekam ich, das die WP erst ein ganzes Jahr laufen muss um die Werte korrekt anzuzeigen. Ich habe mich mit dieser Aussage abgefunden. Nun ist es so das ich aktuell in der Energiebilanz eine JAZ Heizen von nur 1,9 und eine JAZ Warmwasser von 11.2 angezeigt bekomme, zusammen also JAZ 8. Wäre ja perfekt kann aber absolut nicht stimmen, auch fehlt mir in der Energiebilanz der eingesetzte Strom, dort steht bei diesem Blitz immer 0, nur die Erzeugte Wärmeenergie wird mir angezeigt. Ich denke das hier der Fehler liegt, hier in der Community gibt es auch Anleitungen welche Paramater dafür gesetzt werden sollen, diese finden man in der Codierebene 2 und dieser ist Kennwort geschützt, dass Kennwort welches hier gepostet wird, nimmt er nicht an. Wer kann dazu etwas sagen? Im Anhang mal die Bilder der Energiebilanz

LG schalla123

20221105_132923.jpg
20221105_132844.jpg
20221105_133008.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist nicht nur „nicht optimal“ sonderng gegen das vorgegebene Schema von Viessmann……warum das ein echtes Problem ist, zeichne ich Dir morgen mal auf…….

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

 

viel wichtiger währe vorerst herauszufinden, wo in einer einzigen Woche Heizenergie fürs Warmwasser von 187kWh hingekommen sind…….ist im vergleich der Wochen vorher in ziemlich heftiger Unterschied…..

 

lg

Guennie

Hallo, kommt mir auch heftig vor, liegt wahrscheinlich daran das ich ab den 02.11.22 den Heizbetrieb gestartet habe, vorher war nur WW Bereitung an. Die WP speist einen 1000 Liter Pufferspeicher.

LG schalla123

An dem kanns sicher nicht liegen, dem der WW Heizkreis hat nichts mit dem Heizungsheizkreis zu tun…..…um vorerst mal einen Überblick zu bekommen:

Bitte beschreib mal, Deine Anlage…..Welche WP, welche Speicher, wieviele Heizkreise. welche Heizkreise (FBH oder Radiatoren etc)  wie ist die Hydraulik aufgebaut (Hydraulikschema ?) , eventuell Fotos von der Anlage…..u.s.w. je genauer die Infos sind, je einfacher wird es dann hinter das Problem zu kommen…..

 

lg

Guennie

Ok,

Die WP ist eine Erdwärmepumpe Vitocal 200- G, Pufferspeicher Vitocel 120 mit 1000 Liter und eine Frischwasserstation Viesmann 353. Der Pufferspeicher wird ab und zu auch von einem Wasserführenden Kamin bedient. Ein Heizkreisverteiler mit Mischer für EG, alles Fußbodenheizung ca. 150m2 dieser wird direkt über die Vitotronik gesteuert, im Obergeschoss ist der zweite Heizkreiß, seperat über einen Heizkreisverteiler mit Mischer, auch dort ca. 110m2 Fußbodenheizung. Da die Vitotronik nur einen Heizkreislauf mit Mischer bedienen kann ist der obige Heizkreislauf mit einem Bus zusatzmodul von Viessmann ausgestattet der wiederum mit der Vitocal kommuniziert. Es funktioniert auch alles soweit bis auf den gefühlten zu hohen Stromverbrauch. Warmwasser Strom war über den Sommer halt Top aber sobald Heizung mit angeht, geht's steil nach oben. Hatte im letzten Winter bei sehr kalten Wochen in 24 Stunden ca. 50 Kwh Strom Verbrauch, hatte aber die Hoffnung wegen Neubau bzw. Restfeuchte.

….habs mir fast schon gedacht, das hier eine 353 Frischwasserstation verbaut ist, und noch dazu mit einem Vitocell 120…..diese „Kombi“ kann bei falscher Einstellung/Bedienung zu einer echten Energieschleuder werden……gibt dazu mehrere Threads hier in dieser Community……

 

Kennst Du die Funktionsweise, bzw. den Aufbau dieser Systeme ?

Wenn nicht, kannst Dir bitte mal das Pdf von mir hier durchlesen, um einen ersten Überblick zu bekommen:

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/55351/...

 

Weist Du was Du mit der Zirkulation gemacht wird, wie diese funktioniert, bzw. wozu diese gedacht ist ?

Wie hast die Zirkulationszeiten eingestellt ?

 

lg

Guennie

 

 

Der bei Dir verbaute Puffer hat einen Zrinkwasserbereich von 700L und einen Heizkreispufferbereich von 250 L. Dazu noch folgende Fragen zusätzlich:

Wie viele Personen im Haushalt seid ihr ?

Mehrparteienhaus ?

Wie ist das Verbrauchsverhalten ? Duschen, Baden etc.

 

lg

Guennie

Hallo, Die Arbeitsweise der Frischwasserstation ist mir bekannt, auf eine Zirkulation haben wir verzichtet. In den Sommermonaten ohne Heizung nur mit Trinkwasserzubereitung haben wir inkl. Haushaltstrom ca. 5-7 Kwh Strom in 24 Stunden verbraucht, demnach brauchen wir hier nicht nach einem Fehler suchen, das ist ein Top Wert für eine dreiköpfige Familie auf 150m2. Geduscht wir täglich je einmal, obige Wohnung aktuell Heizung an aber noch unbewohnt, hier ist die Temperatur ohne Heizung schon bei ca 19 Grad da die Wärme von unten dabei ist und sehr gut gedämmt. Ja der Puffer hat oben großen Brauchwasserbereich weil obige Wohnung mit drann hängt und wegen dem Wasserführenden Kamin. Der Fehler muss woanders liegen.

LG schalla123

Da gebe ich Dir vollkommen recht, der echte WW Verbrauch ist tatsächlich nicht das Problem bei Dir, und das Du auch keine Zirkulation verwendest, ist für den Energieverbrauch positiv.

 

Das Problem wird dennoch die Vitotrans verursachen. Ich versuchs mal so zu beschreiben:

wenn Du dir im Web den Inneren Aufbau der 120e ansiehst, und Dir bekannt ist, wie die Vitotrans „arbeitet“, ist sofort ersichtlich, das sobald die Umwälzpumpe der Vitotrans startet, das Wasser im Puffer umgewälzt wird, und zwar auf zwei Möglichkeiten:

Von ganz oben im Puffer wird das Wasser „Angesaugt“ durch den Wärmetauscher der Vitotrans geleitet, und entweder kurz unter dem Lochblech oder ganz unten in den Puffer zurückgeleitet……

Der untere Bereich unter dem Lochblech dieser Kombispeicher ist jedoch der Bereich der Heizung.

Im Sommer bemekst Du nichts von dem Problem, da Du die Heizung nicht in Betrieb hast.

Sobald Du aber die Heizkreise aktivierst, wird der untere Bereich des Speichers vom Heizkreis als sogenannte „Hydraulische Weiche“ genutzt, und dann passiert folgendes.

Die Vitotrans zirkuliert das Wasser innerhalb des Kombipuffers, sobald die Umwälzpumpe der Vitotrans startet. Das Warme Wasser, von oben, wird somit nach unten in den Puffer geleitet, und da die Heizkreise laufen, von dort direkt weiter in die FBH Heizkreise geleitet. Du verwendest somit das Heiße Warmwasser vom Puffer oben zur Beheizung der Fußböden, sobald die innere Umwälzpumpe der Vitotrans startet.

Durch diese Vermischung zwischen oben und unten, sinkt die Temperatur im Oberen Bereich des Speichers rasch ab, dadurch muss das WW Nachgeheitz werden, ansonnsten hättest Du zuweinig Temperatur im Puffer oben……ein Teufelskreis……

Hier bringst den Energieverbrauch im WW bei Deiner Anlage nur runter, indem Du dir das Thema bezüglich dem Betrieb Umwälzpumpe mal ansiehst, was hier los ist, wann diese läuft.

Ist einfach eine „Fiese Eigenheit“, bzw. der große Nachteil der Kompromisslösung „Kombipuffer“.

Verschärfend kommt bei Dir dazu, das der 700L Speicher für einen 3 Personenhaushalt - nur Duschen von Haus aus um vieles zu groß dimensioniert ist. 1) große Abstrahlungsverluste, und 2) großer Wassermenge die sich vermischt, und von der WP nacherhitzt werden muss. 

 

Somit wird der hohe Energieverbrauch im WW bei Dir immer besser Nachvollziehbar……

 

Vergleich : ich habe im 2 Personenhaushalt einen reinen 300L Schichtspeicher, ohne Frischwasserstation, und selbst der muss nur alle 2 Tage nachgeladen werden. Benötigt wird dafür 35kWh Heizleistung pro Woche. Ziemlich konstant, Egal ob Sommer oder Winter…..

 

Was mir auch auffällt, ist aber eine andere „Baustelle“….die derart „schlechte“ JAZ von 1,9 im Heizkreis, noch dazu für eine Sole WP, die JAZ müsste hier um einiges höher sein…..zum Vergleich: meine WP arbeitet im Heizkreis mit einer JAZ von 3,2 und das ist eine Luftwärmepumpe, die aufgrund der Technik von Hausaus eine schlechtere JAZ hat.

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie

 

erstmal vielen Dank das du dich so ausführlich mit meinen Problem auseinander setzt, dafür schon mal ein ganz liebes Danke. Mit der Vitotrans ist es ja so das er das heisse Wasser vom oberen bereich des Puffers nutzt um mit seinem Wärmetauscher das Trinkwasser frisch aufzuheizen, der Rücklauf, also das abgekühlte Wasser wird aber im unteren Bereich des Puffers wieder zurück geführt, deshalb sehe ich hier jetzt keine vermischung. Selbst wenn es so wie du erklärt hast noch warmes Wasser wäre, würde es ja nicht im Heizkreiss sofort verbrannt, dafür ist ja der Mischer am Heizkreisverteiler, dieser regelt ja bekanntlich die Vorlauftemperatur der FBH und demnach geht ja das heisse Wasser nicht direkt in die FBH. Nun ist es auch so das die Vitotrans ja nur läuft wenn warmes Wasser gezapft wird, also eher selten, ich werde das nunmal beobachten aber im letzen Winter konnte ich feststellen das die WW Aufbereitung nur ein bis max. zweimal in 24 Stunden gestartet wurde, was ich für 700 Liter Puffer jetzt auch nicht so schlecht finde. Klar ist der Puffer überdimensioniert aber wenn im nächsten Jahr oben auch noch drei personen hinzukommen und der Kamin, macht die größe schon Sinn, das verlust da ist, ist schon klar aber der kann ja nicht so dramatisch sein. Als Beispiel, in der übergangszeit mache ich den Kamin an und heize den Puffer auf 60 Grad auf, damit können wir locker 4 Tage duschen ohne das die WP angeht. Dein letzter Satz ist genau mein Problem, ich weiss das die JAZ nicht stimmen kann und bin auf der Suche warum das so ist. Warum zb. wird bei mir nicht die eingesetzte Elektrische Energie angezeigt um die erforderliche Wärme zu erzeugen? Meiner Meinung nach kann eine JAZ nur ermittelt werden wenn der eingesetze Strom mit in die Berechnung einfliesst und dieser Wert fehlt. Deshalb habe ich Hoffnung das die JAZ nicht korrekt angezigt wird. Hier in der Community haben ja mehrere das Problem das der Strom nicht angezeigt wird, es gibt Lösungen über der Codierebene2 wo ich allerdings nicht rein komme.

LG schalla123

Klaro setz ich mich mit solchen Themen auseinander, man lernt ja immer wieder auch selber einiges dazu….=;-)

 

Welche Werte hast den bei Deinem System so eingestellt :

Betriebsstatus Zeitprogramm:

WW Sollwert:

Hysterese 6007:

7000:

7200:

 

 

7203:

7209:

 

 

Zeitprogramm ist von 0-24 Uhr

WW Sollwert ist 450

6007 ist 50

7000 ist 8

7200 ist 1

7203 ist 40

7209 ist 0

LG schalla123

 

 

WW Sollwert in Verbindung mit dem Frischwassermodul ist an der „Untersten Kante des möglichen“….siehe das pdf in der PN von vorhin……

 

Wenn Du 45 Sollwert und 6007 mit 50 hast, bedeutet dies eine WW Temp im WW Puffer zwischen 40 und 45 Grad…….

 

hier ist echt alles am minimalst möglichen eingestellt, auch von den anderen werten nix Auffälliges drinnen, wenn dann noch dazu nur 1mal alle 24 geladen wird, echt komisch, von wo dann der hohe Energiewert bei der WW Beladung kommt……

 

 

 

fällt mir gerade noch etwas ein, was Du Dir auch ansehen kannst. Es hat schon des öfteren Probleme mit dem Umschaltventil im Puffer-Rücklauf bei den Kombispeichern gegeben. Angefangen von falscher Stellung, falsche Einbaulage, elektrische Probleme u.s.w.

 

Dieses Ventil muss standardmäßig (Heizbetrieb) so stehen, dass der untere Rücklauf in Richtung WP durchgeschalten ist, und zur WW Beladung von der Regelung so umgeschalten wird das der obere Rücklauf in Richtung WP durchgeschalten ist……Nach Beendigung der WW Beladung muss dieses Ventil wieder auf Heizbetrieb zurückschalten.

 

Diese Flussrichtungen sind auch am Ventil zur Kontrolle aufgedruckt……..

 

lg

Guennie

 

 

Hi,

das mit dem Ventil kann stimmen, weil ich keins verbaut habe. Die drei Leitungen von der WP gehen direkt ohne Ventil zum Puffer. Der Meister der die Anlage abgenommen hat, hat gesagt wäre nicht korrekt so aber nich so dramatisch und hat die Regelung so eingestellt das wenn WW generiert wird, die beiden Heizkreispumpen deaktiviert werden. Somit würde die WP nicht so lange brauchen um den Puffer aufzuheizen, wenn die Heizkreispumpe weiterlaufen würde braucht die WP halt länger um die Temperatur zu erreichen. Ich habe mir aber gedacht das es nicht schlimm ist wenn der Puffer bei WW bis unten hin aufgeheizt wird, weil ja nach der WW Aktion die eingelagerte Energie wieder in der FBH läuft und somit genutzt wird. Das es nicht optimal ist verstehe ich in den Sommermonaten, da ja dann die FBH aus ist und er Puffer trotzdem bis unten hin aufgeladen wird. Aber im Sommer bin ich ja glücklich mit meinem Verbrauch.

LG schalla123

Das ist nicht nur „nicht optimal“ sonderng gegen das vorgegebene Schema von Viessmann……warum das ein echtes Problem ist, zeichne ich Dir morgen mal auf…….

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren