Hallo Community,
Als wir uns während der Hausplanungsphase in 2020 mit dem Thema Wärmepumpe beschäftigt haben, wurde uns stets von allen Seiten zum Einbau einer Viessmann Wärmepumpe geraten, da dieses Produkt als „Porsche“ der Branche anzusehen sei. Im Verlass auf diese Aussage und des omnipräsenten Marketing mussten wir davon ausgehen, dass dies den Tatsachen entspricht und wir auch deswegen gewillt waren, unser vorhandenes Budget zu erhöhen, obwohl es andere namhafte Wettbewerber im Vergleich gab, die zu niedrigeren Konditionen verfügbar waren. Dennoch entschieden wir uns für Sie.
Seitdem wir im November 2021 ins Haus eingezogen sind, war das Thema Heizung bzw. Wärmepumpe stets ein Sorgenkind. Mehrere Besuche der Heizungsfirma sowie Ihres Werkskundendienstes waren notwendig, damit die Wärmepumpe vernünftig läuft – letztes Jahr leider der Tiefpunkt, als anscheinend ein defektes Expansionsventil in Verbindung mit einer anderen technischen Problematik (Aussage Viessmann-Techniker Vorort) dazu führte, dass wir permanent mit dem integrierten Heizstab das Wasser erhitzen mussten. Der exorbitante Stromverbrauch wurde natürlich von Ihnen gezahlt – dennoch hat uns der Versorger im Gegenzug den monatlichen Stromabschlag über 8 Monate in 2024 auf ein Niveau angehoben, dass wir mit über 2.000 EUR (insgesamt) in Vorleistung gehen mussten, bevor - nach dem Versorgerwechsel - die Rückzahlung erfolgte. Ein Nebeneffekt, welcher leider auf Ihr nicht funktionierendes Produkt zurückzuführen ist. Von dem Komfortmangel für meine Familie möchte ich gar nicht erst beginnen, da wir teilweise den Kamin im Wohnzimmer hinzuziehen mussten, da die Temperaturen im Haus zu niedrig waren. Hierfür bekommt man leider keinen Ausgleich.
Nachdem das Aggregat seitdem weitestgehend im Sommer funktionierte und man nur gelegentlich bei einem Fehler auf das klassische „An/Aus-Schalten“ zurückgreifen musste - was interessanter Weise auch in manchem Internetforum angeraten wird (meines Erachtens fragwürdig) - ist nun erneut bei sinkenden Herbsttemperaturen das Aggregat in die Knie gegangen. Am 01.11.2024 hatten wir die erste Störungs-Fehlermeldung erhalten, welche aber nur den Auftakt zur jetzt vorliegenden Situation gab. Wenn Sie sich die E-Mail sowie Meldehistorie anschauen, ist wieder etwas Grundlegendes nicht in Ordnung, was leider auch nicht durch mehrere Besuche der Heizungsfirma behoben werden konnte. Uns persönlich ist es auch egal, ob es hier eventuell „nur“ um eine defekte Platine, das Expansionsventil, ein Stecker oder sonst einen Grund handelt - de facto funktioniert die Wärmepumpe nicht wie es soll und wir befinden uns jetzt erst im dritten Jahr seit Installation - absolut inakzeptabel. Überlegt man, dass dieses Gerät mindestens 12-15 Jahre halten soll, sind wir uns leider nicht sicher, wie man einen solchen Zeitraum gewährleisten möchte es sei denn, man hat genug finanzielle Rücklagen, um nach Ablauf der Gewährleistung den Kundendienst sowie die Ersatzteile zu bezahlen.
Gestern hat der Viessmann Kundendienst sich das Problem angesehen und festgestellt, dass es wohl eine Leckage im System gibt, die aber am gestrigen Tag nicht behoben werden konnte. Außeneinheit wurde aus programmiert und das System - wie letztes Jahr - in den Heistabmodus versetzt. Entgegen 2023 wurde aber jetzt noch das "Estrichprogramm" aktiviert - traurig aber wahr - 155kWh Verbrauch in 18 Stunden - neuer Negativrekord für unsere Anlage. Natürlich wird man für den Verbrauch aufkommen aber den Versorger wird das wenig interessieren und der Abschlag für 2025 wird genau wie 2024 erneut auf angehoben. Die Vorleistung für die Monate wird Viessmann wohl nicht tragen.
Wir haben leider die Nase voll und absolut kein Vertrauen mehr. Wie gesagt - 3 Jahre und nur Probleme mit dem sogenannten Premiumhersteller.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
deinen Ärger über den erneuten Ausfall der Anlage kann ich verstehen und dies bitte ich zu entschuldigen. Damit du nach der Reparatur nicht wieder so hoch in Vorleistung gehen musst, teile bitte unserem Servicetechniker nach der Reparatur mit, dass für dich ein Schreiben per Mail veranlasst werden soll, indem wir den Mehrverbrauch in Höhe von x kWh bestätigen. Dies hat in der Regel den Energieversorgern immer gereicht, sodass es nicht zu einer Anhebung des monatlichen Beitrags kam.
Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe bereits Kontakt mit dem Versorger aufgenommen - leider konnte man mir bisher keine Zugeständnisse machen, daher muss ich vom Worst Case ausgehen - analog letztem Jahr - und mich auf den höheren Abschlag einrichten.
Stand heute ist es aber weniger der drohende Abschlag als die Tatsache, dass man sich als Kunde alleine gelassen fühlt. Ja - mein Vertrag ist nicht mit Viessmann sondern dem Sanitärunternehmen aber am Ende des Tages steht Viessmann hinter dem Produkt und hier habe ich mir etwas mehr Support und Engagement erwartet. Die Aktion mit dem "Estrichprogramm" konnte ich durch etwas Recherche im Netz selber lösen - aber muss man als Kunde immer hinterfragen, ob die Maßnahme des Kundenservice sinnhaft und zielgerichtet war? Wenn ich mein Auto in der Werkstatt bringe, lege ich mich abends auch nicht noch einmal unter das Fahrzeug und schaue/kontrolliere, ob alles ordnungsgemäß erledigt wurde. Diesen Vertrauen in Person und Unternehmen muss man haben, sonst können wir wirklich das Licht bald ausmachen.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass hier bald und zügig Abhilfe geschaffen wird - hier ist das Zusammenspiel von Sanitär und Viessmann gefragt. Mögliche Lösungen aus unserer Sicht habe ich beiden bereits aus Eigeninitiative skizziert - auch solche Vorschläge hätte ich mir im Zusammenspiel von beiden Seiten erwartet - vielleicht erwartet man auch heutzutage zu viel...?
Viele Grüße
Daniel
In erster Linie sollte dein Fachbetrieb den Notbetrieb an deiner Anlage aktivieren, sobald er feststellt, dass anders keine Möglichkeit besteht, dass Wärmeeintrag im Haus möglich ist. Sollte er dazu Fragen haben oder Unterstützung benötigen, ist unser Technischer Dienst sein erster Ansprechpartner. Es ist selbstverständlich nicht richtig, dass du dich darum kümmern musst.
Halte mich hier gerne zu deiner Anlage auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo
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