Guten Abend,
bei dem leichten Wintereinbruch heute (gerade mal -3°C) überrascht mich die Vitocal 200A (Innenaufstellung) mit zahlreichen Meldungen 07 (Störung Kältekreislaufregelung, zweimal mit Meldung AA (Abbruch Abtauung)) mit Meldungen in der Historie des Kältekreislaufes: 10, 11, 12, 92 bzw. 10, 22 und auch mal 10, 11, 2F. Das ganze tritt nach jedem Abtauen bzw. nach Ende der Warmwasserbereitung auf. Bei der Historie der Anlage macht mir das natürlich Sorgen - was ist da los?
Die Vicare-App bekommt davon gar nichts mit, sie meint immer, der Anlage ginge es gut, und zum Glück läuft die Anlage auch noch - aber wie lange noch?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Zoller
Ergänzung:
Seit gestern Abend 17:30 keine weiteren Meldungen mehr (d.h. 12h ohne Meldung). Davor etwa 24h mit Meldungen bei jeder Gelegenheit. Schneefall endete gegen 22 Uhr, Temperaturen aktuell: außen -7.2°C, innen 20.5°C, Vorlauftemperatur 26-27°C.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Zoller
Und erneute Ergänzung: nach 20h Ruhe geht es wieder los.
Mein Heizungsbauer hat sich aufgeschaltet, geprüft, mit Viessmann Technik telefoniert, dort hat man sich wohl auch aufgeschaltet, geprüft. Ergebnis ist wohl: Verdichterschaden zeichnet sich ab, muss getauscht werden.
Hoffentlich hält er noch durch, bis der Austausch stattfinden kann.
D.h. Problem ist wohl identifiziert, Lösung steht an.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Zoller
Nach den vielen Verdichterschäden die beim Vitocall 200a auftreten sollte Viessmann doch mal offiziell Stellung nehmen !
Update: Nach Techniker-Einsatz vorgestern: Großer Umbau (4-Wege-Ventil etc) steht noch aus, da dies im vorhandenen Zeitfenster nicht machbar war. Verdichter-Mindestdrehzahl wurde auf 32Hz gesetzt (vorher 16), um mehr Durchfluss im Kältekreislauf zu haben, Heizkennlinie wurde angehoben (+2°C - bei 0° außen liegt sie jetzt bei Soll 28°C), und die Einzelraumregler wurden alle wieder aktiviert (vorher waren 12 von 18 Heizschlaufen auf Dauer-offen). Damit läuft die Anlage die meiste Zeit über das Bypass-Ventil direkt in den 47l-Inline-Pufferspeicher.
Damit ist der derzeitige Zwischenstand: bei derzeitigen Temperaturen (-1 bis +6°C) fährt die Anlage mit Taktzeiten von z.T. nur 10 Minuten, bis aufgrund von Überschreiten der Solltemperatur+Hysterese wieder abgeschaltet wird, und dafür bis zu 3 Takte / Stunde. Meldung 07 mit 10,11,12,92 kommt trotzdem weiterhin (seit Mittwoch nachmittag: 3x), ist auch nicht verwunderlich, da der Umbau noch aussteht.
@Flo_Schneider Wenn die Anlage (S/N 7501477401095103 - Vitocal 200-A AWCI 201.A07) mit diesen Parametern dauerhaft betrieben wird - wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Anlage aus? Oder wird die Anlage nach Umbau der internen Technik wieder mit niedrigeren Vorlauftemperaturen und Verdichterdrehzahlen arbeiten können, ohne dass der Verdichter trockenläuft?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Zoller
Hallo Ingo,
ich habe übrigens exakt die gleichen Einstellungen wie bei dir. ERR alle aktiv, Verdichter min. Leistung 35% (Läuft im Kältekreis dann immer auf 33%) und Heizkurve mit folgenden Werten (Raumsoll 20, Niveau -1, Steigung 0,3).
Bei warmen temp habe ich dann auch 3-4 3min Takte die auf die min Verdichterlaufzeit Parameter 5005 zurückzuführen sind und eigentlich nicht sein müssten da die Steuerung ein sehr seltsames Startverhalten hat:
Bei warmen Temperaturen (ab 8-12 Grad) 100% Verdichterleistung in den ersten 3min (180sec), warum??????
Bei kalten Temperaturen 52% in der Verdichter-Anlaufphase (das ist ok) -> Kein Takten
Sollte das nicht umgekehrt sein???
Gruß
Lufti
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |