Hallo, ich weiß das Thema "Grundstellung Umschaltventil" ist hier für verschiedene Systeme schon öfter mal besprochen worden - für die Vitocal 200-g (mit Vitotronic WO1C) habe ich da aber leider noch nichts gefunden.
Mein Heizungssystem verfügt über zwei getrennte Pufferspeicher für Hzg und WW. Ich weiß, ein Speicher für die Heizung macht mit einer WP nicht immer Sinn - da hier aber auch Solarthermie integriert wurde, funktioniert das schon ganz gut. Der Speicher ist dabei so integriert, das er erst von der WP beladen wird (werden kann), wenn der Heizkreis nicht mehr die volle Wärmeleistung der WP benötigt - der Mischer also beginnt runter zu regeln. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Problematisch ist jetzt, dass wenn der Speicher beladen ist und die WP aus ist, dieser nicht richtig entladen wird, da es einen "Fehlvolumenstrom" über die WP gibt. - der Speicher wird zwar entladen, aber durch den Teilvolmenstrom über die WP verliere ich einiges an Wärme für den Heizkreis.
Ich habe über den Aktorentest des Umschaltventil in Stellung "WW" gestellt, wodurch der Speicher perfekt entladen wird. (T_Heizkreis = T_Speicher). Da der Speicher für des WW im nebenraum steht, ist durch die Rohrführung bereits ein "thermischer Siphon" realisiert - aus hydraulischer Sicht würde es daher in meinem Fall echt Sinn machen die Ruhestellung des Umschaltventils auf "WW" zu setzten. Also immer wenn die Sekundärpumpe aus ist -> Umschaltventil in Stellung WW.
Ja und nun die große Frage - welchen Parameter muss ich dazu an welcher Stelle anpassen um das so umzusetzen?
Ich freue mich über Tips und Hinweise - wenn noch weitere Infos benötigt werden reiche ich das gern noch nach 😉
Viele Grüße aus Berlin 🙂
Hallo - leider gab es hier bisher noch keine Antwort - ich würde mich wirklich sehr über Hinweise und Kommentare zu meiner Frage freuen 🙂 - vlt kann auch @Flo_Schneider die Frage beantworten?
Achso - der Pufferspeicher ist vor allem deswegen vorhanden um über diesen die Wärme von einem wassergeführten Kamin ins Heizungssystem einzukoppeln. Dazu ist es aber eben auch notwendig diese Wärme aus dem Pufferspeicher dann auch ins Heizsystem zu kriegen.
Wie gesagt - wenn weitere Infos benötigt werden - einfach bescheid geben 🙂
Vielen Dank
Hallo Forum - Hallo @Flo_Schneider,
ich versuchs einfach nochmal 🙂 - ich würde mich sehr über Hinweise freuen wie ich meine Problematik lösen kann.
Vielen Dank 🙂
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |