abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 a taktet

Unsere WP hat einen extrem hohen Stromverbrauch von ca. 4000 kWh im Zeitraum von Okt. bis Dez. 2018. Auf der Suche nach den Gründen dafür habe ich entdeckt, dass ihre WP in dem genannten Zeitraum stündlich für ca 30 Minuten mit einer Spitzenleistung von ca. 4,5kW geheizt hat und dann abschaltet. Ein konstanter Betrieb der WP fand somit nicht statt. Seit zwei Tagen haben wir nun die Null Grad unterschritten und die WP läuft konstant. Die Heizkennlinie ist mit 1K, Niveau 0,4 von unserem Heizungsbauer eingestellt worden. Sowohl beim Warmwasser als auch bei der Heizung ist Heizen mit Elektro erlaubt.

Wie muss die WP eingestellt werden, damit sie kontinuierlich läuft und der Energieverbrauch reduziert wird?

Die zu heizende Wohnfläche beträgt 211qm.
5 ANTWORTEN 5

Hallo Frank529,

kannst du mir noch ein wenig mehr zu deiner Anlage erzählen? Wie ist sie aufgebaut, welche Heiz- und Warmwasserzeiten sind eingestellt? Wie ist die Hysterese Warmwasser und Zusatzheizung für Warmwasser eingestellt?

Viele Grüße °fl

Heizzeiten sind 24h ohne Reduktion oder Sonstiges. Warmwasser wird von 5 Uhr bis 23 Uhr erzeugt. Solltemperatur liegt bei 49°C, Warmwasser - Solltemperatur 2 liegt bei 55°C.

Viele Grüße Frank

Und wie ist die Anlage aufgebaut? Mit Puffer, Kombipuffer oder ohne Puffer und separatem Warmwasserspeicher? Ist ein Mischer vorhanden?

Viele Grüße °fl

Die Wärmepumpe ist mit drei Speichern aufgebaut worden. Ein Warmwasserspeicher "Vitocell 100" ist am Vorlauf für Warmwasser, als auch am Rücklauf Warmwasser/Heizung angeschlossen. Im Warmwasser Kreislauf ist zärtlich noch eine Zirkulationspumpe Vortex 155 Z verbaut. Des Weiteren ist ein wandhängender Heizwasser-Pufferspeicher "Vitocell 100" ebenfalls am Heizwasser, als auch am Rücklauf Warmwasser/Heizung angeschlossen. Zusätzlich wurde im Rücklauf ein Reflex N Druckspeicher mit einem Volumen von 35 Litern und einem Druckbereich von 1,5 bis 3 bar verbaut. Zusätzlich sind bei den zwei vorhandenen Heizkreisen zwei wilo Umwälzpumpen verbaut.

Ich gehe davon aus, dass du den Stromverbrauch deiner Anlage immer im Blick hast, weshalb du die Effektivität jeder Änderung in der Einstellung bemerken wirst.

Benötigst du für deine tägliche Brauchwassernutzung tatsächlich 49°C Warmwasser oder reicht hier eventuell auch weniger aus? Wie sind für Warmwasser die Hysterese Wärmepumpe und die für die Zusatzheizung eingestellt?

Stelle bitte den Warmwasser-Sollwert so niedrig wie möglich ein. Das bedeutet, du und deine Familie könnt noch bequem duschen, ohne dass es für einen zu kalt wird. Die Temperatur Warmwasser-Soll 2 stellst du maximal so hoch ein, dass damit eine Badewannenfüllung möglich ist. Idealerweise würdest du die Zeiten noch auf den Bereich einschränken, wo du weißt, dass jemand duschen wird im Haus. Sollte jemand baden wollen, muss er ca. 20 - 30 Minuten vorher einmal die Warmwasserbereitung an der Wärmepumpenregelung aktivieren.

Für den Heizbetrieb kannst du prüfen, ob die Kennlinie noch weiter optimiert werden kann oder ob dies schon der ideale Punkt ist. Das stellst du am einfachsten fest, indem du in den zu beheizenden Räumen die Raumregler voll aufdrehst.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren