Hallo ,
unsere Gasheizung ist seit einem Jahr defekt und deswegen wollen wir auf eine Wärmepumpe umstellen, da laut heizungsbauer kein Problem.
Empfohlen wurde uns die oben genannte Wärmepumpe. Erst sollte es eine 250a werden, die dann kurzfristig wegen des Aufstellortes auf die 200a gewechselt wurde.
unser Haus hat in etwa 100 m2 Wohnfläche wovon ca. 70m2 mit einer Fußbodenheizung mit 35 Grad vorlaufzemperatur im Winter beheizt werden.
Sanierung in 2017 mit neuen Fenstern Doppelverglasung , neuer HausTür und Dach Dämmung .
ich bin durch den kurzfristigen Switch der empfohlenen Wärmepumpe verunsichert und habe gelesen das die 200a für viel größere Häuser benutzt wird und somit für meins überdimensioniert ist? Ich kenne mich leider zu wenig aus in dem Thema habe aber häufig gelesen das überdimensionierte Wärmepumpen zu einem unnötig hohen Verbrauch führen . Ist ein anderes Modell ggf besser geeignet?
Ich hoffe auf ein paar Infos und danke im Vorraus.
vg Lutz
Hallo Lutz,
ohne weitere Informationen kann man Deine Frage zur Dimensionierung nicht bentworten.
70 m2 beheizte Fläche bei FBH mit VL 35 Grad klingt erstmal nach einer geringen Heizlast.
Da erscheint mir eher die 250-A mit den beiden aktuell verfügbaren Varianten als überdimensioniert. Bei der 250-A kommen jetzt aber auch neue kleinere Varianten auf den Markt, aber vermutlich erst in 2024 lieferbar.
Die 200-A ist die letzte WP-Generation. Wahrscheinlich ausgereift, aber noch mit dem Kältemittel R410A, das ab 2025 voraussichtlich in neuen Geräten nicht mehr erlaubt sein wird. Dafür gibt es die 200-A auch in kleineren Varianten - und ist evtl. noch dieses Jahr lieferbar!
Wieviel Gas im m3 oder kWh hast Du im Durchschnitt der letzten Jahre verbraucht?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
danke für deine schnelle Rückmeldung und sorry das diese Infos gefehlt haben.
wir hatten in 21/22 einen Verbrauch von 22500 kWh, in dem Winter hatten wir aber auch ein Neugeborenes und meine frau war immer daheim.
in 22/23 lag der Verbrauch jetzt nur noch bei 14000 kWh, wir haben allerdings sehr viel den Kamin angehabt auch tagsüber, was wir auf Dauer so eigentlich nciht machen möchten, ich denke also das wir uns bei einem angenommenen Verbrauch irgendwo dazwischen bewegen bei ca. 18-19000 kWh im Jahr.
Als Wasserspeicher sollen einmal der vitocell 100w mit 300l und der vitocell 100e verbaut werden als Puffer für das heizwasser.
ich hoffe mit diesen Infos kannst du mehr anfangen.
Denkst du das bei diesem Verbrauch die 200 a eine gute Lösung ist ?
vg Lutz
Danke, Lutz!
Einfache überschlägige Heizlastberechnung:
19.000 kWh * 0,8 (Wirkunsgrad der alten Gasheizung) : 2400 Heizstunden p.a. = ca. 6,3 kW Heizlast
Also ganz grob würde Dir eine WP mit 6-7 kW Leistung reichen. Wenn Du noch einen Ofen hast, kannst Du an richtig kalten Tage locker zuheizen. Da würde eine der 200-A-Varianten mit 6 oder 8 kW gut passen, die aktuelle 250-A mit 10 kW wäre schon zu groß.
Ob Du wirklich einen zusätzlichen Pufferspeicher fürs Heizwasser brauchst, kann man bezweifeln. Wenn Du nur einen Heizkreis für die FBH hast, könnte man auch ohne Speicher direkt fahren, das hängt v.a. vom möglichen Volumenstrom Deiner Hydraulik ab. Frag' doch mal Deinen HB nach dem Hydraulikschema, das er verwenden will!
Hi Thorsten,
Ok ich verstehe dann liege ich mit dem angebotenen gerät ja dann doch gut , das beruhigt mich.
mich war halt irritiert weil das Gerät AWO-E-AC 201.A13 mit 14kw max Heizleistung angegeben ist und ich habe halt viel gelesen das eine überdimensionierte wärmepumpe eher kontraproduktiv ist.
wir warten inzwischen auch schon über 8 Monate, ist das realistisch das die Lieferzeit durch viessmann so lange dauert oder hält mich mein heizungsbauer eher hin ?
vg und danke für deine Mühe und Zeit Thorsten
Ja, die A13 ist zu groß.
Lieferzeiten können zur Zeit auch 1,5 Jahre sein. Der Markt dreht völlig durch. Du kannst froh sein, wenn Deine WP vor dem nä. Winter kommt und Dein HB noch Zeit findet, sie einzubauen.
Jo Thorsten.
Ok dann frage ich den HB nach einem kleinen Gerät . Wäre es denn ein großer Nachteil ein zu großes Gerät zu haben oder quasi nur einmal teurere Anschaffung aber der Verbrauch dann ähnlich ?
vielen Dank nochmal für die schnelle hilfe
Du solltest ihn nach seiner Heizlastberechnung fragen! Das wäre sein Job, dies sauber zu berechnen.
Die grobe Abschätzung oben ist ein brauchbarer Anhaltswert, jedenfalls besser als "ach, die alte Heizung hatte 14 kW, das machen wir bei der WP auch...".
WP sollten exakt bis knapp ausgelegt sein, dann laufen sie effizient. Zu groß kostet nur Stromverbrauch, verlangt zu hohen Volumenstrom usw.