Ich gehe davon aus, dass du den Stromverbrauch deiner Anlage immer im Blick hast, weshalb du die Effektivität jeder Änderung in der Einstellung bemerken wirst.
Benötigst du für deine tägliche Brauchwassernutzung tatsächlich 49°C Warmwasser oder reicht hier eventuell auch weniger aus? Wie sind für Warmwasser die Hysterese Wärmepumpe und die für die Zusatzheizung eingestellt?
Stelle bitte den Warmwasser-Sollwert so niedrig wie möglich ein. Das bedeutet, du und deine Familie könnt noch bequem duschen, ohne dass es für einen zu kalt wird. Die Temperatur Warmwasser-Soll 2 stellst du maximal so hoch ein, dass damit eine Badewannenfüllung möglich ist. Idealerweise würdest du die Zeiten noch auf den Bereich einschränken, wo du weißt, dass jemand duschen wird im Haus. Sollte jemand baden wollen, muss er ca. 20 - 30 Minuten vorher einmal die Warmwasserbereitung an der Wärmepumpenregelung aktivieren.
Für den Heizbetrieb kannst du prüfen, ob die Kennlinie noch weiter optimiert werden kann oder ob dies schon der ideale Punkt ist. Das stellst du am einfachsten fest, indem du in den zu beheizenden Räumen die Raumregler voll aufdrehst.
Viele Grüße °fl